Sebastian Schimpf: MySQL-Fehlermeldung in Verbindung mit phpMyAdmin

Hallo,

ich habe heute (premieremäßig) meinen ersten Apache aufgesetzt und auch glcih php4 und MySQL installiert. win2000

Eigentlich hat alles reibungslos geklappt, doch nun habe ich Probleme mit phpMyAdmin auf die index.php zuzugreifen.

http://localhost/phpMyAdmin/index.php
So sieht der Pfad zu der Datei aus.

Flogende Meldung habe ich auf dem Bildschirm:

Willkommen bei phpMyAdmin 2.3.3pl1

Fehler

MySQL meldet: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

---> keine Spur von dem eigentlich zu erwartenden Framset inkl. Benutzeroberfläche. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was hier falsch gelaufen sein könnte?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Einen freundlichen Gruß sendet euch
Sebastian

  1. Halihallo Sebastian

    Fehler
    MySQL meldet: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)
    ---> keine Spur von dem eigentlich zu erwartenden Framset inkl. Benutzeroberfläche. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was hier falsch gelaufen sein könnte?

    Sagt doch die Fehlermeldung, Access denied, Zugriff verweigert. Du hast entweder eine
    falsche Login/Pwd-Kombination eingegeben, bzw. gar nicht erst geändert.
    Schau in der config.inc.php3 nach, dort musst du die entsprechenden Informationen
    eingeben. Dass das gewohnte Frameset nicht kommt, ist ein logischer "Folgefehler", wobei
    Fehler hier nicht zutrifft.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. hi,

      ich habe bei der Installation (auf Tipp meines Bruders hin) einfach den Usernamen auf "root" gesetzt und das passwort leer gelassen.
      So steht es nun auch in der config.inc.php
      Das sind jawohl die standard Einstellungen der Datei.

      Was kann bzw. muss ich den noch tun? (ein sehr großes Fragezeichen hängt über meinem Kopf)

      Gruß
      ZAB

      1. Halihallo Sebastian

        ich habe bei der Installation (auf Tipp meines Bruders hin) einfach den Usernamen auf "root" gesetzt und das passwort leer gelassen.
        So steht es nun auch in der config.inc.php
        Das sind jawohl die standard Einstellungen der Datei.

        Was kann bzw. muss ich den noch tun? (ein sehr großes Fragezeichen hängt über meinem Kopf)

        Schau die Datei nochmals ganz gut an. Weiter unten, musst du ggf. deine Eingaben
        wiederholen. Was sagt dir die mysql-Konsole, wenn du dich mit 'root'/'' einloggst?
        Auch ein Fehler? - Dann hast du eventuell nicht die nötigen Berechtigungen, obwohl diese
        standardmässig alle aktiviert sind für den localhost.

        Viele Grüsse

        Philipp

        1. Was sagt dir die mysql-Konsole, wenn du dich mit 'root'/'' einloggst?
          Auch ein Fehler? - Dann hast du eventuell nicht die nötigen Berechtigungen, obwohl diese
          standardmässig alle aktiviert sind für den localhost.

          Ich weiß nicht so recht, was du mit der console meinst. Ist das die
          Anwendung, die mit dem Ampelzeichen in der Taskleiste liegt?

          Unter dem Menüpunkt "Environment" steht für Local User Name, der User, mit dem ich unter win2k angemeldet bin.

          Wenn ich einen report generieren lasse, scheint alles OK.

          Ich habe auch in der config-datei, drei mal die gleiche "Ansage" bezüglich des Users und des Pssworts gefunden.
          'root' und '' (kein passwort)

          ?

          gruß
          ZAB

          1. Halihallo Sebastian

            Ich weiß nicht so recht, was du mit der console meinst. Ist das die
            Anwendung, die mit dem Ampelzeichen in der Taskleiste liegt?

            Ne. Schau mal in das Verzeichnis, wo du mysql installiert hast, dort findest du unter
            dem Unterverzeichnis ./bin ein Programm namens mysql.exe, dieses meinte ich.

            Ich habe auch in der config-datei, drei mal die gleiche "Ansage" bezüglich des Users und des Pssworts gefunden.
            'root' und '' (kein passwort)

            Interessant ;)
            Hast du den Computer schon mal neugestartet? - Bzw. einfach den mysql-Dienst?
            Was steht eigentlich in my.cfg (standardmässig auch im mysql-Verzeichnis, sollte aber,
            wenn ich mich recht erinnere in das Stammverzeichnis kopiert werden)? - Was steht bei
            dir in dieser Datei (wenn du die noch nicht kennst, wird sie wohl noch einen anderen
            Namen tragen, aber irgendwas mit my davor).

            Viele Grüsse

            Philipp

            1. hi

              die mysql.exe habe ich gefunden und auch mal gestartet,
              doch habe ich nicht den blassesten Schimmer, was ich damit anfangen kann. Sorry! Ich bin was diese Geschichten angeht, wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist ;), totaler Anfänger.

              Den Rechner habe ich schon diverse mal neugestartet, die my.cfg
              datei habe ich nicht gefunden und auch keine ähnliche. Ich las nun gerade zum ersten mal davon, dass ich bezüglich MySQL eine Datei irgenwohin kopieren muss. Meinst du mit rootverzeichnis, das von win oder mein Serverroot?

              Gruß
              ZAB

              1. Halihallo Sebastian

                die mysql.exe habe ich gefunden und auch mal gestartet,
                doch habe ich nicht den blassesten Schimmer, was ich damit anfangen kann. Sorry! Ich bin was diese Geschichten angeht, wie dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist ;), totaler Anfänger.

                Kein Problem. Was kommt dann, wenn du mysql.exe startest? - Fehlermeldung? - Kommt da ein
                "mysql>", ähnlich der Eingabeaufforderung? - Starten musst du es wohl über die
                Eingabeaufforderung, da du sonst wohl die Ausgabe des Programms nicht siehst.
                Beenden kannst du es übrigens mit 'exit', nicht dass du mir alles abwürgst ;)

                Den Rechner habe ich schon diverse mal neugestartet, die my.cfg
                datei habe ich nicht gefunden und auch keine ähnliche. Ich las nun gerade zum ersten mal davon, dass ich bezüglich MySQL eine Datei irgenwohin kopieren muss. Meinst du mit rootverzeichnis, das von win oder mein Serverroot?

                Dein (root|Stamm)verzeichnis. In der Doku steht irgendwo der "original-Dateiname", den
                kenne ich z. Z. nicht.

                Zeigt es dir bei der Ampel unten in der Taskleiste "grün" an?

                Viele Grüsse

                Philipp

                1. hi

                  Keine Fehlermeldung!

                  Wenn ich mir die Statusinformation über die console hole,
                  scheint auch alles klar zu sein.

                  Bei current user steht komischer weise ocdb@localhost,
                  was auch immer das zu bedeuten hat.

                  wenn ich den server mir \r connecte,

                  steht da connection id:   24

                  current database: *** NONE ***

                  Dein (root|Stamm)verzeichnis. In der Doku steht irgendwo der "original-Dateiname", den
                  kenne ich z. Z. nicht.

                  Das verstehe ich leider nicht!

                  Zeigt es dir bei der Ampel unten in der Taskleiste "grün" an?

                  Zeigte von anfang an grün an!

                  Zwischen durch mal: Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

                  Gruß
                  ZAB

                  1. hi

                    hi

                    Keine Fehlermeldung!

                    Bei current user steht komischer weise ocdb@localhost,
                    was auch immer das zu bedeuten hat.

                    das bedeutet schonmal, dass es den benutzer ocdb gibt (wobei mir schleierhaft is wo der herkommt, aber egal)

                    ändere die benutzer in der config.inc.php in "ocdb" und probier es nochmal

                    solltest du zugriff haben nimm dir mal die db "mysql" vor und dann die tabelle "user" da stehen die benutzer, und die berechtigungen drin

                    dann kannst ja nach belieben ändern

                    gruß

                    1. Hi und vielen vielen Dank!!!

                      ändere die benutzer in der config.inc.php in "ocdb" und probier es nochmal

                      Bingo! Das war es!
                      Super, ich hätte wohl ewig gebraucht, um das herauszufinden.

                      solltest du zugriff haben nimm dir mal die db "mysql" vor und dann die tabelle "user" da stehen die benutzer, und die berechtigungen drin

                      dann kannst ja nach belieben ändern

                      Ich werde das mal ausprobieren. Nochmals vielen Dank!

                      Gruß
                      Sebastian

                  2. Halihallo Sebastian

                    Bei current user steht komischer weise ocdb@localhost,
                    was auch immer das zu bedeuten hat.

                    Aha! - Das ist schon mal was, wie Sorgenkind Mech es auch sieht. Ich würde seinen
                    Vorschlag verfolgen und mal versuchen, über den User 'odbc' einzuloggen.

                    wenn ich den server mir \r connecte,

                    Das verstehe ich jetzt nicht; was versuchst du mit \r zu bezwecken?

                    Dein (root|Stamm)verzeichnis. In der Doku steht irgendwo der "original-Dateiname", den
                    kenne ich z. Z. nicht.

                    Das verstehe ich leider nicht!

                    Nun, für mysql.exe; dem "Command-Line-Zugriff auf die Datenbank", also die Datenbank-
                    Shell, ist diese my.cnf sinnvoll; dann brauchst du nicht jedesmal die Passwörter und
                    Logininformationen einzugeben, da mysql.exe diese aus dieser my.cnf holt.

                    Zeigt es dir bei der Ampel unten in der Taskleiste "grün" an?

                    Zeigte von anfang an grün an!

                    Damit wäre zumindest bewiesen, dass der mysql-Server korrekt läuft...

                    Zwischen durch mal: Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

                    Ich scheine nicht viel helfen zu können, sorry; dieses Konfigurationszeug ist nicht
                    umbedingt meine Stärke. Versuche dennoch den Vorschlag von Mech umzusetzen und meld
                    dich dann wieder.

                    Viele Grüsse

                    Philipp

  2. Hallo Sebastian,

    Fehler

    MySQL meldet: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)

    ---> keine Spur von dem eigentlich zu erwartenden Framset inkl. Benutzeroberfläche. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was hier falsch gelaufen sein könnte?

    Hast du in der Datei config.inc.php die folgenden beiden Zeilen angepasst?:

    $cfg['Servers'][$i]['user']          = '';      // MySQL user
    $cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password

    Da müssen Username sowie das Passwort angegeben werden, die du bei einer Installation unter Windows schon während des Installationsvorgangs irgendwann wählen musst.

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin