samm: Php auf Apache Klappt nicht ;o(( Bitte um Hilfe..

Hallo,
Ich versuche sein ein Paar Tagen mein PHP was ich auf Apache installiert habe, ans laufen zu kriegen.

Aber immer wenn ich eine php datei aufrufe, erscheint das Downloadfenster.

Warum klappt es nicht? ;o((
Ich habe es nach vielen Anleitungen gemacht aber leider immer noch nix...

Kann mir bitte jemand eine erklärliche Anleitung nennen ( deutsch)..

Ich danke für jede Hilfe..

  1. Hi!

    Wie hast du PHP installiert, als CGI oder Apache-Modul?
    Man muss dann unterschiedliche Dinge in die httpd.config des Apache schreiben.

    Wenn als Modul: Wen du den Apache startest, erscheint dann ein Meldung in der Konsolen-Box? Was steht da drinnen? Wenn PHP (als Modul) richtig installiert wurde, wird das hier angezeigt, gibt es hier schon Probleme, siehst du eine Fehlermeldung.

    Hast du die httpd.config des Apache verändert, wenn ja, was hast du da reingeschrieben? Vermutlich ist das das Problem, da der Apache nicht erkennt, dass die PHP-Dateien geparst (vom Webserver "aufbereitet", "interpretiert") werden sollen.

    Steht da so was wie
    AddType application/x-httpd-php .php

    drinnen?

    Clemens

    1. Hi!

      Wie hast du PHP installiert, als CGI oder Apache-Modul?
      Man muss dann unterschiedliche Dinge in die httpd.config des Apache schreiben.

      Wenn als Modul: Wen du den Apache startest, erscheint dann ein Meldung in der Konsolen-Box? Was steht da drinnen? Wenn PHP (als Modul) richtig installiert wurde, wird das hier angezeigt, gibt es hier schon Probleme, siehst du eine Fehlermeldung.

      Hast du die httpd.config des Apache verändert, wenn ja, was hast du da reingeschrieben? Vermutlich ist das das Problem, da der Apache nicht erkennt, dass die PHP-Dateien geparst (vom Webserver "aufbereitet", "interpretiert") werden sollen.

      Steht da so was wie
      AddType application/x-httpd-php .php

      drinnen?

      Clemens

      Hallo,
      Ja ich habe alles nach Anleitung gemacht...
      Habe die dll dateien wie in der Anleitung nach Winnt kopiert und
      die eine php.ini-dist kpiert und nach php.ini umbenannt.
      Also alles wie es in der Aneitung stand..
      Das was ich nicht verstehe ist das ich es mal als Test installiert hatte und es hat alles geklapp.
      Nun wollte ich es genuer und sauberer instaliieren aber es geht einfach nicht.
      Wenn ich nach der Apache Installation http://localhost
      eingebe erscheint die Meldung das Apache erfollgreich installiert ist.Aber wenn ich http://localhost/phpinfo.php eingebe, startet das Downloadfenster..

      Danke
      MfG

      1. Wenn ich nach der Apache Installation http://localhost
        eingebe erscheint die Meldung das Apache erfollgreich installiert ist.Aber wenn ich http://localhost/phpinfo.php eingebe, startet das Downloadfenster..

        Hi, gehr es jetzt, oder immer noch nicht?

        Steht in der httpd.config
        AddType application/x-httpd-php .php

        evtl. auch .php3 oder ähnliches?

        Wie du es beschreibst hört sich das nach einer Apache-Modul-installation an.

        Wenn du den Apache startest. Was steht da in Fenster?
        Apache/1.3.20 (Win32) PHP/4.3.0 running...

        also mit PHP/... oder steht das nicht da? Wnn ja, läuft nämlch PHP nur der Filetyp macht Probleme, wenn nein, ist bei der PHP-Installation schon was schief gelaufen.

        Clemens

        1. Hi
          leider geht es immer noch nicht ;-((
          Ich habe mir auch easyphp runtergeladen und diese

          WAMPP 0.13.5c SMALL Documentation [CGI]

          * WindowsApache + MySQL +PHP + Perl => WAMPP

          + Apache 1.3.27
            + MySQL 3.23.54
            + PHP 4.3.0
            + Perl 5.8.0 (very small, please use your own better Perl!)

          * Features

          + PHPMyAdmin 2.2.7

          Aber es ist keine Installation nötig bei diesem Programm.
          Alles zum Entpachen ...???gent das überhaupt?..
          Also bei diesem kann ich auch Apache nicht starten..
          Einziger was startet ist mysql...

          Bei easyphp das selbe keine Installation nötig..
          klappt aber auch nur mysql...

          Steht in der httpd.config
          AddType application/x-httpd-php .php
          evtl. auch .php3 oder ähnliches?

          Ja ich habe es so eingetragen und die Pfade
                 nachgesehen alles in Ordnung...Aber trotzdem..
                 Ich muss es mal wieder einzeln installieren..

          Apache/1.3.20 (Win32) PHP/4.3.0 running...

          Ja das stand drin als Apache lief..Aber bei diesen Sachend die ich runtergeladen habe..geht das nicht...

          MfG

  2. Moin

    Ich versuche sein ein Paar Tagen mein PHP was ich auf Apache installiert habe, ans laufen zu kriegen.

    PHP-Version?
    Apache-Version?
    Betriebssystem?

    Aber immer wenn ich eine php datei aufrufe, erscheint das Downloadfenster.

    Fehlerhafte Apache-httpd-conf

    Warum klappt es nicht? ;o((

    Parameter nicht bekannt, siehe oben. Keine Aussage moeglich

    Ich habe es nach vielen Anleitungen gemacht aber leider immer noch nix...

    Nach welcher?
    http://www.php.net/manual/de/install.apache.php#install.apache.windows
    oder
    http://www.php.net/manual/de/install.apache.php#install.apache.unix

    Kann mir bitte jemand eine erklärliche Anleitung nennen ( deutsch)..

    Die Links helfen Dir weiter, egal ob Linux/Unix oder Windows

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
    1. Apache 1.3.27  msi
      Php 4.3.0 installer
      MySQL 3.23.xx

      Mein System Win2000

      Danke
      MfG

      1. hallo aamm,

        Apache 1.3.27  msi
        Php 4.3.0 installer
        MySQL 3.23.xx
        Mein System Win2000

        Das ist eine mögliche Kombination, wobei der "PHP-Installer" möglicherweise noch durch php-4.3.0-Win32.zip ergänzt werden sollte.

        Wenn du Fehler erhältst (textanzeige), wird dein PHP nicht von Apache anerkannt, das heißt, deine httpd.conf ist nicht korrekt. Danach wurdest du übrigens gefragr

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. danke für dein Rat..
          php-4.3.0-Win32.zip  habe ich auch...
          ich habe zu erst php 4.3.0 installer installiert und die zip Datei
          in den ordner kopiert wo ich installer installiert habe..
          MfG

          1. hi @ all,
            habe mir vor kurzem folgende installation für ein win2k-laptop besorgt und ohne grosse probleme installiert:
            Die Firma Nusphere stellt eine komplette WAMP(win-Apache-MySql-PHP) umgebung zum download bereit, link unterhalb. Du musst Dich bei nusphere registrieren um das Paket runterladen zu können, tut nicht weh und bisher hab ich keine SPAM bekommen ;o).
            Das Paket ist allerdings sehr gross (ca. 100 MB glaube ich) und kommt leider mit ner veralteten PHP-Version und auch ner alten phpMyAdmin, läuft aber sofort nach der installation ohne rumfrickeln an .conf oder so.
            Anschliessend solltest Du Deinen erwähnten php-4.3.0-installer laufen lassen, da die neuere Version wichtig ist.
            Leider verursachen nun alle php-scripte eine fehlermeldung beim ausführen :o( ,werden aber ausgeführt, das liegt an der falschen ZEND-OPTIMIZER Version!
            Die neuere Version musst Du runterladen(Link unten) und installieren.
            WICHTIG !! Der Zend-Installer fragt dich nach allerhand Pfadangaben zu apache und php-Dateien, diese müssen richtig eingetragen werden!
            Wenn Du Dich mit der Verzeichniss-Struktur von Apache nicht auskennst, mach Dir neben dem Installer ein win-suchfenster auf.
            Auch die neueste phpMyAdmin-Version solltest Du einbauen, kleiner Tip: die Dateien der "mitgelieferten" Installation liegen im Verzeichniss ../apache/nsdocs/ , dort liegt auch ne fertige testenv.php, die Dir dann hoffentlich die eckdaten Deiner PHP-installation anzeigt.
            WICHTIG!! das verzeichnis wird mittels Browser über http://localhost:9000/ angesprochen.

            Hoffe hilfreich gewesen zu sein.
            greez axmen

            LINKS:
            NUSphere-Freetechplattform
            http://www.nusphere.com/cgi-bin/nsp.cgi/custsrvc/utils/free_download.htm

            Zend-Optimizer 4.0.5
            http://www.zend.com/store/getfreefile.php?pid=13&zbid=550

            1. Hi,
              ich danke dir vielmals..
              ich werde es mal so versuchen wie du es geschildert hast.
              Nochmls Danke..

              Grüße
              Samm

            2. hallo,

              Die Firma Nusphere stellt eine komplette WAMP(win-Apache-MySql-PHP) umgebung zum download bereit

              Immerhin ein neuer Aspekt, manche verweisen da auf Foxserv. Es mag sein, daß du damit auf deinem Laptop Erfolg gehabt hast, aber prinzipiell ist gegenüber solchen "bundle"-Lösungen immer Skapsis angebracht.  Das siehst du an deinen eigenen Anmerkungen:

              Das Paket ist allerdings sehr gross (ca. 100 MB glaube ich) und kommt leider mit ner veralteten PHP-Version und auch ner alten phpMyAdmin

              Das bedeutet, wie du es weiter unten selbst angibst, daß man sofort nach erfolgter Installation Teile (große Teile davon) neu herunterladen und installieren muß. Warum dann nicht gleich die jeweils gewünschten Softwarepakete einzeln vom Hersteller holen und einzeln installieren? Was dir als Vorteil erscheint, nämlich:

              läuft aber sofort nach der installation ohne rumfrickeln an .conf oder so.

              ist eigentlich ein Trugschluß. Du mußt dich gar nicht erst bemühen ,irgendwas nachzulesen und deine Software zu verstehen, sie "läuft" ja ... Und das ist gefährlich. Denn:

              WICHTIG !! Der Zend-Installer fragt dich nach allerhand Pfadangaben zu apache und php-Dateien, diese müssen richtig eingetragen werden!

              Pfade sind zwar noch leicht herauszufinden, aber es könnten auch komplexere Abfragen kommen. Und bei deinen 100 MB sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch Teile dabei, die vom "Verteiler", also von der Firma Nusphere stammen

              Wenn Du Dich mit der Verzeichniss-Struktur von Apache nicht auskennst

              ... und eine solche "bundle-Lösung" installierst, passiert genau das:

              Verzeichniss ../apache/nsdocs/

              Ein solches Verzeichnis ist nicht zwingend nötig. Möglicherweise wird es sogar über irgendeinen Alias in deiner httpd.conf angesprochen, wovon du aber keine Ahnung hast, weil du daran ja nicht "herumfrickeln" wolltest.

              dort liegt auch ne fertige testenv.php

              Die könnte, wenn die PHP-Installation korrekt verlaufen ist, auch sonstwo liegen

              die Dir dann hoffentlich die eckdaten Deiner PHP-installation anzeigt.

              Und das ist irreführend. Eine "testenv"-Datei hat diesen Namen, um Umgebungsvariablen anzuzeigen. Die "Eckdaten der PHP-Installation" werden dir von phpinfo angezeigt  -  in einer schönen langen Liste, an der du beispielsweise auch erkennen kannst, ob alles, was du brachst, in deiner php.ini eingetragen ist

              WICHTIG!! das verzeichnis wird mittels Browser über http://localhost:9000/ angesprochen.

              Tja ... Das ist das nächste Problem: Warum soll denn unbedingt der "localhost" über port 9000 angesprochen werden? Auch dafür muß es einen Eintrag in der httpd.conf geben, und wenn du daran nicht "herumfrickeln" möchtest, wirst du dich immer bloß über diese doofe 9000 ärgern/wundern. Und wenn du dann versuchst, beispielsweise über dyndns "von außen" auf deine mühsam fertiggestellte lokale Website zuzugreifen, wirds nicht gehen. Dann kommst du wieder her ins Forum und fragst, warums denn nicht funktioniert ...

              Weit erfolgreicher ist der Weg, den samm bereits eingeschlagen hat.  Er muß lediglich noch lernen, daß der Apache auch ausgesprochen aussagekräftige log-Files liefert, aus denen man in der Regel sehr präzise erfährt, was nicht "stimmt".

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  3. Hi,

    es gibt bei SELF einen Feature-Artikel in deutsch, vielleicht hift das:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf02.htm

    Gruß
    Frank

    1. danke dir,
      werde mir das mal ansehen..

      MfG