Tom: Link mit einem Seitenaufruf und einem Popup

Hallo Leute,

ich habe im Forum und im Archiv gesucht aber leider nicht das Passende gefunden. Ich bei einem Klick auf einen Link ein Seite in einem anderen Frame aufrufen und desweiteren ein zusätzliches Fenster mit einer bestimmten URL öffnen.

Wie macht man das?

Danke Tom

  1. Hi,

    Wie macht man das?

    beinahe exakt so, wie man mit einem Link zwei Frames ändert.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hallo Cheatah

      erstmal danke für deine info. das bedeutet also das ich es mit javascript versuchen soll und sonst auf keine weitere info hoffen darf!?

      tom

      1. Hi,

        das bedeutet also das ich es mit javascript versuchen soll

        das bedeutet, dass Du ohne JavaScript nicht weiterkommst.

        und sonst auf keine weitere info hoffen darf!?

        Auf diejenigen, die hier alle paar Tage mit einem Hinweis auf das Archiv oder SelfHTML quittiert werden, jedenfalls nicht. Die Zwei-Frame-Frage ist die am häufigsten gestellte, obwohl sie bereits in SelfHTML hinreichend ausführlich erklärt wird.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. Nun ich gebe dir gern recht, wenn Du behauptest, dass Fragen welche keiner Antwort bedürfen, weil sie schon mehrfach und oft genug beantwortet worden sind, ignoriert und deren Fragesteller schlecht behandelt werden.

          Wie du aber in Deinem ersten Posting festgestellt hast, ist es nur "fast" so. Also lass es einfach, wenn Du kein Interesse an Hilfestellung hast und einfach nur ein Ventil zu Dampf ablassen suchst.

          Danke
          Tom

          1. Hi,

            Nun ich gebe dir gern recht, wenn Du behauptest, dass Fragen welche keiner Antwort bedürfen, weil sie schon mehrfach und oft genug beantwortet worden sind, ignoriert und deren Fragesteller schlecht behandelt werden.

            nein, das behaupte ich nicht. Vielmehr lautet meine Behauptung, die Stammposter und hauptsächlichen Antworter dieses Forums würden schlecht behandelt werden, weil viele bereits gestellte und hinreichend ausführlich beantwortete Fragen erneut stellen, und dadurch die Arbeit jener Stammposter als nichtig deklarieren.

            Wie du aber in Deinem ersten Posting festgestellt hast, ist es nur "fast" so.

            Ja. Jetzt brauchst Du nur noch die Unterschiede festzustellen und herauszufinden, wie diese gegenüber der Dir bereits bekannten Lösung der Zwei-Frames-Problematik zu behandeln sind. Wenn Du an dieser Stelle auf Probleme stößt, frage bitte nach.

            Also lass es einfach, wenn Du kein Interesse an Hilfestellung hast und einfach nur ein Ventil zu Dampf ablassen suchst.

            Siehe hierzu bitte Archiv.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            1. Hallo ,

              also ich verstehe deine argumentierung - zum teil. wenn ich mir so deine antworten, allein nur heute ansehe, brauche ich keinen blick mehr ins archiv zu werfen, um zu sehen wo dein ventil ist. du bist fachlich sicher mehr als überqualifiziert. vielleicht macht dich das so anfänger-feindlich!?

              wo ich dir auf jeden fall recht geben ,ist dass viele, um nicht zu sagen, die meisten anfänger einfach zu wenig suchen und in den archiven lesen. viele stellen einfach ihre frage und hoffen auf sofortige allumfassende antwort. das schadet dem forum, wie du schon beschrieben hast. ich verstehe auch deine genervtheit. aber dann lass doch einfach die antwort weg. wenn der neue nix bekommt, wird es schon anfangen müssen - mit der such - oder ?

              danke trotzdem nochmal für deine antwort. ich kriegs sicher raus.

              tom

              1. Hi,

                vielleicht macht dich das so anfänger-feindlich!?

                ich bin keinesfalls Anfänger-feindlich. Das einzige, was ich von _jedem_ hier erwarte, egal ob absoluter Newbie oder Guru, zu dem ich aufschaue, sind gewisse Höflichkeitsregeln, die man _immer_ dann beachten sollte, wenn man sich in eine Gesellschaft begibt: angefangen damit, sich erst mal umzusehen, wie sich die Leute eigentlich verhalten. Mittlerweile wurde ich diesbezüglich so oft von "hier bin ich, helft mir"-Leuten vor den Kopf gestoßen werde, dass ich allergisch darauf reagiere, wenn nach Dingen gefragt wird, zu denen sich noch ein jüngerer Thread in meinem Gedächtnis befindet.

                Das heißt aber nicht, dass ich mir insgeheim "Arschloch" denke und demjenigen dann eins auswischen will. "Siehe Archiv" meine ich genauso, wie ich es schreibe: Im Archiv findest Du alle Hinweise, die Du zu dem Thema brauchst.

                aber dann lass doch einfach die antwort weg.

                Meine Antwort dient dazu, Dir zu helfen. Siehe dazu bitte auch im Archiv nach.

                wenn der neue nix bekommt, wird es schon anfangen müssen - mit der such - oder ?

                Wenn keiner antwortet, antwortet meist jemand, der glaubt es zu wissen. Leider dann oft eher falsch.

                danke trotzdem nochmal für deine antwort. ich kriegs sicher raus.

                Margit hat Dich inzwischen mit allen Informationen versorgt, die Du brauchst.

                Cheatah

                --
                X-Will-Answer-Email: No
                1. leider habe ich nur bahnhof verstanden. man kann sich eben nicht alles selbst beibringen und auch nicht alles sofort kapieren. deshalb lasse ich es in diesem forum sein

                  tom

            2. hi Cheatah,

              es muss scheinbar sein, dass ich dich nochmal frage, da ich nicht hineinsteige. ich habe mir also die page nochmal komplett reingezogen und das javascript auf der page so gekürzt:

              <script type="text/javascript">
              <!--
              function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
                Frame1=eval("parent."+F1);
                Frame2=eval("parent."+F2);
                Frame1.location.href = URI1;
                Frame2.location.href = URI2;
              //-->
              </script>

              ich habe nun schon probiert:
              im script
                Frame1.location.href = URI1+target="_blank";
              oder im link:
              <a

              href="javascript:ZweiFrames('zweiframes_to.htm','oben','vorschau.html','_blank')">
              oder
              <a
              href="javascript:ZweiFrames('zweiframes_to.htm target=_blank','oben','vorschau.html','unten')">

              leider barcht nichts den gewünschten erfolg
              tom

              1. ','oben','vorschau.html','unten')">

                leider barcht nichts den gewünschten erfolg
                tom

                Hallo Tom,
                nein das kann nicht funktionieren...
                 das neue Fenster musst du mit window.open(..) öffnen
                s. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

                Margit