Kalle: phpMyAdmin zeigt Tabellen nicht an

Hallöchen,

lokal unter FoxServ habe ich eine Datenbank mit drei Tabellen, auf die ich per PHP-Script einwandfrei zugreifen kann.

In phpMyAdmin wird jedoch nur eine Tabelle angezeigt. Die anderen beiden habe ich im SQL-Fenster von phpMyAdmin mit CREATE eingegeben. Hat er zwar ausgeführt, aber irgendwo nicht richtig registriert.

Ist das ein bug von phpMyAdmin ?

Wie kann ich die Tabellen zur Anzeige bringen ?

Lieben Gruß aus Worms, Kalle.

  1. Halihallo Kalle

    In phpMyAdmin wird jedoch nur eine Tabelle angezeigt. Die anderen beiden habe ich im SQL-Fenster von phpMyAdmin mit CREATE eingegeben. Hat er zwar ausgeführt, aber irgendwo nicht richtig registriert.

    was zeigt dir

    SHOW TABLES FROM <datenbank-name>

    ?

    Ist das ein bug von phpMyAdmin ?

    Kaum.

    Wie kann ich die Tabellen zur Anzeige bringen ?

    Hat der entsprechende Host, auf dem phpMyAdmin läuft, Lesezugriff auf die Tabellen?
    Datenbank "mysql" verwaltet die Zugriffsrechte.

    Viele Grüsse

    Philipp

    1. Hallo Philipp,

      SHOW TABLES FROM <datenbank-name>

      zeigt korrekt alle drei Tabellen

      Hat der entsprechende Host, auf dem phpMyAdmin läuft, Lesezugriff auf die Tabellen?
      Datenbank "mysql" verwaltet die Zugriffsrechte.

      in Tabelle "db" ist ein Datensatz mit host="%" und  Grant_priv="N" (alle anderen Werte auf "Y").
      In Tabelle "user" hat 5 Einträge, davon 3 * host="localhost" mit allen Rechten. Lediglich host="%" hat alle Werte auf "N".

      komisch: Wenn ich in Datenbank "mysql (6)" bin und die Auswahlliste der Datenbanken anschaue, hat "aktivferien (3)" die richtige Tabellenzahl. Wähle ich aber "aktivferien (3)" aus, springt es um auf "aktivferien (1)".

      Viele Grüsse, Kalle

      1. Hallo!

        komisch: Wenn ich in Datenbank "mysql (6)" bin und die Auswahlliste der Datenbanken anschaue, hat "aktivferien (3)" die richtige Tabellenzahl. Wähle ich aber "aktivferien (3)" aus, springt es um auf "aktivferien (1)".

        Sieht ein bisschen so aus als würde Deine phpmyadmin Version fehlerhaft sein. Welche Version hast Du? Ich gkaube mit einige neueren Versionen gibt es Probleme, vor allem mit mysql4, hast Du das oder Mysql3? Entweder würde ich eine ganz aktuelle Version von http://www.phpmyadmin.net/ downloaden, oder irgend woher eine ältere, so um 2.2.3(nur wenn Du mysql3 hast).

        Grüße
        Andreas