Marcel Miller: Framealternativen?

Ich suche für meine Intenetseite eine Alternative zu Frames. Die Seite soll von der Art wie die Portalseite zu SELFHTML aufgebaut sein, wie wird das realisiert? mit tabellen? es ist eigentlich nur ein einziges fenster, bei frames braucheich ja mindestens 2. Wiso öffnet sich dann ein Link nicht als ganz neue seite sondern al teil der schon bestehenden? bei frames schreibe ich immer das zielframe mit in den link, wenn nicht das momentane frame mit der seite des links erstezt werden soll, wie funktioniert das auf SELFHTML?
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermasen klar geschildert, und ihr versteht was ich sagen möcht.
mfg Marcel

  1. Hi,

    Ich suche für meine Intenetseite eine Alternative zu Frames.

    serverseitige Einbindung, <iframe>s.

    Die Seite soll von der Art wie die Portalseite zu SELFHTML aufgebaut sein, wie wird das realisiert? mit tabellen?

    Schau in den Quellcode.

    es ist eigentlich nur ein einziges fenster, bei frames braucheich ja mindestens 2. Wiso öffnet sich dann ein Link nicht als ganz neue seite sondern al teil der schon bestehenden?

    Wo genau passiert dies?

    bei frames schreibe ich immer das zielframe mit in den link, wenn nicht das momentane frame mit der seite des links erstezt werden soll, wie funktioniert das auf SELFHTML?

    Schau in den Quellcode.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
  2. hoi marcel! so ganz hab ich dein problem nicht verstanden!
    wäre nicht schlecht wenn du dein frameset posten würdest! ansonsten im prinzip lassen sich änliche resultate mit tabellen erreichen! hab ma grad nachgesehn, die selfhtml startseide is mit tabellen gemacht! Falls du was ich glaub, ein Document hast das mehrere Links zu anderen documenten beinhaltet, die du im gleichen Bfenster geöffnet haben willst versuch es mal mit:

    <a href="bla.htm" target="_top">

    hoffe ich konnte helfen, ansonsten bitte ich dich deine codes mal zu posten und dein problem genauer zu beschreiben!
    mfg glowhead

    1. hoffe ich konnte helfen, ansonsten bitte ich dich deine codes mal zu posten und dein problem genauer zu beschreiben!

      ok das ist mein aktuelles frameset:
      <FRAMESET border=0 cols=*,700,* frameBorder=NO frameSpacing=0>
      <FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 noResize src="nix.html">
      <FRAMESET border=0 frameBorder=NO frameSpacing=0 rows=110,*>
      <FRAME frameBorder=NO marginHeight=0 marginWidth=0 name=navigation noResize scrolling=no src="navigation.html">
      <FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 name=main noResize src="news.html">
      </FRAMESET>
      <FRAME marginHeight=0 marginWidth=0 noResize src="nix.html"></FRAMESET>

      Mein problem ist jetzt dass ich oben auf der Seite ein Menü möchte, dass immer zu sehen ist, egal auf welcher seite man sich befindet, es kann aber trotzdem durch scrollen auserhalb des sichtbaren fensterbereichs sein. Also läuft das ganze auf eine einzige seite hinaus. Kann man das mit tabellen machen, dass ein link von dem menü aus die gelickte seite in einem bestimmten tabellenteil öffnet?
      besser kann ichs nicht erklären
      mfg marcel

      1. hoi, alles klar, jetzt versteh ich dich, denk ich, richtig!
        also ich würd dein problem folgendermaßen lösen! in einer version mit tabellen seh ich nicht wie du an javascript vorbeikämst also schlag ich vor du wählst die framset variante!

        zuerst definierst du folgendes frameset!

        <frameset cols="*,700,*">
        <frame name="gelb1">
        <frame name="navigation_und_daten" src="koerper.htm">
        <frame name="gelb2">
        </frameset>

        anschließend in einer neuen Datei namens "koerper.htm" definierst du so:

        <frameset rows="110,*">
        <frame name="navi" src="navigation.htm">
        <frame name="daten" src="standart_daten.htm">
        </frameset>

        wenn du nun aus der navi in daten eine neue datei laden willst, so schreibst du den link folgendermaßen:

        <a href="bla.htm" target="daten"></a>

        in die frameset solltest du eigentlich alle deine atribute aus deinem bisherigen framset übernehmen können! allerdings ist es für mich neu atribute so zu schreiben wie du es teilweise tust! wie z.b. : scrolling=no
        ich hab bisher immer jeden Atributwert in "" geschrieben also so : scrolling="no"!
        weiß nicht genau ob deine variante funktioniert wenn ja  klär mich doch bitte auf bei welchen atributen das funktioniert und bei welchen nicht! allgemei würd ich aber auch für besser halten sich einfach anzugewöhnen jedes atribut mit ""
        zu schreiben, dann kannste nix falsch machen und es funktioniert immer!
        hoffe konnte diesmal besser helfen! mfg glowhead

  3. Hallo,
    wenn du sowieso schon mit Frames arbeitest kannst du dir auch noch ein Frame für das Menü anlegen!
    iFrame ist auch eine Variante nur hat es den selben Sinn.

    Andreas