Chris: Zwei Frames gleichzeitig aus einem der Frames heraus ändern.

Hallo, gestern wurde mein Thread gelöscht mit dem Verweis darauf ich sollte bei den FAQ schauen. Dort fand ich allerdings NICHT die Hilfe, die ich benötige.

Hier also noch mal meine Frage, auf die ich gerne Antworten hätte :)

Ich habe 3 Frames.... oben einen mit Navigation, in der Mitte das Hauptfenster, und unten noch einen Teil der Navigation.

Ich habe folgendes vor:
Im oberen Frame ist ein Button, mit dem man die Sprache ändern kann.
daraufhin soll sich dieser Frame und der untere Frame mit dem Rest der Navigation ändern, es sollen praktisch gleichzeitig diese beiden Frames AUS EINEM DER FRAMES HERAUS geändert werden, und NICHT aus dem Hauptframe.

Ich habe leider nicht allzuviel Plan von Java-Einbindung in HTML, von daher bin ich schon ein wenig auf die Hilfe der Leser angewiesen.

Also kurz: Frameset besteht aus topnavdeutsch.htm,main.htm und bottomnav.htm... im topnavdeutsch.htm ist der button, der topnavdeutsch.htm in topnavenglisch.htm und gleichzeitig bottomnavdeutsch.htm ind bottomnavenglisch.htm ändern soll.

Danke schon mal!
Chris

  1. Hi,

    Hallo, gestern wurde mein Thread gelöscht mit dem Verweis darauf ich sollte bei den FAQ schauen.

    Dein Thread wurde NICHT gelöscht. [pref:t=36929&m=202386]

    Dort fand ich allerdings NICHT die Hilfe, die ich benötige.

    daraufhin soll sich dieser Frame und der untere Frame mit dem Rest der Navigation ändern, es sollen praktisch gleichzeitig diese beiden Frames AUS EINEM DER FRAMES HERAUS geändert werden, und NICHT aus dem Hauptframe.

    Also die klassische Zweiframes-Frage, wie sie in der FAQ beantwortet wird.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  2. Hi,

    daraufhin soll sich dieser Frame und der untere Frame mit dem Rest der Navigation ändern, es sollen praktisch gleichzeitig diese beiden Frames AUS EINEM DER FRAMES HERAUS geändert werden, und NICHT aus dem Hauptframe.

    Das steht auch in dem SelfHTML Beispiel so nicht drin. Es behandelt _genau_ Dein Problem (wie MudGuard dies schon sagte). Wie die Frames aufgebaut sind ist völlig egal, da jeder Frame einen Namen hat und nur über diesen angesprochen wird und nicht etwa dessen Position etc.

    Ich habe leider nicht allzuviel Plan von Java-Einbindung in HTML,

    Java ist was anderes...

    Also kurz: Frameset besteht aus topnavdeutsch.htm,main.htm und bottomnav.htm... im topnavdeutsch.htm ist der button, der topnavdeutsch.htm in topnavenglisch.htm und gleichzeitig bottomnavdeutsch.htm ind bottomnavenglisch.htm ändern soll.

    Diese Aussage lässt mich vermuten, dass Du Dir das Beispiel garnicht richtig durchgelesen hast, denn dann müsste Dir aufgefallen, dass Du die Frames über deren Namen ansprichst. Wie die Dateien letztendlich heissen, die im Frame angezeigt werden, ist egal.

    Schau Dir das Beispiel http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm noch mal genauer an, probiere ein wenig aus und poste dann, wenn Du noch Probleme haben solltest, noch einmal.

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. Seufz :)

      Gut.... nur noch eine Frage dazu...

      in welchem der Frames muß ich das script einbinden? in jenem, aus dem ich den befehl ausführe?

      1. Hi,

        in welchem der Frames muß ich das script einbinden? in jenem, aus dem ich den befehl ausführe?

        Das Skript muss in die Datei eingefügt werden, wo Du die "Ändere-Zwei-Frame-Links" nutzen möchtest, bei Dir also in die Datei, wo der Button zumm Umschalten der Sprache drinnen ist.

        Viele Grüße...

        Alex :)