Thorsten Weingart: Meinung zu Design und Farben

Hallo,

wenn ihr kurz mal schnell auf meine Homepage reinschauen würdet.

Sagt mir was zum Design und besonders zu den Farben.

Was würdet ihr anders machen?

Dankeschön,
Thorsten

  1. Hi Thorsten,

    also ich muss gestehen, dass ich das Design nicht so prickelnd finde.
    Als erstes würde ich eine andere Schriftart (Verdana oder Arial) ohne Serifen
    nehmen. Die sind auf dem Bildschirm nicht nur besser zu lesen, sondern auch
    wesentlich hübscher anzusehen. ;-)

    Von den Farben her ist es ja ganz ok, aber ich finde, dass z.B. die roten Trenn-
    striche nicht wirklich passend sind. Die würde ich eher in einem dunklen Blau
    oder etwas ähnlichem nehmen.

    Ansonsten ist die Seite vom Design her doch etwas leer oder? Ich fände vielleicht
    ein paar grafische Elemente (Logo o.ä.) noch ganz nett. Genügend Platz ist doch auf
    jeden Fall da. :-)

    Viele Grüße
    Ben

    --
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    1. Hey,

      also ich würde den Verlauf nicht nehmen (gelb),
      meiner Meinung nach auch ein wenig zu stechende Farben
      aber das ist ja Geschmackssache.

  2. Moin

    Sagt mir was zum Design und besonders zu den Farben.

    Schwarz auf dunkelblau kann _ich_ kaum lesen.

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  3. Naja...

    Aber hier:

    Lieblings-Film-Genre:
      Science-Fiction
    Lieblings-Filme:
      Star Trek, Star Wars, Stargate, Der Herr der Ringe,
      Die Mumie und noch andere...
    Lieblings-Serien:
      Stargate SG-1, Andromeda, Star Trek,
      Mutant X, The Agency, Die Verlorene Welt, Relic Hunter

    Muss ich zustimmen.

    Es sieht (bitte nicht schlagen) wie eine der Seiten aus, die sie in der 8. Klasse bei uns im Info unterricht machen... Nur ein wenig besser...

    Zu grell, zu bunt. Ein bisschen mehr heller währe gut!

    Peter

    1. Zu grell, zu bunt. Ein bisschen mehr heller währe gut!

      Peter

      ^^^Schüttel, auch wenn Du in der 8.Klasse bist (SCNR)

      1. Bin ich nicht!!! *beleidigt* Und meine ist (hofffe ich) besser!
        Kannst ja mal ein blick drauf werfen (ist aber noch nicht online...)

        http://mitglied.lycos.de/peterk/anderes/mypage.JPG

        Peter

    2. Hallo,

      öffne externe Seite, wie hier e-bay, niemals innerhalb des framesets! Dies ist nicht nur rechtlich höchst bedenklich sondern auch unhöflich dem verlinkten Seitenbetreiber und unhöflich dem Besucher (der Deiner Linkempfehlung immerhin gefolgt ist) gegenüber.

      Nimm den Zähler raus, er hat keinen Sinn.

      Nimm die newsliste raus, das interesiert wirklich keinen, wann Du nun wleche farbe wie an welches Design von wann angepast hast.

      Ist Dein Steckbrief auch wirklich für das gesamte deutsprache Internet wichtig?

      Was bleibt: ein Gästebuch und das Impressum: kann man dann beides auch rausnehmen, denn so ganz alleine machen diese Rubriken ja auch kaum Sinn.

      Es bleibt: ein leerer Bildschirm. Denn kannst Du dann ausmachen, den Computer hinterher. Dann starrst Du ein bissel in Deinem Zimmer rum, giest ein paar Pflanzen, gehst mit Deiner Freundin Pizza essen und rufst mal wieder Deine Oma an. Danach überlegst Du, den Bildschirm wieder anzumachen. Immer noch leer. Dann machst Du ihn wieder aus, drehst Dich auf Deinem Bürostuhl im Kreis und überlegst, was Du der Welt mitteilen könntest. Woran Besucher Spaß haben könnten. Was für Dich steht, womit Du Dich sonst beschäftigst etc. Daraus machst Du im Kopf oder per Papier ein Konzept. Teilst alles in rubriken, sammelst material, formulierst Inhalte. Dann mach den Computer und den Monitor wieder an und fang von neuem an. Ganz zum Schluß kannst Du dann wieder ein Gästebuch einbauen (aber erst ganz zum Schluß!), auch ein Impressum wenn Du magst, nur den Counter laß weg ,-)

      (das war alles ernst und nicht ironisch/böse gemeint....)

      Chräcker

      1. (...ich glaub, ich schalte die "zeige ganzen Thread immer an"-Funktion wieder aus, da vertut man sich ja ganz schön leicht beim antworten ,-))

        nanu, ich bekomme ein "Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?", da will ich dann aber auch mit "Ja" reagieren dürfen..... Kommunikationstechnisch nicht ganz auf der Höhe ,-))))

      2. Hey du Spaßvogel,

        wenn du, wie du über die News entnehmen könntest, ist die Seite erst seit zwei Wochen online.
        Was deiner Meinung nach hätte ich da schon schaffen können?
        Ich hab erst Anfang Februar angefangen.

        Und außerdem hab ich nur nach dem Disign gefragt und nicht nach dem Inhalt, du Käse-Cräcker.

        Gezeichnet,
        Thorsten

        1. Hi,

          wenn du, wie du über die News entnehmen könntest, ist die Seite erst seit zwei Wochen online.
          Was deiner Meinung nach hätte ich da schon schaffen können?
          Ich hab erst Anfang Februar angefangen.

          Also ich habe meine Homepage (http://www.bens-homepage.de) innerhalb von 2 Wochen gemacht. Man kann es also schaffen. ;-)

          Und außerdem hab ich nur danch dem Disign gefragt udn nicht nach dem Inhalt, du Käse-Chräcker.

          Oh oh oh, wer wird denn gleich? Chräcker ist ein sehr netter Zeitgenosse mit einem anscheinend
          guten Sinn für Humor. Nimm seine Tipps dankbar an, denn ohne etwas mehr Content ist die Seite wirklich
          nicht sehr aufregend.

          Viele Grüße
          Ben

          --
          Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
        2. Hallo,

          ;-) Käse-Chräcker gefällt mir ;-) ...die erste Version meiner unten beworbenen Seite war auch nach 2 Wochen fertig. Die Umsetzung in html-JS dauerte dabei 4 Abende. Der ganze Rest ging mit "Inhalt formulieren und Grafiken erstellen drauf. Also eben dem Inhalt. Das zusammenkleben geht relativ schnell.

          Wichtig bei einer Seite ist der Inhalt. Dabei, glaub mir, bin ich kein "html-Text-Inhalt-Purist", eher im gegenteil. (Meine letzte Seite hat außer einem versteckten Erklärtext keinen einzigen Text....) - aber Inhalt/Gehalt sollte eine Seite schon haben. Daraus erst kann man ein "Design" entwickeln (und wir bewerten). Denn, ich glaube kaum das ich das jetzt echt schreibe, die Form folgt der Funktion. (ich habs echt getan... gilt nicht Dir, ist eher ein Insider....) - Also: Wenn deine Seite nicht aussehen soll, wie aus einem baukasten, dann sollten die Deko und Bedienelemente, die Aufteilung etc, also das ganze Design, dem Thema gemäss sein. Und Deine Seite hat kein Thema. Es hat die ersten typischen Themenbereiche eines Seitenerstellers, der noch nicht weiß, was er eigentlich vermitteln will. Und da diese bereiche auch keinen Sinnzusammenhang haben, hat die Seite auch kein (einheitliches) Design. Denn welche Funktion (der Seite) soll man jetzt auch welche Form geben?

          Nicht falsch verstehen: meine erste Seite war kaum besser. (http://www.chraecker.de/giftschrank/)

          Aber das beste in Deiner Entwicklung als Webseiteersteller wäre zu sagen: gut, solche Seiten kann ich jetzt, jetzt fang ich mit einem guten Thema noch mal von vorne an. (und je weiter weg das Thema vom Computer ist, desto besser, finde ich ;-)) (Und glaub mir: DAS ist das schwierigste bei der Entwicklung einer Seite....)

          Chräcker

        3. Hi

          Eine Seite sollte erst mal lange offline reifen. An meiner baue ich seit knapp einem Jahr. Also arbeiten und wenn de kein bock mehr hast, aufhöhren und irgendwann mal wieder weitermachen. Sonst wird das nie was. Und erst ganz am ende hochladen.

          Peter

        4. Hallo,

          Und außerdem hab ich nur nach dem Disign gefragt und nicht nach dem Inhalt, du Käse-Cräcker.

          Nur am Rande: Design und Inhalt einer Webseite sollten sich immer ergänzen, um überzeugend aufzutreten. Als vorläufiger Inhalt zum Testen eines ersten Weblayouts würde dafür alleine schon ein Thema reichen, keine fertigen Texte.

          Wenn du nichtmal das hast, solltest du, wie Chräcker schon treffend sagte, lieber erstmal den Computer ausschalten, an die frische Luft gehen und dir ein paar Gedanken dazu machen, was du eigentlich erreichen willst.

          Gruß,
          _Dirk

  4. Tag auch

    Sagt mir was zum Design und besonders zu den Farben.

    Ja wunderbar.
    Ich liebe den Anblick eines leeren grauen Bildschirmes.

    Ein Blick in den Quelltext verriet mir, daß diese Seite ohne Javascript keinerlei Informationen preiszugeben gedenkt.
    Da ich nun aber keine Lust hatte, Javascript zu aktivieren, habe ich stattdessen auch gleich noch die Anzeige von Frames ausgeschaltet.

    Und was sah ich da?
    Neben dem völlig nutzlosen Hinweis, daß mein Browser keine Frames anzeigen kann (Ich weiß das!), war ein langweiliger Textlink, der mich zu einer noch langweiligeren 404-Fehlermeldung geleitete.

    Fazit: Durchgefallen.

    Was würdet ihr anders machen?

    Alles

    Dankeschön,
    Thorsten

    Bitteschön
    Thomas J.

  5. Sagt mir was zum Design und besonders zu den Farben.

    Sieht nicht schlecht aus!