Henryk Plötz: bootfähige Sammelsurium-CD

Beitrag lesen

Moin,

Das krieg ich nicht ganz auf die Reihe. Mein BIOS wird abgefragt, _bevor_ in irgendwelchen Laufwerken nachgeschaut wird, ob da eventuell irgendein Medium drinliegt. Da wird nix emuliert.

Preisfrage: Wer bootet die bootfähige CD? Richtig, das BIOS. Um zu booten schaut es entsprechend deiner Einstellung der Bootreihenfolge (bzw. bei mir kann ich während des Startens eine Taste drücken um ein Auswahlmenü zu bekommen) nach dem ersten bootfähigen Dingsda das es findet. Wenn das eine ElTorito-CD ist, emuliert es aus dem darauf abgelegten Image ein Diskettenlaufwerk und macht dann dieses Laufwerk zum Bootmedium. Anschließend findet sich auf Laufwerk A: (man kann IIRC auch nach dem Start in DOS an der Laufwerkszuordnung rumspielen, wenn man es kann) der Inhalt des Images und der Rest der CD bleibt zunächst verborgen. Für den muss man dann extra einen Treiber laden.

Das heißt, am eventuell fehlenden CDROM-Treiber kanns nicht liegen.

Kann was nicht liegen? Vorhin hast du geschrieben, dass du nach dem Booten die CD nicht mehr siehst, und eben hast du das Gegenteil ("die CD erkennt sich durchaus selbst") behauptet.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin