Lars: FuÃball? Wie zu Fußball umwandeln?

Hallo,

Ich bekomme immer wieder Fehler wie im Titel beschrieben als Ergebnis beim Senden oder Empfangen von Texten.

Eine einfache Möglichkeit zum Ersetzen gäbe es, welche aber nur unschön ist. Es muß doch eine Art Umwandelungsfunktion geben.
Weiß jemand unter welchen Stichwörter ich suchen müßte oder wie die Funktion heißt? Schon ein kleiner Hinweis wäre sehr erfreulich, da ich keine Suchwörter habe:(

Weshalb komme ich ich überhaupt zu solchem Ergebnis? Kann es damit zu tun haben, daß ich bei einem ausländischem Hoster bin?

Vielen Dank
Lars

  1. Hi,

    Ich bekomme immer wieder Fehler wie im Titel beschrieben als Ergebnis beim Senden oder Empfangen von Texten.

    Wie sendest/empfangst Du diese Texte?
    Per HTML-Formular?
    Dann sorge dafüür, daß die Seiten passende encoding-Angaben haben (entweder im content-type header oder im entsprechenden meta-Element.

    Und/oder accept-charset im Formular...

    Eine einfache Möglichkeit zum Ersetzen gäbe es, welche aber nur unschön ist. Es muß doch eine Art Umwandelungsfunktion geben.

    Um genaues sagen zu können, müßte man wissen, in welcher Codierung die Zeichen vorliegen und in welche Codierung Du sie umwandeln willst.

    Weshalb komme ich ich überhaupt zu solchem Ergebnis? Kann es damit zu tun haben, daß ich bei einem ausländischem Hoster bin?

    Eher damit, daß encoding-Angaben fehlen.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.