Humper: frames oder tabellen?

hi,
ich als newbie hätte an die alten hasen unter euch mal eine einfache frage.
ich möchte eine seite mit hintergrundbild erstellen. oben mittig steht eine überschrift, ganz unten steht meine anschrift sowie "mailto:..". beides soll immer angezeigt werden. am linken bildrand sollen 4 links sein. bis hierhin klappt auch alles [die links sind in einer tabelle].
wird einer dieser links angeklickt, so soll rechts daneben der inhalt dargestellt werden, meinetwegen :"hallo, das bin ich." es soll also kein neues fenster geöffnet werden, sondern der text soll auf derselben seite erscheinen.
wenn ich frames benutze, wird das hintergrundbild jedoch in beiden frames dargestellt, was ein bisschen albern aussieht ;)
ist es daher sinnvoller, sich dazu dem altbewährten <table> zu bedienen? und kann dem table dann meinetwegen die eigenschaft "trancparency" zugewiesen werden?

als newbie in html verzweifelt man an sowas, daher bin ich für jede antwort dankbar [am besten gleich der aufbau, vier links links, zu aktualisierender bereich rechts ;) ]

mfg Humper

  1. hi,

    also gleich als newby einen aufbau zu verlagen ist etwas frech!!! :-)

    wenn ich das recht sehe, so ist dein problem das hintergrundbild? nunja! entweder du bringst es fertig und zerschneidest es in teile die passen (frames) oder du verwendest tabellen(eine 100%x100% mit dem bild und darin den rest). oder wenn du meinst kannst du auch ein <div> verwenden, also mehrere. einfach mal nachlesen, denn du wirst kaum was lernen wenn du einen code erhälst, oder? und das willst du doch auch?

    DerPilz

    1. also gleich als newby einen aufbau zu verlagen ist etwas frech!!! :-)

      »»und das willst du doch auch?

      DerPilz

      deswegen hab ich ja auch "[am besten gleich der aufbau, vier links links, zu aktualisierender bereich rechts ;) ]" geschrieben :)

      kann man denn nicht z.b. "index.html" erstellen, die eine hintergrundbildangabe enthält und auf dieser dann entweder
      1. eine tabelle mit zwei zellen erstellen, oder
      2. zwei frames erstellen?
      sowohl bei der tabelle als auch bei den frames müsste aber der hintergrund durchschauen. leider ergab meine recherche hier im archiev nicht sehr viel, deshalb hab ich ein post gesetzt. wie gesagt, das komplette script für den aufbau dieser hp-idee wollte ich nicht haben, sondern vielmehr, ob bei frames überhaupt die möglichkeit besteht, sie z.b. zentriert auf die seite zu stellen und einen transparenten hintergrund anzugeben. als ob man also mit zwei eben, wie zb bei "photoshop", arbeiten kann. dass es mit tables funzt, is mir bekannt, gelesen hab ich haber, dass frames einfacher zu aktualisieren wären.

      mfg Humper

      1. hallo Humper,

        an Deiner stelle würde ich frames und tabellen schnelle wieder vergessen. beschäftige Dich statt dessen mal mit css, vielleicht noch ein bischen php, wenn Du z.b. immer den kopf und den fuss Deiner seite immer gleich haben willst und so nur eine text-datei einbinden musst (etwas wie das hier: <?php include ("dateikopf.txt"); ?> ).

        tabellen und frames sind in vielerlei hinsicht nicht mehr ganz so gefragt (barrierefreiheit, standards, ...)

        viel spass

        Frank

    2. also gleich als newby einen aufbau zu verlagen ist etwas frech!!! :-)

      DerPilz

      hey Pilz,
      du hast, wie ich ja in dem anderen post schon zugab, völlig recht. und da ich ja wirklich was lernen möchte, hab ich mich noch einmal hingesetzt und es von grundauf durchgespielt mit allen denkbaren variationen. und siehe da: es klappt *fg*

      ich hab da nu alles so wie ichs mir vorstelle, einzig und allein das <iframe> sitzt noch nicht da, wo es hin sollte. aber das bekomme ich jetzt auch noch raus!

      danke noch einmal für die [vermutlich ganz bewusst angestrebte, subtile ;-) ] Motivation.

      MFG Humper

  2. soooo...fertig *stolzgrins*

    ein problem ahb ich aber noch: wenn ich auf meinem rechner die datei "index.html" öffne, sehe ich mein hintergrundbild. gebe ich allerdings im ie die url ein, öffnet sich die seite korrekt, das <iframe> wird richtig dargestellt, die links funzen, einzig und allein das hintergrundbild erscheint nicht. woran könnte das liegen? hier mein html-doc [das head lass ich mal wech]:

    <body BACKGROUND="CYBERTECH0125neu.jpg">

    <h1>
             <CENTER> <BODY TEXT= "#43505E"> <FONT SIZE= "5"> <FONT FACE="arial">
                        <B> BEWERBUNG ZUM MEDIENGESTALTER IM AUSBILDUNGSJAHR 2003 </B> </FONT>
             </CENTER>
        </h1>

    <iframe src="startseite.htm" name="Inhalt" width="450" height="450" marginheight="10" marginwidth="10" hspace="150" scrolling="no" align="right" frameborder="0">
        klicken sie auf einen der links zu ihrer rechten!
        <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen</p>
        </iframe>

    <p>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
        <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
             <a href="humper.html" target="Inhalt"> wer bin ich </a> </FONT> <br>

    <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
             <a href="vorstellung.html" target="Inhalt"> was möchte ich </a> </FONT> <br>

    <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
             <a href="grund.html" target="Inhalt"> wieso möchte ich? </a> </FONT> <br>

    <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
             <a href="referenzen.html" target="Inhalt"> was kann ich? </a> </FONT>
    </p>

    <BR>

    so, wäre nett, wenn sich einer erbarmt und mal schaut, wo der fehler liegen könnte!

    Danke! MFG Humper

    1. Hi!

      ...allein das hintergrundbild erscheint nicht. woran könnte das liegen?

      Wenn ich Dich richtig verstehe klappt es nur auf dem Server nicht !? Könnte daran liegen, dass das Bild in einem Unterverzeichnis liegt und daher nicht gefunden wird. In dem Fall musst Du nur den Pfad anpassen.

      Noch ne Kleinigkeit:

      <CENTER> <BODY TEXT= "#43505E"> <FONT SIZE= "5"> <FONT FACE="arial">

      In dieser Zeile ist ein zweiter Body-Tag. Einer reicht gemeinhin aus. ;-)
      Außerdem lassen sich die ganzen Font-Tags auch zusammenfassen (z.B. <FONT SIZE="2" FACE="COURIER NEW" COLOR="#475767">) - dann musst Du nicht jeden einzelnen wieder schliessen (was Du allerdings ohnehin nicht getan hast). Wobei man auch noch über Font-Tags an sich diskutieren könnte, aber das spare ich mir mal.

      mfg,
      Hilko

    2. soooo...fertig *stolzgrins*

      ein problem ahb ich aber noch: wenn ich auf meinem rechner die datei "index.html" öffne, sehe ich mein hintergrundbild. gebe ich allerdings im ie die url ein, öffnet sich die seite korrekt, das <iframe> wird richtig dargestellt, die links funzen, einzig und allein das hintergrundbild erscheint nicht. woran könnte das liegen? hier mein html-doc [das head lass ich mal wech]:

      Achherjemine.

      <body BACKGROUND="CYBERTECH0125neu.jpg">

      <h1>
               <CENTER> <BODY TEXT= "#43505E"> <FONT SIZE= "5"> <FONT FACE="arial">
                          <B> BEWERBUNG ZUM MEDIENGESTALTER IM AUSBILDUNGSJAHR 2003 </B> </FONT>
               </CENTER>
          </h1>

      das ist eine Überschrift 1.Ordnung, du möchtest sie gerne fomrattiert haben, dann benutze dazu doch CSS, dazu ist es da.

      schreib in deinen Header:
      <style type="text/css">
      h1
      {
        color:#43505e;
        font-face: Arial, sans-serif;
        font-size:x-large;
        text-align:center;
      }
      </style>

      Dann reicht:
      <h1>BEWERBUNG ZUM MEDIENGESTALTER IM AUSBILDUNGSJAHR 2003</H1>

      weiterführende Artikel sieh selfhtml. Da der Rest ähnlich fürchterlich ist, macht sich vieleicht auch besser als (zukünftiger) Mediengestalter, sich mit dem Medium HTML/CSS auszukennen.

      <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
               <a href="humper.html" target="Inhalt"> wer bin ich </a> </FONT> <br>

      <LI> <FONT SIZE= "2"> <FONT FACE="COURIER NEW"> <FONT COLOR="#475767">
               <a href="vorstellung.html" target="Inhalt"> was möchte ich </a> </FONT> <br>

      Was für eine Liste ist das? Es gibt  mehrere <ol>, <ul> du musst dich für eine entscheiden.
      und dann kannst du auch dort wieder per CSS dein Format verwenden:

      .ul
      {
         font-size: 1em;
         font-face:courier new;
         color:#475767;
      }

      wie gesagt dringend mal den Abschnitt über CSS lesen in selfhtml.

      Struppi.

      1. Was für eine Liste ist das? Es gibt  mehrere <ol>, <ul> du musst dich für eine entscheiden.
        und dann kannst du auch dort wieder per CSS dein Format verwenden:
        Struppi.

        hey struppi, erstmal danke für deine tips. zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass ich bis zum wochenanfang _nix_ von CSS wusste. aber wenns wirklich so einfach ist, wie du sagst, werd ichs mir mal anschauen. das html-doc ist übrigens das ergebnis einer langen arbeitsnacht *stolzsein* :)

        MFG Humper