Stephan Huber: Warum ist ebay so beliebt?

Beitrag lesen

Hallo Calocybe

Dann waere doch eine Auktion mit Verlaengerung um jeweils 10min einer Real-Life-Auktion viel aehnlicher als eine mit festgelegtem Endpunkt. Welche Auswirkung das auf die Spannung hat, weiss ich aber nicht. ;-)

Nein, das gibt nicht den gleichen Effekt, man macht das ja wegen dem Adrenalinspiegel, und da funktioniert es nur, wenn man unter Entscheidungszwang steht, jetzt sofort entscheiden zu müssen. Mit den 10min kann sich jeder nochmal ruhig überlegen, ob er den Gegenstand jetzt wirklich habe will, das ganze kann sich mit ein paar Beteiligten über mehrere Stunden hinziehen, "das bringts nicht". Den Adrenalinkick gibt es nur, wenn man damit konfroniert ist, innerhalb weniger Sekunden entscheiden zu müssen, ob man den Gegenstand für noch mehr Geld auch haben will, d.h. wenn man seine Entscheidung treffen muß, ohne noch rational darüber reflektieren zu können. Aber das ist nur meine Theorie (ich mache es selber nicht, aber ich kenne einige Antiquitätensammler, aus deren Beobachtung ich diese Theorie jetzt mal abstrahiere)

Viele Grüße
Stephan