.::crazycons::.: php-file in pop-up öffnen durch dropdownmenü

Moinsen,
ich versuche die ganze Zeit schon, eine PHP-Shoutbox in meinem opoup zu öffnen und zwar durch einen Klick auf den Link in einem Dropdownmenü. Das sieht dann aus, wie folgt (nur die entsprechenden Teile):

<script language="JavaScript">
function open_window(url, width, height)
{
 new_win = open(''+url+'','','toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width='+width+',height='+height+',screenY=250,left=200,top=150');
 new_win.focus();
}

function status_message()
{
 status = ' ';
}

//-->
</script>

<form name="menue" method='' action=''>
<select onChange="top.main.location.href=top.menue.auswahl.options[top.menue.auswahl.selectedIndex].value" name="auswahl" class="select">
<option value="javascript:void(0);">navigation</option>
<option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
<option value="home.html">~ home</option>
<option value="ich.html">~ me</option>
<option value="pics.html">~ pics</option>
<option value="about.html">~ about</option>
<option value="links.html">~ links</option>
<option value="disclaimer.html">~ disclaimer</option>
<option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
<option value="kritik1.html">~ critic 1</option>
<option value="kritik2.html">~ critic 2</option>
<option value="kritik3.html">~ critic 3</option>
<option value="kritik4.html">~ critic 4</option>
<option value="kritik5.html">~ critic 5</option>
<option value="kritik6.html">~ critic 6</option>
<option value="archiv.html">~ archive</option>
<option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
<option value="javascript:open_window('http://www.auslandsjahr.com/shoutbox.php',250,500);">~ shoutbox</option>
<option value="contact.html">~ contact</option>
<option value="downloads.html">~ downloads</option>
<option value="javascript:void(0);"></option>
</select>
</form>

Aber wenn cih den Link anklicke, dann passiert nix. Was ist falsch?
mfg
de nixbligger

  1. Tach auch,

    <select onChange="top.main.location.href=top.menue.auswahl.options[top.menue.auswahl.selectedIndex].value" name="auswahl" class="select">

    Müsste es nicht onChange="top.main.location.href=document.auswahl.options[document.auswahl.selectedIndex].value" heißen? Bin nicht sicher, aber probier es doch mal aus. :-)

    Viele Grüße
    Ben

    --
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    1. Habs so versucht, wie dus vorgeschlagen hast und dann geht garnichts mehr, nicht mal die normale Menüführung, die momentan noch geht!
      mfg
      de nixbligger

      1. Hi,

        ist das Menü zufällig frameübergreifend?

        Dann müsste das ganze, soweit ich weiß so lauten:

        <select onChange="top.main.location.href=top.menue.document.auswahl.options[top.menue.document.auswahl.selectedIndex].value" name="auswahl" class="select">

        Viele Grüße
        Ben

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
        1. Ja, es ist frameübergreifend, aber dein Code hilft trotzdem nicht. Mein momentaner ist der einzige, bei dem zumindest das normale menü geht...
          mfg
          de nixbligger

          1. Ja, es ist frameübergreifend, aber dein Code hilft trotzdem nicht. Mein momentaner ist der einzige, bei dem zumindest das normale menü geht...

            Wie gesagt, so wie du es momentan möchtest geht es einfach nicht, weil du location.href einen String zuweisen möchtest der eine URL darstellt. aber damit kannst du keinen Javascript Code ausführen lassen. Warum auch?
            Wenn du in einem Script Block JS ausführen möchtest, musst du es einfach tun.

            Struppi.

  2. Moinsen,
    ich versuche die ganze Zeit schon, eine PHP-Shoutbox in meinem opoup zu öffnen und zwar durch einen Klick auf den Link in einem Dropdownmenü. Das sieht dann aus, wie folgt (nur die entsprechenden Teile):

    <script language="JavaScript">
    function open_window(url, width, height)
    {
     new_win = open(''+url+'','','toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width='+width+',height='+height+',screenY=250,left=200,top=150');
     new_win.focus();
    }

    function status_message()
    {
     status = ' ';
    }

    //-->
    </script>

    <form name="menue" method='' action=''>
    <select onChange="top.main.location.href=top.menue.auswahl.options[top.menue.auswahl.selectedIndex].value" name="auswahl" class="select">

    Du kannst href nicht javascript: zuweisen.

    Diese Options funktionieren nichtbzw. verursachen eine Fehlermeldung:

    <option value="javascript:void(0);">navigation</option>
    <option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
    <option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
    <option value="javascript:void(0);">- - - - - - - - - - -</option>
    <option value="javascript:open_window('http://www.auslandsjahr.com/shoutbox.php',250,500);">~ shoutbox</option>
    <option value="javascript:void(0);"></option>
    </select>
    </form>

    Aber wenn cih den Link anklicke, dann passiert nix. Was ist falsch?

    Zum Fehler suchen und debuggen hilft dir vielleicht diese Information htpp://glasgoogle.de. Darüber hinaus zeigt dir Netscape auch Fehlermeldungen an mit denen du etwas nafangen kannst.

    Struppi.