$xNeTworKx: Emailbenachrichtigung sicher, oder Spammissbrauch ?

Hallo,
ich will bei meinem Board eine Emailbenachrichtigung einbauen, die bei Wunsch dem Poster des Vorgängerpostings eine Nachricht zukommen lässt. Jetzt ist mir aber wieder Matt Wrights Spammail Script eingefallen, das leicht für Spam zu mißbrauchen war, da man den Empfänger durch die Variablenübergabe ändern konnte, was aber in meinem Script dann ja eigentlich nicht der Fall wäre, oder doch?
Zur besseren Information : Die Emailadresse würde aus dem Posting des Vorgängerpostings ausgelesen werden, somit hätte es doch eigentlich gar keinen Sinn, irgendwelche Daten an das Script zu übergeben, da diese Daten sowieso nicht sofort verwendet werden?
Ich frage deswegen, weil wer weis, was es da für Tricks gibt, um doch sowas irgendwie zu mißbrauchen.

$xNeTworKx.

--
Weissagung der Cree:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
  1. Hallo $xNeTworKx,

    Zur besseren Information : Die Emailadresse würde aus dem Posting des Vorgängerpostings ausgelesen werden, somit hätte es doch eigentlich gar keinen Sinn, irgendwelche Daten an das Script zu übergeben, da diese Daten sowieso nicht sofort verwendet werden?

    Prinzipiell hast Du Recht. Aber: Was ist wenn der Poster im _vorigen_ Posting eine falsche Email angegeben hat? Dann könnte das schon zu Spam werden.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo,

      Prinzipiell hast Du Recht. Aber: Was ist wenn der Poster im _vorigen_ Posting eine falsche Email angegeben hat? Dann könnte das schon zu Spam werden.

      Ja, schon, aber was hätte der Spammer davon, wenn irgendwer plötzlich ein Mail kriegt, dass Text wie : "Eine Antwort auf dein Posting Nr 123455533..... ist eingegangen" enthält?

      --
      Weissagung der Cree:
      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
      1. Hallo,

        Ja, schon, aber was hätte der Spammer davon, wenn irgendwer plötzlich ein Mail kriegt, dass Text wie : "Eine Antwort auf dein Posting Nr 123455533..... ist eingegangen" enthält?

        Er würde den Benutzer ärgern. Mehr ist SPAM nicht. Jede Firma, von der ich Spam bekomme, bekommt in meinem Köpfchen einen Vermerk, _nicht_ mit diese Firma auch nur irgendwas zu tun haben wollen - und bei den meisten anderen Menschen ist das soweit ich weiß auch so. Ein Spammer will anscheinend nur den Benutzer ärgern, eine andere Erklärung für dieses Phänomen habe ich nämlich nicht.

        Christian

        --
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hi,
          Ok danke für den Hinweis. Ich werde als automatischen Absender sowieso meien Email Adresse angeben, und einen Text daruntersetzen, der besagt, dass versehentliche Zustellungen dieses Mails sofort an mich zu melden sind, wobei ich dann sowieso sofort weis, wer eine falsche Mailadresse angegeben hat, da ja im Mail der Link zu dem Posting drinsteht. Somit weis ich, wer die Mailadresse gepostet hat.

          $xNeTworKx.

          --
          Weissagung der Cree:
          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!