Thomas Schmieder: Netscape 7.0 Gecko und Pseudeoklasse hover

Einen schönnen Wintersonntag wünsche ich Euch.

Leider habe ich kir Blasen an den Hacken gelaufen, sonst wäre ich jetzt draußen und nicht vor dem PC. Naja, die Arbeit muss ja auch von Tisch...

Kleines Problemchen mit Netscape und CSS-Klassen und Pseudoklasse :hover

a.menuhead
{
  font-size:10pt;
  font-family:Arial,sans-serif;
  font-weight:bold;
  display:block;
  margin-top:0px;
  margin-bottom:0px;
  text-align:center;
  line-height:12pt;
  width:100%;
  /*border-bottom-style:solid #CCCCCC;*/
  border-top-style:none;
  /*border-bottom-width:2px;
  border-top-width:2px;*/
  padding:2px;
  text-decoration:none;
}

a.menuhead:link
{
  color:#ffffff;
  background-color:#000077;
}

a.menuhead:visited
{
  color:#cccccc;
  background-color:#000077;
}

a.menuhead:hover
{
  color:#FFFF00;
  border:2px outset;
  /* Die obige Def führt zu unkontrollierter Verbreiterung der Schaltflächen */

background-color:#0000CC;
  /*font-weight:bold;*/
}

In einer Tabelle mit 7 Zellen in der Horinzontalten und der Breite 100% stehen Links der Klasse "menuhead".

Wenn man in Netscape 7.0 den hover auslöst, dann wird der Button (Link) breiter. Beim zweiten überfahren nochmals. Sooft er Platz findet, sich auszubreiten. Die Tabelle selbst hat keine CSS-Formatierung und auch bis uaf die witdth="100%" -Angabe imn Table-Tag keine Vorgaben.

Hab och was faklsch gemacht oder ist NN an dieser Stelle schon wieder Buggy?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  1. Hi,

    Einen schönnen Wintersonntag wünsche ich Euch.

    Leider habe ich kir Blasen an den Hacken gelaufen, sonst wäre ich jetzt draußen und nicht vor dem PC. Naja, die Arbeit muss ja auch von Tisch...

    Kleines Problemchen mit Netscape und CSS-Klassen und Pseudoklasse :hover

    ja, der Gecko verkleinert Teile nur bei einem Refresh.
    Sieht man auch, wenn man (per Ctrl-Taste + Mauswheel) die Schriftgröße vergrößert und dann wieder verringert.

    Umgehung in Deinem Fall: setze von vornherein die border-width auf die gewünschte Breite (nicht erst bei :hover), den border-style auf solid und die border-color auf transparent (oder auf die Hintergrundfarbe).
    Damit ist der Platz reserviert, ohne daß man eine border sieht...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. Hallo,

      ja, der Gecko verkleinert Teile nur bei einem Refresh.
      Sieht man auch, wenn man (per Ctrl-Taste + Mauswheel) die Schriftgröße vergrößert und dann wieder verringert.

      Umgehung in Deinem Fall: setze von vornherein die border-width auf die gewünschte Breite (nicht erst bei :hover), den border-style auf solid und die border-color auf transparent (oder auf die Hintergrundfarbe).
      Damit ist der Platz reserviert, ohne daß man eine border sieht...

      Das war ein guter Tipp und hat so geklappt, wie er sollte. Nur sehen die Buttons in Netscape allgemein etwas krank aus.

      Ich habe da in Netscape immer noch einen Border oder eine Trennlinie o.ä. in der Hintergrundfarbe des Menus, und zaar ander Oberkante, die da nicht hingehört.

      Wo könnte die sich nun noch verstecken?
      Wie gesagt, das horizontale Menu besteht aus einer Tabelle mit 7 Zellen. Und an der Oberkante der Buttons bleibt jezt immer noch ein Border in Hintergrundfarbe beim Hover.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, liegt das an den border angaben,
    änder mal bei a die border und gib da genau das selbe wie bei hover an
    und das problem sollte verschwinden.
    wenn die dimension des rahmens bei hover verändert wird kommt es zu dem
    komischen verhalten.

    eine andere lösung kenn ich nicht.

    Gruss, Jan aus Dresden