Rouven: Windows ME stellt Internet-Verbindung her

Hallo,

ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen:
Habe einen Rechner neu mit Windows ME eingerichtet. Außerdem ist drauf:
Office 2000 SBE
Norton AntiVirus 2003
ZoneAlarm
Acrobat Reader
Windows Media Player 7

In den Internetoptionen ist eingestellt, dass der Rechner wählen soll wenn keine Internet-Verbindung besteht.
Jetzt passiert folgendes:
1. Beim Systemstart kommt das DFÜ-Fenster und will einmalig eine Verbindung herstellen
2. ZoneAlarm meldet, dass der Windows-Explorer einen "Application-Access" auf die IP-Adresse 239.255.255.250:1900 machen will.

Ich habe gerade Norton laufen lassen, der schlägt aber trotz neuer Definitionen von heute bei nichts an.
Hat irgend jemand einen kleinen Tipp parat wo ich mit der Suche anfangen kann?

Rouven

  1. Hallo Rouven,

    das erste Suchergebnis, das mir Google bei der Suche nach "port 1900"
    (mit Anführungszeichen) ausgespuckt hat, war folgendes:
    http://is-it-true.org/nt/xp/registry/rtips18.shtml

    Zumindest bei Windows XP scheint es diesen Dienst zu geben. Vielleicht
    gab's den ja auch schon bei ME, oder du hast ihn dir mit Office einge-
    schleppt. Auf der Seite wird jedenfalls auch beschrieben, wie du über
    die Registry das Zeug deaktivieren kannst.

    Gruß
    Slyh

    --
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
    1. Morgen!

      Leider war das nicht der entscheidende Tipp - Verdammt, das kostet mich die ganze Nacht...
      Ich habe mal Modem und alle DFÜ-Verbindungen gelöscht, da war das Problem natürlich weg.
      Dann habe ich sie wieder eingerichtet und das Problem war wieder da. Dann habe ich im IE mal eingestellt "Niemals wählen", siehe da, kein DFÜ-Fenster, aber natürlich auch vom IE keine Verbindung. Daraufhin habe ich es wieder zurückgestellt -- SIEHE DA: In dem Moment als ich auf Übernehmen klicke, wollte er eine Verbindung, obwohl kein IE lief sondern lediglich das Internetoptionen-Fenster.

      Ich glaube irgendwie, dass mein Windows-Explorer seine Routinearbeiten aus irgend einem Grund über das Netz erledigen will, aber ich verstehe nicht warum...

      Rouven

      1. Hallo,

        ist ActiveDesktop aktiviert ? - Das hatte bei mir auch immer dazu geführt, dass sich der Desktop ins Internet einwählen wollte.

        Grüße
        Michael

        1. Mahlzeit,

          ich habe heute Nacht noch den Schuldigen identifizieren können:

          Aus irgend einem Grund wollte sich ZoneAlarm trotz erfolgreich ausgeführter Registrierung und abgeschalteten Updates einwählen - Hat man es dann gelassen hat es allerdings gar nichts getan ?!?

          Deinstallation hat geholfen...

          Rouven