AndreD: Warum ist ebay so beliebt?

Beitrag lesen

Hallo Bio,

Ich frage mich, warum eBay so beliebt ist.

Marketing und PR:
Von der werblichen bzw. marketingtechnischen Seite her hat es EBay geschafft eine Marke zu werden. Das bringt den erheblichen Vorteil, dass sogar meine Oma EBay kennt aber z.B. von wieheisstdasnochmal-Atrada noch nie was gehört hat; ich übrigens auch noch nicht. Naja jedenfalls hat es EBay auch letztendlich der meist eher unfreiwilligen PR seiner Klienten zu verdanken das es heute die Auktionsplattform schlechthin ist. Man denke nur als zum ersten mal etwas virtuelles versteigert wurde, ich glaube es war ein Spielercharakter für Ultima Online oder DiabloII, also etwas das real nicht existiert. Oder vor einer Weile wurden ja auch im Ausland und in Deutschland Organe zur Versteigerung angeboten. All das konnte man natürlich in der Zeitung lesen oder im Fernsehen bei "Explosiv" oder "SpiegelTV" sehen und war somit in aller Munde.

Technisch gute Funktionen:
Also ich kenne ja den Aufbau nicht im Detail, aber die Funktionen für einen User können sich schon sehen lassen. Ausserdem ist EBay natürlich auch eine geniale Plattform für kommerzielle Anbieter welche dort Ihre Restposten raushauen, Werbeaktionen starten oder einfach nur ein Schnäppchen bieten um auf Ihren Onlineshop hinzuweisen. EBay bietet für einen Anbieter also mehr als das er nur seine Angebote reinstellen kann.

Unglaubliche Vielfalt:
Egal ob man eine alte Sitzcouch, seltene Mangacomics oder einen Sack Rohdiamanten ersteigern möchte: das Angebot ist unglaublich vielfältig und Dank der Suche trotz allem recht überschaubar. Manchmal bin ich einfach mal so quer durch Ebay gesurft, unglaublich was da alles angeboten wird!

Bei eBay wird massiv beschissen, anscheinend wird wenig dagegen getan.

Kann ich in einem Fall persönlich bestätigen. Ich hatte mal was gekauft was dem Zustand der Beschreibung nicht entsprach, weder auf Umtausch noch auf Nachlass wollte sich der Verkäufer einlassen. Also wollte ich eine negative Bewertung reinsetzen. Nachdem ich diese geschrieben habe, wurde eine Seite angezeigt auf der man nochmal von EBay bequatscht wurde man solle doch bitte nochmal mit dem Verkäufer reden und blablabla und blablabla... Ich habs dann abgeschickt aber die negative Bewertung ist bis heute nicht drin und ein zweites mal kann ich auch nicht wählen.
Darüber hinaus kenne ich noch ein paar Zeitungsberichte, da ging es aber vorallem und Autos oder Motoräder, aber mal ehrlich: Ich würde mich doch niemals per Auktion ein mehrere 1000Euro teures Auto kaufen wenn ich dieses noch nie in RL gesehen hab??

Die Auktionen enden immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, weswegen s.g. "Sniper-Programme" zum Einsatz kommen, um im letzten Moment die anderen zu ueberbieten.
Hab ich noch nix darüber gelesen, ich kenne nur das Agentengebot von EBay, das kann ja u.U. genauso funktionieren.

Bei Atrada werden hingegen die Auktionen bei einem Gebot automatisch um 10 Minuten verlaengert. Es kann dem Verkaeufer also nicht dadurch Geld verloren gehen, dass alle im letzten Moment versuchen, bei relativ niedrigem Gebot ihre Sniper-Programme zur Anwendung zu bringen.

Ich finde das garnicht so schlecht, vielleicht übernimmt EBay auch irgendwann mal das Prinzip, bzw. lässt dem Verkäufer die Wahl?

Ausserdem scheint Atrada relativ bemueht zu sein, Betrueger zu bannen.

Da können die ja punkten, die nehmen alle frustrierten User von EBay auf und kicken die Betrüger zu EBay rüber :-)

Dennoch reden immer alle von eBay... liegt das daran, dass sich die meisten Leute eher als Kaeufer als als Verkaeufer fuehlen? Andererseits muessen natuerlich auch die Kaeufer bei eBay irgendwie auf ihre Kosten kommen, sonst wuerden da nicht so viele Leute verkaufen.

Grundsätzlich findet man jeden der etwas bei EBay ersteigert hat in dem Glauben wieder er hätte das Geschäft seines Lebens gemacht. Also ich hab noch nie jemand Jammern hören, die rechnen einem immer vor was Sie im Vergleich zum Ladenpreis gespart haben.
Ich habe einfach auch ab und an vor allem Hardwarepreise bei Grafikkarten verglichen, da ist man meist über einen Onlineshop besser dran, man bekommt die Garantie und Originalware dafür. Ausserdem werden sehr oft auch Fake- oder Lowcost-Produkte angeboten. Z.B. Riesenüberschrift "Nvidia 4600TI mit 128MB Markenprodukt", ist dann ein Taiwan-Direktimport und wenn mans mit der 50Euro teureren Karte vergleicht stinkt die billige hoffnungslos ab!

Vielleicht kann sich Atrada einfach nicht so viel Werbung leisten wie eBay, oder es kann einfach nur einen geben, obwohl das Verkaufssystem von Atrada IMHO prinzipiell wesentlich besser ist -

Sich sag nur VHS vs. Betamax... (wer besser wirbt gewinnt, auch wenn das Produkt nicht das bessere ist)

es gibt auch hollaendische Auktionen, wo der Preis immer faellt, bis jemand zuschlaegt - sehr coole Sache fuer verderbliche Dinge, die man loswerden muss.

Falls ich mal wieder zuviel Obst oder Gemüse eingekauft hab...
--> zurück an Absender sozusagen :-)

Gruss AndreD