Christian: Webdesign/Grafik-Tool gesucht

Hallo,

bisher habe ich auf meinen Seiten fast immer ohne Grafiken gearbeitet und möglichst Textbasierende Seiten erstellt. Alles auf Grundlage von SELFHTML!

Ich suche nach einem guten Grafikprogramm, mit dem ich zB Buttons, animierte Gifs, und eben so typische Webgrafiken und auch kleinere Images (e-Mail-Icon, usw) erstellen kann!

Außerdem sollte es noch aus einem Ordner, der nur Bilder erhält, alle Daten auslesen, jedes Bild um X Prozent verkleinern, evtl noch einen Effekt (zB. Schatten) darauf anwenden, an den dateinamen noch ein präfix anhängen und speichern.
Es soll also relativ schnell aus einer Menge Bilder Thumbnails dazu erstellen.
Ich finds ziemlich umständlich, wenn man 100 Bilder hat und man muss jedes Bild öffnen und mit hand verkleinern und dann abspeichern!

Hat jemand da einen guten Tip?? Hab nur Photoshop 5.0! Aber so gut kenn ich mich da gar nicht aus.

Gruß
Christian

  1. Hallo

    nimm am besten macromedia fireworks mx aber ich weiss nicht ob das diese "massenverarbeitung" kann aber sonnst is es ganz gut (und teuer) es gibt aber eine 30 tage testversion

    grüße

    alex

  2. Hi,

    Fireworks ist schon ein echt gutes Tool,
    ich bin mir leider auch nicht sicher, wie es mit der Stapelverarbeitung von vielen Dateien läuft.

    Ich weiß aber, das Photoshop ab der Version 6 diese Geschichten mit Hilfe von Aktionen einwandfrei realisieren kann, vorrausgesetzt, man beschäftigt sich mal mit der ordentlichen Konfiguration von Aktionen und Stapelverarbeitung. Der Aufwand lohnt sich bei größeren Projekten aber alle male.

    Gruß
    Sebastian

  3. Hallo Christian,

    Ich suche nach einem guten Grafikprogramm, mit dem ich zB Buttons, animierte Gifs, und eben so typische Webgrafiken und auch kleinere Images (e-Mail-Icon, usw) erstellen kann!

    Gimp soll ganz gut sein (habs noch nicht getestet *schäm*) -> google

    Außerdem sollte es noch aus einem Ordner, der nur Bilder erhält, alle Daten auslesen, jedes Bild um X Prozent verkleinern, evtl noch einen Effekt (zB. Schatten) darauf anwenden, an den dateinamen noch ein präfix anhängen und speichern.
    Es soll also relativ schnell aus einer Menge Bilder Thumbnails dazu erstellen.

    da dürfte dir irfanview (->http://www.irfanview.com/) helfen

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hallo Tobias

      Gimp soll ganz gut sein (habs noch nicht getestet *schäm*) -> google

      ganz gut? GANZ gut? Ja, schäm dich *fg*
      Gimp ist fantastisch! und eben auch noch kostenlos.

      Der einzige Nachteil: Es ist verdammt schwierig zu bedienen. Vor allem WIN-Benutzer die bei einem Anwendungsprogramm immer alles schön in _einem_ Fenster serviert bekommen, mit einer Menüleiste am oberen Rand und hübschen icons, werden erstmal zusammenzucken. (so wie ich auch *g*).

      Aber wenn man sich mal an die *ähem* ungewöhnliche Menüstruktur gewöhnt hat, kann man fantastische Sachen damit machen.

      Ich finde allerdings, es ist nix für Einsteiger in Sachen Pixelkunst, dafür ist es zu umständlich (muß man ehrlicherweise sagen).

      Für alle die sich nicht abgeschreckt fühlen http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/

      Grüße aus Nürnberg,
      HarryS

  4. Hat jemand da einen guten Tip?? Hab nur Photoshop 5.0!

    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Nur?

    1. Hallo,

      Hat jemand da einen guten Tip?? Hab nur Photoshop 5.0!
                                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

      Och ja, so betrachtet... 7.0 ist eine ganze Ecke besser, finde ich. Nur leider kann man sich den guten Photoshop als Normalsterblicher absolut nicht leisten.

      Grüße aus Darmstadt,
      Benjamin

  5. Hallo,

    noch eine ungebetene Antwort von mir:

    Ich suche nach einem guten Grafikprogramm, mit dem ich zB Buttons,
    animierte Gifs, und eben so typische Webgrafiken und auch
    kleinere Images (e-Mail-Icon, usw) erstellen kann!

    Findest Du wirklich Seiten gut, die diese grafische "Buttons", animierte Gifs, E-Mail-Icons (drehend?) etc nutzen? In Deiner Aufzählung fehlte nur noch "garfische Zahlen für Counter" und alles aus dem Gruselkabinet der Webgrafiken wäre dabei gewesen ;-)))

    Chräcker

    1. natürlich sollte man die seiten nicht überladen damit! ich bin ja auch mehr der, der mehr wert auf ein gutes Konzept, saubere Programmierung und vernünftige Inhalte legt, als mit animationionen und bunten bilder zu glänzen, aber wenn so kleine grafiken gezielt und gut einsetzt, ist das schon ok! Nur-Text-Seiten sind dann irgendwann auch langweilig.

      Christian