Simon Baumgartner: Neues Fenster positionieren

Hallo

Welche Angaben es braucht, um ein neues Fenster an einer vorgegebenen Stelle auf dem Bildschirm zu platzieren? In meinem Fall möchte ich das Fenster in der Mitte des Bildschirms öffnen, wenn möglich, unabhängig von der Grösse und Auflösung des Bildschirms.

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" type="text/javascript">
 window.open('man.html','maenner','width=800,left=screen.width/2,top=screen.height/2,screenX=screen.width/2,screenY=screen.width/2,height=600,scrollbars=no,resizable=no,status=no');

</SCRIPT>

Gruss, Simon Baumgartner

  1. Hallo

    Welche Angaben es braucht, um ein neues Fenster an einer vorgegebenen Stelle auf dem Bildschirm zu platzieren? In meinem Fall möchte ich das Fenster in der Mitte des Bildschirms öffnen, wenn möglich, unabhängig von der Grösse und Auflösung des Bildschirms.

    Du bzw. JS weiß nicht wo die Muitte des Bildschirms ist. Es gibt alle

    window.open('man.html','maenner','width=800,left=screen.width/2,top=screen.height/2,screenX=screen.width/2,screenY=screen.width/2,height=600,scrollbars=no,resizable=no,status=no');

    du übergibst als 3 Paramter einen String: '...,left=screen.width/2,top=screen.height/2,....'

    In dem String wird nichts geparst oder sowas, d.h. da steht 'screen.width/2', dein Wunsch ist aber, das der wert von screen.width durch 2 geteilt wird (der für dein Vorhaben sinnfrei ist, da dieser Wert alles mögliche enthält, aber nicht die Größe des Anzeigbereichs)

    var x = screen.width / 2;

    und wie man String zusammenbaut weißt du?
    Daneben gibt es noch die Funktion window.moveTo().

    Struppi.

    1. Hallo

      Welche Angaben es braucht, um ein neues Fenster an einer vorgegebenen Stelle auf dem Bildschirm zu platzieren? In meinem Fall möchte ich das Fenster in der Mitte des Bildschirms öffnen, wenn möglich, unabhängig von der Grösse und Auflösung des Bildschirms.

      Du bzw. JS weiß nicht wo die Muitte des Bildschirms ist. Es gibt alle

      window.open('man.html','maenner','width=800,left=screen.width/2,top=screen.height/2,screenX=screen.width/2,screenY=screen.width/2,height=600,scrollbars=no,resizable=no,status=no');

      du übergibst als 3 Paramter einen String: '...,left=screen.width/2,top=screen.height/2,....'

      In dem String wird nichts geparst oder sowas, d.h. da steht 'screen.width/2', dein Wunsch ist aber, das der wert von screen.width durch 2 geteilt wird (der für dein Vorhaben sinnfrei ist, da dieser Wert alles mögliche enthält, aber nicht die Größe des Anzeigbereichs)

      var x = screen.width / 2;

      und wie man String zusammenbaut weißt du?
      Daneben gibt es noch die Funktion window.moveTo().

      Struppi.

      quasi:
      ############################
      <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
      <!--
      function openWindow(theURL,winName,width,height,features) {
          var window_width = width;
          var window_height = height;
          var newfeatures= features;
          var window_top = (screen.height-window_height)/2;
          var window_left = (screen.width-window_width)/2;
          newWindow=window.open(''+ theURL + '',''+ winName + '','width=' + window_width + ',height=' + window_height + ',top=' + window_top + ',left=' + window_left + ',features=' + newfeatures + '');
          newWindow.focus();
      }
      //-->
      </script>
      ############################
      <body>
      <a href="#" onClick="openWindow('url.html','fenstername','800','600','')">open</a>
      </body>
      ############################

      gruß
      rettetetet