Christoph Schnauß: Variable mit " " belegen

guten Abend ;-)

Ich habe ein ganz komisches Problem mit einer Javasript-Variablen. Mein Script soll mit einer relativ umfangreichen Liste von "write"-Anweisungen ziemlich viel Zeugs schreiben und tut das auch brav. Leider will ich einige Zeilen unterschiedlich einrücken, wozu mir nix anderes einfiel, als "geschützte Leerzeichen" zu verwenden, also das berühmte " ". Jetzt werden das aber in mehreren Dutzend Zeilen auch gleich zehn solche " " hintereinenader, was meinem gesamten Script nicht so gut bekommt. Also dachte ich mir, ich stecke das einfach alles in eine Variable. So ungefähr in der Art:
var leerz =   
Das geht natürlich nicht, weil das Semikolon da mehrfach vorkommt.

In einem "normalen" HTML-Dokument würde ich das eh nicht schreiben, da würde ich ne Tabelle und/oder CSS nehmen zur Positionierung. Natürlich kann ich Javascript auch eine Tabelle erstellen lassen, aber das würde mein Script nur noch größer machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    var leerz =   
    Das geht natürlich nicht, weil das Semikolon da mehrfach vorkommt.

    hm, ich dachte immer, dass Strings in Single- oder Doublequotes müssen, etwa so:

    var leerz = '  ';

    Eigentlich dürften da keine Probleme auftauchen...

    Liebe Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    1. rehallo Benjamin,

      hm, ich dachte immer, dass Strings in Single- oder Doublequotes müssen

      Ja, dachte ich auch. Trifft aber offenbar auf mein Problem nicht zu, wenn im String selbst mehrere Semikolons vorhanden sind"

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        folgende kleine DHTML-Seite funktioniert bei mir:

        -------------------------------------------------------------------

        <html>
        <head>
          <script>
            var vierLeerzeichen = '    ';

        function schreibeLeerzeichen()
            {
              document.write(vierLeerzeichen);
            }

        </script>
        </head>

        <body>
          Viele bunte <script>schreibeLeerzeichen();</script> Leerzeichen.
        </body>
        </html>

        -------------------------------------------------------------------

        Oder habe ich dich falsch verstanden?

        Gruß
        Slyh

        --
        Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
        1. hi,

          folgende kleine DHTML-Seite funktioniert bei mir:

          [...]

          Oder habe ich dich falsch verstanden?

          Nö, hast du nicht. Im Gegenteil, du hast es sogar sehr exakt formuliert. Trotzdem funktiniert das im Moment bei mir nicht  -  ähm, online hab ich das Besipiel nicht, kann also keine URL angeben.

          Im Original hab ichs natürlich mit den Quoting-Zeichen stehen, bloß in meinem posting hatte ich nun grade die Dinger vergessen (sorry, Benjamin)

          Leider gibts auch keinerlei Fehlermeldung. Die würde ich wahrscheinlich selber auswerten können

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo Christoph,

            Nö, hast du nicht. Im Gegenteil, du hast es sogar sehr exakt formuliert. Trotzdem funktiniert das im Moment bei mir nicht  -  ähm, online hab ich das Besipiel nicht, kann also keine URL angeben.

            Komisches Phänomen, aber sag mal, mit welchem Browser hast du die Probleme? Ich habe eben mit Mozilla, Konqueror, MSIE 6 und Opera7 beta1 getestet und mit keinem trat dieses Problem auf (mit dem Script aus [pref:t=38534&m=211033]).

            Ist das Dokument valide? Vielleicht fehlt irgendwo ein dummer kleiner abschließender Tag? Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein.

            Liebe Grüße aus Darmstadt,
            Benjamin

            1. morgens,

              Komisches Phänomen, aber sag mal, mit welchem Browser hast du die Probleme?

              Mit allen javascriptfähigen, die ich habe.

              Ich habe eben mit Mozilla, Konqueror, MSIE 6 und Opera7 beta1 getestet und mit keinem trat dieses Problem auf (mit dem Script aus [pref:t=38534&m=211033]).

              Es wird noch komischer. Ich habe eben mal das Teil auf eine temporäre Adresse hochgeladen und schnell nochmal draufgeschaut. Da klappt es plötzlich, aber offline gehts trotzdem nicht. Das kannte ich bisher von Javascript nicht. Bei PERL tritt es gelegentlich auf, und auch manche JAVA-Applets kann ich nur über einen Server aufrufen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo Nachbar,

                kann Dein Problem auch nicht nachvollziehen und hab auch keine Erklärung dafür warum's online geht und offline nicht, aber wenigstens ne Idee was Du probieren könntest, damit's auch bei Dir offline geht, nämlich: Die Semikolonnen[1] zu maskieren, also: var vierLeerzeichen = '&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;';
                Ob's was nützt weiß ich nicht, schaden tut's jedenfalls nix.

                Grüße,

                Utz

                [1] Das ist doch der Plural von Semikolon, oder?[2]

                [2] Ja, ich find Fußnoten in Hypertextdokumenten auch blöd.