Dennis: Feste Tabellen Breite

Hallo!

Ich habe ein kleines HTMl Problem. Und zwar möchte ich eine Tabelle erstellen mit einer festen Breite. Wenn ich mit width eine Breite definiere klappt das, aber wenn ich dann in die entsprechende zeile text eingebe der länger ist als die zeile Breit dann passt er die Zeilenbreite dem text an. Er soll aber die definierte zeilenbreite beibehalten und nen automatische Zeilenumdruch durchführen!

kann mir da wohl jemand weiter helfen?

Ciao Dennis

P.S. Auf meiner Homepage könnt ihr das Problem sehen.

  1. Hallo!

    Er soll aber die definierte zeilenbreite beibehalten und nen automatische Zeilenumdruch durchführen!

    automatischen Zeilenumbruch macht der Browser grundsätzlich von alleine, es sei denn, Du hast beim td-Tag ein nowrap-Attribut gesetzt. Andere Möglichkeit - Du tippst einen Text ein, der gar keine Leerzeichen enthält, dann ist der Browser gezwungen, alles in einer Zeile zu setzen.

    Gruß, Sonya

  2. Hallo!

    Er soll aber die definierte zeilenbreite beibehalten ...

    Füge in den table-Tag noch die style-Anweisung ein:

    <table ... style="table-layout: fixed;">

    Das zwingt den Browser, deine Breiten- (und Höhen-) Angaben genau einzuhalten (vorausgesetzt sie sind in sich 'passend' - also z.B. in der Summe nicht größer als 100%).

    Gruß Gunther

  3. hi dennis

    Ich habe ein kleines HTMl Problem. Und zwar möchte ich eine Tabelle erstellen mit einer festen Breite. Wenn ich mit width eine Breite definiere klappt das, aber wenn ich dann in die entsprechende zeile text eingebe der länger ist als die zeile Breit dann passt er die Zeilenbreite dem text an. Er soll aber die definierte zeilenbreite beibehalten und nen automatische Zeilenumdruch durchführen!

    du müsstest noch abstände machen sonst ist's wie sonya gesagt hat, der browser wird "gezwungen " die zelle zu verlängern ... (das nächstemal müsstest du den link zum dokument angeben und nicht zum frameset, damit auch alle den sourcecode anschauen können :-))

    noch ein persönlicher tipp ... schalt doch die frameborders aus (macht man heutzutage praktisch immer ...)

    schönen tag

    marc

    1. Als erstes mal Danke für eure Tipps.
      Dann zu dieser Angabe: style="table-layout: fixed;"
      Damit hbe ich wirklich eine feste Tabellenbreite so wie ich es mir gewünscht habe, allerdings habe ich dann keinen automatischen zeilenumbruch mehr. Sprich wenn der Text in der zeile länger ist als meine angegebene Zeilenbreite, wird der rest vom text einfach abgeschnitten :-(

      Und was meint Ihr mit ich müsste noch Abstände machen? Das versteh ich net???