CG: Warum ist ebay so beliebt?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Ich frage mich, warum eBay so beliebt ist.

Positive Netzeffekte sind schon etwas sehr Mächtiges, das zeigt Windows ja recht eindrucksvoll. Zur Zeit verkaufe ich bei Ebay und Hood (http://www.hood.de), und ein paar andere kostenlose Plattformen habe ich auch schon ausprobiert.

Für Verkäufer haben alle kostenlosen Auktionsplattformen einen großen Nachteil: Zu wenige potentielle Kunden. Würde ich z. B. bei Hood einen mäßig ungewöhnlichen Artikel ab 1 anbieten, der 100 wert ist, müßte ich durchaus damit rechnen, auch nur 1 dafür zu bekommen. Meine Startpreise für Hood berechne ich daher als (erwarteter Endpreis bei Ebay bei einem Startpreis von 1 - dabei anfallende Gebühren & Provisionen - 0,1 * erwarteter Endpreis bei Ebay). Obwohl ich letztlich also deutlich billiger als bei Ebay verkaufe, dauert der Verkauf statt zehn Tagen meist zwischen zwei und zwölf Monaten. So lange nehmen mir die Sachen Platz weg und binden Geld, das ich in der Zwischenzeit nicht anderweitig verbraten kann. Gerade bei etwas höherwertigen Artikeln ist das schmerzhaft.

Für Käufer sieht die Sache noch übler aus: Wenn das Einstellen von Artikeln nichts kostet, bieten ca. 99,99724 % aller Anbieter ihren Krempel zu Phantasiepreisen an, die nicht selten 10-20fach über Ebaypreisen liegen. Selbst mit dem Auktionsschnüffler http://www.asearch.de habe ich erst drei mal Artikel bei kostenlosen Auktionsplattformen gefunden, deren Preise ich zu zahlen bereit gewesen bin. Es gibt also bei den Kostenlosen fast keine sinnvollen Angebote. Um T. V. Kaiser zu zitieren: Ein Teufelkreis! Keine Anbieter -> keine Interessenten -> keine Anbieter...

Kurz gesagt: Warum macht Ebay alles so, wie es es macht? Einfach deshalb, weil es das kann, und weil auch technisch überlegene Konkurrenz keine wirkliche Alternative für die Kunden bieten kann. Ebay ist schlicht und einfach deshalb die Nummer eins, weil es die Nummer eins ist - eben genau wie Windows.

Einen geruhsamen Freitagabend bei einem leckeren Täßchen Tee wünscht
CG