Andreas Korthaus: Warum ist ebay so beliebt?

Beitrag lesen

Hi Bio!

Ich frage mich, warum eBay so beliebt ist.
Bei eBay wird massiv beschissen, anscheinend wird wenig dagegen getan.

Bei Ebay werden pro Monat deutlich über 1 Mio Artikel versteigert. Wie bitte willst Du das 100% kontrollieren? Es kommen immer ein paar schwarze Schafe durch, und das wird dann groß aufgebauscht, geh mal auf den Flohmarkt, da werden sicher verhältnismäßig mehr Leute über den Tisch gezogen. So ein schwarzes Schaf ist ja leider nicht wirklich von so einem Marktplatz zu halten! Egal was man macht. Der kann sich mit 100 Zugängen anmelden, wenn 10 davon auffliegen hat er immer noch 90. Die Reichweite von Ebay zieht solche Leute an, bei anderen Plattformen ist das Risikio deutlich höher erwischt zu werden, man kann nicht annährend so viele Käufer finden und nicht annährend so gute Preise bekommen. Also nehem ich ebay.

Die Auktionen enden immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, weswegen s.g. "Sniper-Programme" zum Einsatz kommen, um im letzten Moment die anderen zu ueberbieten.

Das funktrioniert genauso bei allen anderen Anbietern. Wenn ein andere Anbieter groß wäre hätte er dieselben Probleme, die Größe von Ebay ist das Problem, es ist sehr schwer zu kontrollieren.

Bei Atrada werden hingegen die Auktionen bei einem Gebot automatisch um 10 Minuten verlaengert. Es kann dem Verkaeufer also nicht dadurch Geld verloren gehen, dass alle im letzten Moment versuchen, bei relativ niedrigem Gebot ihre Sniper-Programme zur Anwendung zu bringen.

Diesen Modus finde ich sehr gut, nur ist es ein leichtes ein Sniper-Programm dahingehend anzupassen! Dann verlagert sich der Punkt wo die Programme bieten halt um 10 Minuten nach vorne, und wenn dann noch jemand bietet wiederholt sich das ganze...

Ausserdem scheint Atrada relativ bemueht zu sein, Betrueger zu bannen.

Woraus schließt Du das? Wer sagt das Ebay nicht darum bemüht ist? Ich bin mir sicher das bei Ebay _erheblich_ mehr getan ist, das ganze ist ja tierisch rufschädigend, aber wi eschon gesagt ist das problem aufgrund der Größe erheblich schwieriger zu lösen, vermutlich ist es nicht zu lösen.

Dennoch reden immer alle von eBay... liegt das daran, dass sich die meisten Leute eher als Kaeufer als als Verkaeufer fuehlen?

Bei ebay findet man einfach alles, vom Eishockey-Verein  bis zum Butterbrot. Was will man mehr? Auf der anderen Seite ist ebay für Käufer recht teuer. für Käufer wären andere Auktionsplattformen evtl mal einen Ausflug Wert.

Andererseits muessen natuerlich auch die Kaeufer bei eBay irgendwie auf ihre Kosten kommen, sonst wuerden da nicht so viele Leute verkaufen.

genau. Vielen geht es mehr um den Spaß bei einer Auktion. Und es gibt auch immer noch Schnäppchen, wenn auch wenige.

Vielleicht kann sich Atrada einfach nicht so viel Werbung leisten wie eBay,

sicher nicht, aber ebay konnte das sicher früher auch nicht, hat sich trotzdem gegen die damals größeren Ricardo und QXL durchgesetzt.

oder es kann einfach nur einen geben,

schwer zu sagen, ich denke es ist _sehr_ schwierig dahin zu kommen wo ebay ist, denn _jeder_ kennt ebay. E gehört ne Menge dazu einer anderen Auktions-Plattform zu vertrauen, wo man davon ausgehen kann, das man bei der gleichen Auktion bei Ebay einen höheren Preis erreichen würde.

obwohl das Verkaufssystem von Atrada IMHO prinzipiell wesentlich besser ist - es gibt auch hollaendische Auktionen, wo der Preis immer faellt, bis jemand zuschlaegt - sehr coole Sache fuer verderbliche Dinge, die man loswerden muss.

Kann sein, ist aber psychologisch schlechter, da so nicht dieses "auktions-Feeling" aufkommt, das heißt jemand der mitgeboten hat unterliegt automatisch dem Wunsch zu gewinnen, der eine stärker der andere schwächer, was zu höheren Preisen führt, in seltenen Fällen schonmal sogar über der UVP von Neuware. Dieser Effekt fehlt bei den meisten anderen Auktionsformen.
Außerdem denke ich das sowas Anfänger doch sehr verwirren würde.

Grüße
Andreas