Fabian Transchel: (LINUX)

Hallo Forum,
ich habe offenbar heute ein (kleines) Brett vor'm Kopf:

Habe eine neue Festplatte bekommen und eingebaut.
Dann Partitioniert und mit FAT32 formatiert, um sie non-redundant unter Win und Linux verwenden zu können. So weit so gut, Win98 erkennt die Partitionen auch ohne Probleme.
Dann wollte ich die Partitionen heute morgen unter Debian 3.0 in der fstab eintragen, aber es tat sich nichts.

Die Partitionierungstable (Für hdb):
(Hoffe, man kann die Tabelle lesen)

===========================================================================================================
Partition Information for Disk 2:    29,321.8 Megabytes
Volume         PartType    Status    Size MB    PartSect  #   StartSect  TotalSects   UsedSects   FreeSects

Unallocated Pri           7.8        None --          63      16,002           0      16,002
ExtendedX   Pri      29,313.9           0  0      16,065  60,034,905  60,034,905           0
PBR         Log       1,004.1        None --      16,065   2,056,320   2,056,320           0
D:WEB       FAT32       Log       1,004.0      16,065  0      16,128   2,056,257   2,056,257           0
EPBR        Log       5,004.6      16,065  1   2,072,385  10,249,470  10,249,470           0
E:HOME      FAT32       Log       5,004.6   2,072,385  0   2,072,448  10,249,407  10,249,407           0
EPBR        Log      23,305.2   2,072,385  1  12,321,855  47,729,115  47,729,115           0
F:GAMES     FAT32       Log      23,305.2  12,321,855  0  12,321,918  47,729,052  47,729,052           0

Das wollte ich nun in die etc/fstab reinschreiben und zwar so:
[...] andere Angaben
/dev/hdb2    /web        vfat      user=1000      0       0
/dev/hdb3    /homedata vfat      user=1000      0       0
/dev/hdb4    /games      vfat      user=1000      0       0

Was ist falsch?

Grüße, Fabian

--
http://mitglied.lycos.de/transchelfiles/index.php?page=start
Ich befürworte die Einrichtung eines Themenbereiches "Betriebssysteme"
  1. Hi nochmal,

    *iwdno/&%§%$)=(`* --> Vorschau.

    Hab ich glatt den Titel vergessen: Zweite Festplatte in /etc/fstab eintragen...

    Fabian

  2. Hallo Fabian,

    Das wollte ich nun in die etc/fstab reinschreiben und zwar so:
    [...] andere Angaben
    /dev/hdb2    /web        vfat      user=1000      0       0
    /dev/hdb3    /homedata vfat      user=1000      0       0
    /dev/hdb4    /games      vfat      user=1000      0       0

    Was ist falsch?

    Was passiert denn / was passiert denn nicht? Bist Du Dir _sicher_, dass die Platte als Slave am ersten IDE-Controller liegt? Bist Du Dir _sicher_, dass hdx[1-4] und nicht hdx[5-63] für erweiterte Partitionen zuständig sind? Hast Du schon ein fdisk -l /dev/hdb gemacht?

    Christian

    P.S.:

    Ich befürworte die Einrichtung eines Themenbereiches "Betriebssysteme"

    Ich nicht.

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hi Christian,

      Was passiert denn / was passiert denn nicht?

      Beim Automount (sprich während des Boorvorgangs) wird ja versucht, die in der fstab beschreibenen devices (bis auf cdroms und floppys) zu mounten. Der Fehler lautet:

      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: hdb1: bad access: block=0, count=1
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: end_request: I/O error, dev 03:42 (hdb), sector 0
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: FAT: unable to read boot sector
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: hdb2: bad access: block=0, count=1
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: end_request: I/O error, dev 03:43 (hdb), sector 0
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: FAT: unable to read boot sector
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: hdb3: bad access: block=0, count=1
      Feb  2 13:40:01 fabianterminal kernel: end_request: I/O error, dev 03:44 (hdb), sector 0

      Bist Du Dir _sicher_, dass die Platte als Slave am ersten IDE-Controller liegt?

      Sicher, ich habe sie ja selbst dort eingebaut.

      Bist Du Dir _sicher_, dass hdx[1-4] und nicht hdx[5-63] für erweiterte Partitionen zuständig sind?

      Kannst du mir diese Aussage bitte erläutern, ich verstehe sie nicht.

      Hast Du schon ein fdisk -l /dev/hdb gemacht?

      Nein, das kannte ich nicht, danke. Die Partitionen liegen auf hdb5-hdb7.

      Fabian

      1. Hallo Fabian,

        Bist Du Dir _sicher_, dass hdx[1-4] und nicht hdx[5-63] für erweiterte Partitionen zuständig sind?
        Kannst du mir diese Aussage bitte erläutern, ich verstehe sie nicht.

        (mir fällt gerade auf, dass ich da einen Fehler drin habe: statt »erweiterte« denke Dir einfach »logische« ;-))

        Nun ja: Eine Festplatte kann prinzipiell erst mal 4 primäre Partitionen aufnehmen, mehr passen nicht in den MBR. Damit man um diese Limitation herumkommt, hat man einen neuen Typ von primärer Partition erfunden, (vorher gab es nur Dateisystemtypen, die dort angegeben waren) nämlich »Erweitert« (ID 5) Es darf maximal _eine_ erweiterte Partition pro Platte existieren. Jede erweiterte Partition enthält bis zu theoretisch unendlich viele logische Partitionen. Ach ja: DOS und damit Win3.x/95/98/ME kommen nur mit einer primären FAT-Partition pro Platte klar und für die zweite Platte werden fast immer nur logische Partitionen erstellt, da diese DOS/Windows-Varianten zuerst alle primären Partitionen von _allen_ Platten einlesen und ihnen Laufwerksbuchstaben geben und danach erst alle logischen Partitionen von _allen_ Platten - daher würde eine primäre Partition auf der zweiten Platte _vor_ einer logischen Partition auf der ersten Platte erscheinen. Unter Linux sprichst Du die erste primäre Partition mit hdx1 an, die zweite mit hdx2, die dritte mit hdx3 und die vierte mit hdx4. Alle logischen Partitionen werden ab hdx5 hochgezählt. Alles klar?

        Hast Du schon ein fdisk -l /dev/hdb gemacht?
        Nein, das kannte ich nicht, danke. Die Partitionen liegen auf hdb5-hdb7.

        Dachte ich mir, s.o. :-)

        Christian

        --
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hi Christian,

          Bist Du Dir _sicher_, dass hdx[1-4] und nicht hdx[5-63] für erweiterte Partitionen zuständig sind?
          Kannst du mir diese Aussage bitte erläutern, ich verstehe sie nicht.

          (mir fällt gerade auf, dass ich da einen Fehler drin habe: statt »erweiterte« denke Dir einfach »logische« ;-))

          Nun ja: Eine Festplatte kann prinzipiell erst mal 4 primäre Partitionen aufnehmen, mehr passen nicht in den MBR. Damit man um diese Limitation herumkommt, hat man einen neuen Typ von primärer Partition erfunden, (vorher gab es nur Dateisystemtypen, die dort angegeben waren) nämlich »Erweitert« (ID 5) Es darf maximal _eine_ erweiterte Partition pro Platte existieren. Jede erweiterte Partition enthält bis zu theoretisch unendlich viele logische Partitionen. Ach ja: DOS und damit Win3.x/95/98/ME kommen nur mit einer primären FAT-Partition pro Platte klar und für die zweite Platte werden fast immer nur logische Partitionen erstellt, da diese DOS/Windows-Varianten zuerst alle primären Partitionen von _allen_ Platten einlesen und ihnen Laufwerksbuchstaben geben und danach erst alle logischen Partitionen von _allen_ Platten - daher würde eine primäre Partition auf der zweiten Platte _vor_ einer logischen Partition auf der ersten Platte erscheinen. Unter Linux sprichst Du die erste primäre Partition mit hdx1 an, die zweite mit hdx2, die dritte mit hdx3 und die vierte mit hdx4. Alle logischen Partitionen werden ab hdx5 hochgezählt. Alles klar?

          Ja. Danke.

          Fabian