exciter: Frage zu Sessions

Ich hoffe ich kann euch einigermaßen klarmachen, was ich wissen will :) Also wenn das Browserfenster geschlossen wird, verfällt die aktuelle Session, aber woher "weiß" PHP, dass dies geschehen ist (welche Mechanismen stecken dahinter)??

exciter.

  1. Hallo!

    Ich hoffe ich kann euch einigermaßen klarmachen, was ich wissen will :) Also wenn das Browserfenster geschlossen wird, verfällt die aktuelle Session, aber woher "weiß" PHP, dass dies geschehen ist (welche Mechanismen stecken dahinter)??

    Das kommt daher da keine SessionID mehr an den Server übertragen werden kann. Wenn SessionCookies verwendet werden, werden die in dem Moment wo das Fenster geschlossen wird gelöscht, können also nicht mehr gesendet werden. Wenn URL-Rewriting benutzt wurde, müßtest Du eine Url komplett mit der SessionID als Parameter angeben, dann würde die Session auch weiterleben nur passiert das in der Praxis nicht. Und wenn die Session eine gewisse Zeit nicht mehr verwendet wurde, wird die temporäre Session-Datei auf dem Server irgendwann(in der php ini festgelegt) gelöscht.

    Grüße
    Andreas

    1. Aber die Session ist ja auch dann ungültig, wenn keine Session-Cookies, sondern die URL-Weitergabe benutzt wird! Wie funktioniert es dann (der Session-Timeout nach einer gewissen Zeit ist mir schon klar, es geht nur um das Schließen des Browserfensters, Cookies mal ausgeschlossen)?

      exciter.

      1. Aber die Session ist ja auch dann ungültig, wenn keine Session-Cookies, sondern die URL-Weitergabe benutzt wird! Wie funktioniert es dann (der Session-Timeout nach einer gewissen Zeit ist mir schon klar, es geht nur um das Schließen des Browserfensters, Cookies mal ausgeschlossen)?

        wie ich gesagt habe, die Session lebt dan weoter wenn Du nei einer Anfrage an den Server die alte SessionID wieder als Parameter an den die Daten übergibst.(

        bei: www.domain.de/script.php wird dem Server so keien SessionId übergeben, du müßtest

        www.domain.de/script.php?PHPSESSID=asdnk312lk4jlkqj223lm  (<= alte SessionID) schicken, dann würde die Sesion weiterleben, obwohl das Browserfenster geschlossen ist. Aber in der Praxis, wer macht das schon?

        Grüße
        Andreas