Patrick: IIS: Webseite mit Passwortschutz

Hallo Forum :-()

Hintergrund:
In unserem Betrieb wurden einige Intranet-Webseiten von Unix (Apache) auf Windows2000 (IIS 5) transferiert.
Der Zugriff auf einige Seiten war über .htaccess nur nach Eingabe eines Nutzernamens mit entsprechendem Passwort möglich.
Die Namen und Passwörter (verschlüsselt) waren in einer Datei extra abgespeichert, .htaccess griff darauf zu.
IIS kann aber allem Anschein nach nichts mit .htaccess anfangen.

Wie kann ich jetzt den selben Effekt unter IIS bewirken?

  1. Hallo,

    Öffne über Start - Programme - Verwaltung - Internetdienste Manager die Management Console. Mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Web-Site klicken und den Befehl Eigenschafen auswählen. Dann auf Registerkarte Verzeichnissicherheit. Dann im Bereich Beschränkung für IP-Adressen und Domänenamen auf Bearbeiten drücken. IP Adressen eintragen.

    Liebe Grüsse aus Wien
    Gerold

    1. Hallo Gerold,

      vielen Dank für Deine Antwort,
      aber das ist leider nicht das was ich brauche.
      Die Zugriffe auf die kennwortgeschützten Seiten sollen nicht IP-abhängig sein. Es dürfen nur diejenigen Zugriff bekommen, die den Nutzernamen und das Passwort eingeben die in der Datei gespeichert sind (wie beim Apache).
      Ich möchte auch keinen neuen Benutzer anlegen, da die Verteilung der Zugangserlaubnis(-se) nicht Sache des Administrators sein soll.

      Trotzdem vielen Dank noch einmal

      Patrick

  2. Hallo Forum :-()

    Hintergrund:
    In unserem Betrieb wurden einige Intranet-Webseiten von Unix (Apache) auf Windows2000 (IIS 5) transferiert.
    Der Zugriff auf einige Seiten war über .htaccess nur nach Eingabe eines Nutzernamens mit entsprechendem Passwort möglich.
    Die Namen und Passwörter (verschlüsselt) waren in einer Datei extra abgespeichert, .htaccess griff darauf zu.
    IIS kann aber allem Anschein nach nichts mit .htaccess anfangen.

    Wie kann ich jetzt den selben Effekt unter IIS bewirken?

    Da hast Du leider Pech gehabt, der IIS kann so was gar nicht.
    Du könntest höchstens auf Filesystemebene einen neuen User anlegen und ausschließlich dem die Rechte geben, aber das willst Du ja nicht.

    1. Hmmphh... :-(

      ich hatte es schon geahnt, muss mich wohl doch Wohl oder Übel mit ASP beschäftigen.

      Vielen Dank trotzdem Du "Ich" Du

      1. Hi Patrick

        ich hatte es schon geahnt, muss mich wohl doch Wohl oder Übel mit ASP beschäftigen.

        Musst Du nicht unbedingt. Einer meiner (MS-/IIS-) Provider hat einen Passwortschutz, der sich genauso "anfühlt" wie .htaccess und auch fast genauso funktioniert. Leider kann ich aus dem Stegreif nicht sagen womit das funktioniert, weil ich alles mit ASP mache und das viiiiel komfortabler und einfacher ist als mit .htaccess und dem IIS-Derivat. Wenn Du möchtest, kann ich aber mal schlau machen. Soll ich (wird wohl bis Montag/Dienstag dauern, bis ich eine Antwort kriege) ?

        Ciao
        Hans-Peter