joso: Index of - wie bei t-online nur bei Puretec?

Hallo Leute,

wie kann ich automatisch den kpl. Dateiinhalt eines Verzeichnis anzeigen lassen, wie z.B. bei T-online (Homepage) das der fall ist.

Also eine Auflistung aller Dateien die sich in diesem Verzeichnis befinden?

Oder kann ich einen Befehl in die Browserleiste eingeben, damit die Dateien angezeigt werden?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antwort!

Gruß
Joso

  1. Hi,

    erstelle in dem Verzeichnis, wo Du das Directory-Listing nutzen möchtest eine Datei namens ".htaccess" (wichtig ist der Punkt) mit folgenden Inhalt:

    Options +Indexes

    Das sollte Dir helfen.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. erstelle in dem Verzeichnis, wo Du das Directory-Listing nutzen möchtest eine Datei namens ".htaccess" (wichtig ist der Punkt) mit folgenden Inhalt:

      Options +Indexes

      Siehe auch die Doku zu mod_autoindex, dem für diese Auflistung zuständigen Modul des Apache-Webservers: link:http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_autoindex.html].

      Gruß,
        soenk.e

    2. hallo Alex,

      erstelle in dem Verzeichnis, wo Du das Directory-Listing nutzen möchtest eine Datei namens ".htaccess"

      Das mag bei Puretec funktionieren, bei t-online aber nicht unbedingt. Um solche .htaccess-Dateien zuzulassen, muß der entsprechende Server auch die zugehörige Eintragung aufweisen

      Options +Indexes
      Das sollte Dir helfen.

      Auch nicht zwingend. Denn _welche_ Dateien (es muß ja keineswegs "index.htm" sein) dann als "default" angesehen werden, wird an anderer Stelle festgelegt. Zusätzlich muß im Server festgelegt sein, daß er eben bei Fehlen einer Index-Datei tatsächlich die "FTP-Ansicht" zeigt, und nicht etwa eine Fehlermeldung. Und schließlich mußt du noch peinlich darauf achten, daß in deinem Verzeichnis keine der "default"-Dateien liegt  - bei t-online sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, 12 Dateinamen als "default" zugelassen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        Deine Ausführungen sind zweifelsfrei richtig und beleuchten, im Gegensatz zu meinem Posting, auch noch ein wenig den Background.

        Ich bin hingegen mit meinem Psoting genau auf josos Frage eingegangen. Bei Puretec bekommt man ein DirctoryListing mit genau der von mir beschriebenen .htaccess-Datei. Ich wusste dies in sofern sicher, da ich selber bei Puretec eine Domain habe. ;o)

        Viele Grüße...

        Alex :)

        1. hallo Alex,

          Deine Ausführungen sind zweifelsfrei richtig und beleuchten, im Gegensatz zu meinem Posting, auch noch ein wenig den Background.

          Ich habe keinen "Gegensatz" zu deiner Antwort hergestellt. Was du bereits mitgeteilt hattest, ist ja ebenso richtig.

          Ich bin hingegen mit meinem Psoting genau auf josos Frage eingegangen.

          Sicher, das stelle ich ja keineswegs in Zweifel. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich an deine Antwort "angehängt" und nicht unmittelbar auf das Ausgangsposting reagiert habe.

          Bei Puretec bekommt man ein DirctoryListing mit genau der von mir beschriebenen .htaccess-Datei. Ich wusste dies in sofern sicher, da ich selber bei Puretec eine Domain habe. ;o)

          Ich habe bei Puretec keinen Account (dafür bei t-online), weiß aber aus diversen Threads hier, daß dort .htacces-Dateien möglich sind. Mit Sicherheit hat Puretec auch in irgendeiner FAQ angegeben, ob ein (User-)Verzeichnis beispielsweise eine "index.html" oder eine "default.html" sofort  - also ohne explizite Namensangabe  -  anzeigt. Probiers doch einfach mal aus (ich kann nicht): nimm irgendein Verzeichnis, in dem bereits ein paar Dateien liegen, und steck so eine "default"-Datei rein. Dann wirst du keine "FTP-Ansicht" mehr zu sehen bekommen. Ist keine solche Datei vorhanden, bekommst du sie wieder zu sehen.

          Und noch ein Zusatz:
          Du hattest, völlig zu recht, auf den Punkt bei dem Dateinamen .htaccess hingewiesen. Das kapieren eigentlich alle, die sich eine solche Datei anlegen, ziemlich schnell, aber in der Regel, ohne zu verstehen, wozu der Punkt da ist ;-) Dann sollte man schnell mal ergänzend sagen, daß dieser Punkt die .htaccess "unsichtbar" macht, selbst wenn man ein Datie-Listing im Browser gezeigt bekommt. Stimmts, du siehst deine .htaccess nicht in der Liste ?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  2. Hallo,

    Also eine Auflistung aller Dateien die sich in diesem Verzeichnis befinden?

    Die Antwort hat dir ja Alexander schon gegeben. Noch ein kleiner
    Hinweis von mir.
    Viele dieser kleinen Kniffe sind auch in den FAQ von Puretec beschrieben.
    Diese findest du unter http://faq.puretec.de/. Es lohnt sich
    eigentlich immer, erstmal dort zu suchen. Schon alleine weil man auch
    beim Schmökern immer mal wieder interessante Möglichkeiten entdeckt,
    die einem selbst so gar nicht bewußt waren.

    Gruß
    Slyh

  3. Erstmal danke für alle Antworten, hat mir geholfen.

    Nur kann ich mir den Inhalt auch anzeigen lassen, wenn es keine .htaccess gibt?

    Also evt. mit Befehl in Browserleiste?

    Gruß
    Joso

    1. Moin!

      Nur kann ich mir den Inhalt auch anzeigen lassen, wenn es keine .htaccess gibt?

      Also evt. mit Befehl in Browserleiste?

      Nein.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)