Kai Burkard: Online Datenbank?

Hi,

ich möchte folgendes realisieren:

Der Benutzer soll eine Nummer in ein Eingabefeld eingeben können. Wenn ein Datensatz mit dieser Nummer existiert soll dieser Datensatz angezeigt werden. Mit welcher Sprache setze ich das um? Ich denke mal PHP, oder? Wo find ich was darüber, hab schon ganz SELFHTML abgesucht.

Eine wünschenswerte Erweiterung wäre, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, den Datensatz anzulegen, wenn er noch nicht existiert. Also der betroffenen Nummer einen Text zuordnen kann.

Also ich wäre unglaublich dankbar wenn Ihr mir zumindest auf den ersten Absatz antworten könntet. Das zweite ist bestimmt schwierig!

Grüße,
Kai

  1. Hi,

    Etwas derartiges ist nicht sonderlich schwierig. Auch das mit dem einfügen eines Datensatztes ist kein Problem.
    Als Pogrammiersprache würde sich Perl oder PHP anbieten, aber auch C oder eine andere Sprache wären nutzbar, solange eine Schnittstelle zu der Datenbank vorhanden ist.
    Um mehr zu sagen müsste man erst wissen was du kannst. Kannst du SQL? Und eine Proggramiersprache?

    mfg Andres Freund

    1. Hi,
      danke für die Antworten. Also im Internet kann ich eigentlich nur HTML und CSS, mehr leider nicht. Aber auf dem Computer kann ich Visual Basic in und Auswendig. Auch C++ hab ich mal irgendwann gemacht (ist aber leider lange her, da krieg ich kaum noch was zusammen).
      Von der Datenbank existiert noch nichts, die muss also neu angelegt werden. Hab einen eigenen Server zur Verfügung, das mit dem SQL wäre z.B. kein Problem.
      Jetzt ist die Frage, wie fang ich es an und wo kann ich nachlesen. Ich will gar nicht verlangen das Ihr mir alles sagt, aber ich brauch halt wirklich noch Hilfe in dem Punkt.

      Die genaue Funktion soll sein: Der Benutzer soll in zwei Textfeldern jeweils eine Nummer eingeben können. Jetzt soll eine Datei durchsucht werden. Wird ein Datensatz gefunden, der auf diese Nummern zutrifft, soll der angezeigt werden. Wenn wir das schon mal hinbekommen würden wäre mir sehr damit geholfen! Eine dynamisch erstelle Webseite oder so wäre da ja wahrscheinlich fällig.

      Dann noch die große Frage... angenommen diese Kombination der beiden Zahlen ist dem System noch nicht bekannt, dann soll der Anwender den Datensatz eingeben können. Der soll im Server gespeichert werden.

      Hoffe die Frage war diesmal ausführlicher ;-)

      Hi,

      Etwas derartiges ist nicht sonderlich schwierig. Auch das mit dem einfügen eines Datensatztes ist kein Problem.
      Als Pogrammiersprache würde sich Perl oder PHP anbieten, aber auch C oder eine andere Sprache wären nutzbar, solange eine Schnittstelle zu der Datenbank vorhanden ist.
      Um mehr zu sagen müsste man erst wissen was du kannst. Kannst du SQL? Und eine Proggramiersprache?

      mfg Andres Freund

      1. Hi!

        danke für die Antworten. Also im Internet kann ich eigentlich nur HTML und CSS, mehr leider nicht. Aber auf dem Computer kann ich Visual Basic in und Auswendig. Auch C++ hab ich mal irgendwann gemacht (ist aber leider lange her, da krieg ich kaum noch was zusammen).

        Na das ist doch schonmal was. Wen Du so ein VB-profi bist, dann würde sich eigentlich ASP mit MSSQL-Server anbieten, das kostet halt ne Kleinigkeit.
        Sonst würde ich PHP/MYSQL empfehlen, das ist - gerade wenn Du ein wneig C(++) kannst sehr leicht zu lernen da die Syntax C ähnelt.
        ich habe kürzlich mal aufgeschriben wie ich das heute angehen würde PHP und mysql zu lernen, ich empfehle auch Dir das so zu machen, auch wenn Du Dich schon auskennst, dafür geht es bei Dir vermutlich recht flott: </archiv/2003/2/37490/#m205353>

        Von der Datenbank existiert noch nichts, die muss also neu angelegt werden. Hab einen eigenen Server zur Verfügung, das mit dem SQL wäre z.B. kein Problem.

        Was heißt "angelegt"? Habe Ihr bereits eine Datenbank-Server, oder breucht ihr erst einen? Was verwendet Ihr für eine Plattform?

        Jetzt ist die Frage, wie fang ich es an und wo kann ich nachlesen. Ich will gar nicht verlangen das Ihr mir alles sagt, aber ich brauch halt wirklich noch Hilfe in dem Punkt.

        in dem verlinkten Posting oben habe ich einige Links genannt.

        Die genaue Funktion soll sein: Der Benutzer soll in zwei Textfeldern jeweils eine Nummer eingeben können. Jetzt soll eine Datei durchsucht werden. Wird ein Datensatz gefunden, der auf diese Nummern zutrifft, soll der angezeigt werden. Wenn wir das schon mal hinbekommen würden wäre mir sehr damit geholfen! Eine dynamisch erstelle Webseite oder so wäre da ja wahrscheinlich fällig.

        s.o., wobei Du für sowas nicht zwingend eien echte Datenbank brauchst, es würde auch eine eifnache Flatfile reichen, kommt drauf an was es genau ist und was Ihr damit noch so vorhabt. Eine Datenbank ist aber bequemer ;-) Um eine Scriptsprache(PHP, PERL, ASP, JSP, C, Phyton...) ommst Du aber nicht drum herum. Und von den genannten bevorzuge ich persönlich PHP, aber das ist Gechmacksache.

        Dann noch die große Frage... angenommen diese Kombination der beiden Zahlen ist dem System noch nicht bekannt, dann soll der Anwender den Datensatz eingeben können. Der soll im Server gespeichert werden.

        Das ist alles gar kein Problem, Du mußt Dich nur in wenig einlesen, siehe link.

        Hi,

        Etwas derartiges...

        Bitte keine Fullquotes.

        Grüße
        Andreas

  2. Hallo Kai,

    Der Benutzer soll eine Nummer in ein Eingabefeld eingeben können. Wenn ein Datensatz mit dieser Nummer existiert soll dieser Datensatz angezeigt werden. Mit welcher Sprache setze ich das um?

    Du musst eben aus der übergebenen Nummer einen Query erstellen (welche DB eigentlich)  - aber pass auf, dass dir niemand ein 'DROP tabelle' o.ä. reinschmuggelt (also auf 'nur Zahlen' prüfen)

    Ich denke mal PHP, oder?

    nicht zwingend, aber damit ist es auch möglich.

    Wo find ich was darüber, hab schon ganz SELFHTML abgesucht.

    in selfhtml wird kein php behandelt - es gibt zwar das Projekt selfphp (->http://selfphp.com/), aber das taugt *imho* nicht viel - ich verwende immer php.net (->http://www.php.net/)

    Eine wünschenswerte Erweiterung wäre, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, den Datensatz anzulegen, wenn er noch nicht existiert. Also der betroffenen Nummer einen Text zuordnen kann.

    das ist auch nicht allzu schwer - für genaueres, müsstest du aber verraten, welche Datenbank du benutzt.

    Das zweite ist bestimmt schwierig!

    nicht wirklich :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  3. Hi,

    ich möchte folgendes realisieren:

    Der Benutzer soll eine Nummer in ein Eingabefeld eingeben können. Wenn ein Datensatz mit dieser Nummer existiert soll dieser Datensatz angezeigt werden. Mit welcher Sprache setze ich das um? Ich denke mal PHP, oder? Wo find ich was darüber, hab schon ganz SELFHTML abgesucht.

    Perl und ODBC (Modulname Win32ODBC oder so aehnlich; Perl kostenfrei aus dem Internet holen; Modul ist im "Paket" dabei). Ist die Datenbank, die Du bekommst, eine Testdatei? Oder 'MDB'? Oder auf einem Datenserver?

    Eine wünschenswerte Erweiterung wäre, dass der Benutzer die Möglichkeit hat, den Datensatz anzulegen, wenn er noch nicht existiert. Also der betroffenen Nummer einen Text zuordnen kann.

    Ja, das waere moeglicherweise wuenschenswert.

    Also ich wäre unglaublich dankbar wenn Ihr mir zumindest auf den ersten Absatz antworten könntet. Das zweite ist bestimmt schwierig!

    Ja, etwas schwieriger. Denn da haetten wir ja einen Lese- und Schreibzugriff.

    Gruss,
    Lude