Ilja: Variablen übermitteln und gleichzeitig neues Fenster öffnen

hi,

will noch mal mein problem genauer erklären. mein ziel ist es, eine variable von der ursprungsseite zur neuen seite zu übermitteln, um sie dort abrufen zu können und zweitens ein neues fenster mit bestimmen eigenschaften wie grössse, etc zu öffnen.

die variable zu übermitteln geht, idem man sie zum beispiel an einen link anhängt. damit kann ich aber nicht die eigenschaften des neuen fensters bestimmen.
die gelingt mir mit javascript und der open() funktion. damit kann ich aber nicht die variable übetragen.

meine frage ist nun, kennt jemand eine lsöung in javascript oder php, wie ich gleichzeitig die variable übetragen kann und das neue fenster mit bestimmen eigenschaften öffne.

Ilja

  1. hi,

    meine frage ist nun, kennt jemand eine lsöung in javascript oder php, wie ich gleichzeitig die variable übetragen kann und das neue fenster mit bestimmen eigenschaften öffne.

    ich würde es mit einer Funktion lösen.

    Beispiel für JS:

    function tuewas() {
      window.open("Dein Link",FensterName,"Deine Eigenschaften");
      location.href = "Dein Link mit Variable";
    }

    Du gibt dann beim Link den Namen der Funktion ein, z. B.

    <a href="javascript:tuewas();">bla</a>

    mit php geht's ähnlich.
    Gruß, Sonya

  2. Hallo Ilja

    die variable zu übermitteln geht, idem man sie zum beispiel an einen link anhängt. damit kann ich aber nicht die eigenschaften des neuen fensters bestimmen.
    die gelingt mir mit javascript und der open() funktion. damit kann ich aber nicht die variable übetragen.

    Wieso geht es nicht? Bei der open()-Funktion übergibst Du ja eine URL. Da kannst Du ja die Variable ja ranhängen.

    Gruß Ralf