Max: div style abhängig von browserauflösung

Hallo,

ich versuche vergeblich, den div style abhängig von der browserauflösung zu definieren. Geht das vielleicht mit verschiedenen css, die ich je nach auflösung mittels javascript direkt in den div-tag einbinden kann?

Danke für Hilfe aller Art!

Max

  1. Hallo,

    ich versuche vergeblich, den div style abhängig von der browserauflösung zu definieren. Geht das vielleicht mit verschiedenen css, die ich je nach auflösung mittels javascript direkt in den div-tag einbinden kann?

    Ist das wirklich nötig?

    Du kannst Größenangaben in % oder 'em' angeben, d.h. in relation.

    Danebenen, gibt es keine Browserauflösung und selbst die vermutlich von dir gemeinte Bildschirmauflösung, sagt nichts über den zur Verfügung stehenden Platz aus, da sich jeder User seinen Anzeigebereich so gross machen kann wie er es möchte.

    Wenn du versuchst mit HTML/CSS ein pixelgenaues Design zu kreieren wirst du zwangsläufig irgendwann Probleme bekommen und du machst dir nur mehr Arbeit.
    Versuche dein Design Auflösungsunabhängig zu machen, denn genau dafür ist HTML entwickelt worden.

    Struppi.

    1. Ist das wirklich nötig?

      ich weiss, hab auch die ausfürchliche diskussion hierzu gelesen und bin grundsätzlch deiner meinung. in diesem, spezifischen fall, ist es jedoch wirklich nötig. könntest du mir vielleicht dabei weiterhelfen? danke....

      1. Ist das wirklich nötig?

        ich weiss, hab auch die ausfürchliche diskussion hierzu gelesen und bin grundsätzlch deiner meinung. in diesem, spezifischen fall, ist es jedoch wirklich nötig. könntest du mir vielleicht dabei weiterhelfen? danke....

        Wenn's dir dann auch noch nur um den IE geht könntest du meine CSS Bibliothek nutzen http://home.arcor.de/struebig/js/lib/layer.js in der eine Funktion existiert, mit der du Klassen ändern kannst. Beispiel http://home.arcor.de/struebig/js/dhtml/test-className.html

        Du müstest halt noch am anfang ein Abfrage machen:

        if(screen.width < xxxx) changeClassAttr('klasse', 'font-size', '21px');

        oder du bindest unterschiedliche CSS Dateien ein

        if(screen.width < xxxx)
        document.write('<link rel="stylesheet" href="style1.css" media="all"/>');

        Meinst du sowas?

        Struppi.

        1. Meinst du sowas?

          Vielen Dank! In die Richtung habe ich gedacht. Allerdings müsste es doch auch sowohl für NS und MIE klappen, über das Objekt layer und dessen Eigenschaften, oder nicht? z.B. window.document.layer.left, etc...

          1. Meinst du sowas?

            Vielen Dank! In die Richtung habe ich gedacht. Allerdings müsste es doch auch sowohl für NS und MIE klappen, über das Objekt layer und dessen Eigenschaften, oder nicht? z.B. window.document.layer.left, etc...

            NC 4.x kennt das Objekt style nicht  und darüberhinaus lassen sich nur wenige CSS Attribute ansprechen. Insofern kannst du nur sinnvoll mit einer dynamischen Einbindung arbeiten (mein 2.Vorschlag)

            Struppi.

            1. ...nun bin ich schlauer! Besten Dank. Leider ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Meine Bildschirmauflösung wird durch das Script immer herabgestuft. D.h. bei einer breite von 1024 tut das Skript so, als ob 800 eingestellt wären, bei 800 so, als ob 640 eingestellt wären....Kennst Du das Problem? ich habe ganz normal mit screen.width gearbeitet:
              var breite=screen.width;
              ...
              if (breite="1024"){pos.style.left=100;}
              ...

              Danke!!

              1. ...nun bin ich schlauer! Besten Dank. Leider ist aber ein neues Problem aufgetaucht: Meine Bildschirmauflösung wird durch das Script immer herabgestuft. D.h. bei einer breite von 1024 tut das Skript so, als ob 800 eingestellt wären, bei 800 so, als ob 640 eingestellt wären....Kennst Du das Problem? ich habe ganz normal mit screen.width gearbeitet:
                var breite=screen.width;
                ...
                if (breite="1024"){pos.style.left=100;}

                Damit weidt du breite den String '1024' zu und prüfst ob das erfolgreich war, da diese immer der Fall ist, wird die Bedingung wahr.

                Du willst also nicht unterschiedliche Stylesheets verwenden, wie ich bisher gedacht habe, sondern unterschiedlich positionieren.
                Dazu solltest du dir ein dHTML Bibliothek runterladen oder mal hier bei selfhtml gucken, da gibt's glaub ich auch eine. Da das obige selbst wenn die if abfrage richitg wäre nicht mit NC 4.x funktioniert und in anderen Browsern auch nicht, da du keine Einheit angibst.

                Struppi.