Clemens: Tabellen oder CSS für Formulare?

Hallo!

Ich bin gerade dabei für eine neue Seite etwas HTML zu schreiben. Auf diese neue Seite soll nun ein Formular. Nun überlege ich mir gerade, ob ich zum Ausrichten von Text und Eingabefeld eine Tabelle oder doch CSS nehmen soll. Gefunden habe ich bisher das http://www.realworldstyle.com/forms.html. Aber irgendwie finde ich etwas seltsam, nur damit man eben keine Tabellen verwendet CSS zu nehmen, mit CSS aber wieder Zeilenreihen nachbildet.

Gibt es für das Ausrichten von Beschreibung und Eingabefeld mit CSS eine bessere Möglichkeit?

Was macht - in diesem Fall - die CSS-Lösung besser als die Tabellen-Lösung?

Clemens

  1. Hallo!

    ...

    Was macht - in diesem Fall - die CSS-Lösung besser als die Tabellen-Lösung?

    Bezogen auf HTML ist meiner Meinung nach eine Tabelle besser,
    wenn sie ihren Zweck erfüllt. Aber CSS ist _auch_ für XML designed,
    dort hat ein Tag nur semantische Funktion, und kann nicht wissen,
    dass es eine Tabelle sein soll. Da hilft CSS.

    Gruß Wolfgang B

    Clemens

  2. Ich bin gerade dabei für eine neue Seite etwas HTML zu schreiben. Auf diese neue Seite soll nun ein Formular. Nun überlege ich mir gerade, ob ich zum Ausrichten von Text und Eingabefeld eine Tabelle oder doch CSS nehmen soll.

    Ich bevorzuge eine Tabellenlösung. Mein Kontaktformular auf http://jendryschik.de/kontakt/ habe ich wie folgt realisiert:

    <form action="./" method="post" enctype="multipart/form-data">
      <table id="kontakt">
      <tr>
      <td><label for="name">Name</label></td>
      <td><input type="text" name="name" id="name" size="55" value="" /></td>
      </tr>
      <tr>
      <td><label for="mail">Mailadresse</label></td>
      <td><input type="text" name="mail" id="mail" size="55" value="" /></td>
      </tr>
      <!-- [...] -->
      <tr>
      <td><label for="datei">Datei Upload</label></td>
      <td><input type="file" name="datei" id="datei" size="55" /></td>
      </tr>
      <tr>
      <td><label for="statement">Ihre Nachricht</label></td>
      <td><textarea name="statement" id="statement" rows="14" cols="70"></textarea></td>
      </tr>
      <tr>
      <td></td>
      <td><input type="submit" value="Absenden" title="Das Formular abschicken." /></td>
      </tr>
      </table>
      </form>

    MI

    --
    : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
    : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
    : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
  3. Hallo!

    Ich bin gerade dabei für eine neue Seite etwas HTML zu schreiben. Auf diese neue Seite soll nun ein Formular. Nun überlege ich mir gerade, ob ich zum Ausrichten von Text und Eingabefeld eine Tabelle oder doch CSS nehmen soll.

    Im Dezember wurde darüber bereits ausführlich diskutiert - siehe </archiv/2002/12/32885/>

    Gefunden habe ich bisher das http://www.realworldstyle.com/forms.html.

    »While it could be argued that this is an appropriate use of TABLEs, the CSS technique that I describe below proves to be useful for other, similar layout needs as well.«

    Sie sehen also ihren Denkfehler ein.

    Aber irgendwie finde ich etwas seltsam, nur damit man eben keine Tabellen verwendet CSS zu nehmen, mit CSS aber wieder Zeilenreihen nachbildet.

    Konstrukte wie <div class="spacer"> haben nichts mehr mir dem eigentlichen Sinn von CSS zu tun. Der Ansatz auf der Seite ist in meinen Augen Unsinn.

    emu
    [...]

    1. Im Dezember wurde darüber bereits ausführlich diskutiert - siehe </archiv/2002/12/32885/>

      Hallo!

      Danke interessanter Thread

      Gefunden habe ich bisher das http://www.realworldstyle.com/forms.html.

      »While it could be argued that this is an appropriate use of TABLEs, the CSS technique that I describe below proves to be useful for other, similar layout needs as well.«

      Sie sehen also ihren Denkfehler ein.

      :-)

      Danke für die Hinweise - auch den anderen - werde jetzt das Formular in eine Tabelle packen, mit guten Argumenten im Rücken.

      Clemens