horst: / PERL Worddokumente mit Bild erstellen

Hallo zusammen,

möchte aus einer Datenbank Texte holen und in ein Worddokument
schreiben, natürlich mit fetter Überschrift und sonstigen
Formatangaben.... ausserdem soll ein Bild (falls vorhanden)
hinzugefügt werden.

Leider ist der Server ausgelastet, so dass ich im Archiv nicht
suchen kann... etwas dringend

Am liebsten wäre mir eine Lösung in PHP, Perl ist aber auch Ok.

Links genügen völlig :)

Gruss vom Horst

  1. hi,

    stelle mir deine geschichte recht schwer vor (wenns ein worddokument sein soll) da ich nicht weiss ob es module für word in php oder perl gibt. wieso machst du das nicht mit acrobat? da gibt in php-module!!!

    www.php.net

    tschau

    1. Hi backbone,

      unser Aussendienst-Mitarbeiter möchte gerne Produktübersichten
      ausdrucken können... da er aber nicht sooooo der Held in der
      Wordbedienung ist, wollte ich ihm so etwas arbeite abnehmen,
      ihm aber trotzdem noch die Möglichkeit lassen, etwas am
      Dokument zu ändern..

      Gruß vom Horst

      1. unser Aussendienst-Mitarbeiter möchte gerne Produktübersichten
        ausdrucken können... da er aber nicht sooooo der Held in der
        Wordbedienung ist, wollte ich ihm so etwas arbeite abnehmen,
        ihm aber trotzdem noch die Möglichkeit lassen, etwas am
        Dokument zu ändern..

        Kann dir zwarnicht direkt helfen, aber "Rich Text Format" ist vielleicht einfacher? War nur grad so ein Gedanke...

        Gruß
        csx

      2. hi,

        hm... ich gehe mal davon aus das ihr nicht im besitz einer acrobad 5.0 - lizens seit und sie euch auch net kaufen woll... somit denke ich das es gaaaaaaaaanz schön schwer werden könnt. also ich hab noch einmal überlegt und mir ist nich bekannt das es für das doc-format ein modul in php gibt.

        also ich denke es geht nichts an einer weboberfläche mit acrobat vorbei wenn ihr bei php/perl bleiben wollt. soll das programm denn webbasierend sein oder wie soll das laufen?

        weil es besteht doch auch die möglichkeit das mit cpp oder java zu lösen. "einfach" mit db-anbindung und der speicherung im doc-format. so kann er sachen editieren und auch gleich drucken. das müsste doch  sogar unter worde gehen oder irre ich???

  2. möchte aus einer Datenbank Texte holen und in ein Worddokument
    schreiben, natürlich mit fetter Überschrift und sonstigen
    Formatangaben.... ausserdem soll ein Bild (falls vorhanden)
    hinzugefügt werden.

    Leider ist der Server ausgelastet, so dass ich im Archiv nicht
    suchen kann... etwas dringend

    Am liebsten wäre mir eine Lösung in PHP, Perl ist aber auch Ok.

    Links genügen völlig :)

    Hallo, Link kann ich dir leider keinen sagen, aber ich weiss nur dass ich vor langer Zeit sowohl für Excel Dokumente als auch für Word Dokumente ein Modul für Perl hatte!
    Es war wahnsinnig kompliziert und aufwendig. Also frag' ich mich ob es dafür steht.
    Diese Module waren allerdings für ältere doc/xls Dateien was nicht so das Problem wäre.

    Viel bessere Variante: Wieso schreibst du nicht dynamisch einfach eine RTF Datei? Die wird ja von Word praktisch gleich behandelt wie eine doc Datei;) Da gibts sicher leichter was zu finden, notfalls auch einen html2rtf - on-the-fly converter (hab ich selbst schon mal gehabt) oder notfalls auch manuell die rtf-tags schreiben, die ja nicht sooo kompliziert sind

    Niki

  3. Hallo Horst,

    Du kannst auf einem Win-Server Word über die COM-Funktionen von PHP fernsteuern, dazu muß Word auf dem Server laufen:
    http://www.php.net/manual/en/ref.com.php
    das läuft darauf hinaus, daß Du per PHP Visual-Basic-Befehle an Word schickst, und so ein Dokument zusammenbaust.
    Das geht theoretisch, ob das praktisch in Deinem Fall wirklich eine so gute Idee ist, würde ich mal bezweifeln wollen...

    Viele Grüße
    Stephan