Tobias: iframe - änderung der grösse

Hi @ll,

ich hab ein kleines Problemchen mit einem JavaScript.

Folgende Ausgangssituation:

  • in einer Seite liegt ein iframe mit einer höhe von 19 pixel eingebettet und zeigt brav seine Daten an.
  • dieser iframe lädt sich selbst über JS jede Minute neu
  • zu Beginn des iframes steht ein kurzes PHP-Script, dass eine bestimmte Begebenheit auf dem Server abfrägt. Sobald dort die entsprechende Situation vorliegt, wird die iframe-datei über einen header('location : url') verändert.
  • diese datei ist im prinzip genau gleich aufgebaut, benötigt allerdings eine andere Höhe, da mehr auszugeben ist. Konkret wären das dann 160 Pixel bei Datei zwei.

Mein Problem ist nun, wie ich diesen Grössenwechsel gestalte...
Zur Zeit steht in beiden Dateien folgendes JavaScript, dass jeweils die benötigte Grösse einstellt:

self.resizeTo(573,19); bzw. self.resizeTo(573,160);

dies funktioniert wunderbar unter IE - jedoch wird unter Opera & Mozilla die grösse des GESAMTEN Fensters verändert; nicht nur der iframe.

Ich kann mir vorstellen, dass ich das evtl. über ein layer beheben kann - allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wie genau das auszusehen hätte.

wäre fein, wenn mir jemand bei diesem Problem halfen könnte...

greetz,
Tobi

  1. vielleicht musst du das JS in das Elterndokument einbauen, dass den iframe enthält. wenn es auf 160 vergrößert werden soll, dann sprichst du das iframe an (zB. mit var iframe = document.getElementById("iframeID") und änderst die Größe:

    iframe.style.height = "160px";

    nur so eine idee von mir! ohne Garantie

    1. var iframe = document.getElementById("iframeID")
      iframe.style.height = "160px";

      Muchas Gratias Senor...

      An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht; ich musste dafür zwar alles etwas umbauen, aber es scheint zu funktionieren.

      Endgültig weis ich das allerdings erst in ca. 30min
      Die Seite dient als Status-Anzeige unseres Webradio, und um 21:00h wechselt der DJ, d.h. der Server befindet sich dann für ein paar Sekunden im Stand-By.
      Wenn alles klappt, wird dann kurzzeitig der 19px hohe iframe angezeigt, und danach wieder ein Wechsel zum 160px hohen...

      nachmal Danke für den Tipp ;)
      greetz,
      Tobi

      --
      may the source be with you...
      1. Muchas Gratias Senor...

        so, nun nochmal zum Abschluss: Danke für den Tipp - es klappt wunderbar

        greetz,
        Tobi

        --
        may the source be with you...