Hans: / PHP Dateiendung einer PHP-Dadtei - egal?

Hallo Leute,ich wollte mal fragen, ob es wurst ist, wie ich die Endung einer PHP-Datei bezeichne (PhP,htm,html,phtml)

Danke schonmal..

euer Hans

  1. Hallo,

    du solltest php nehmen, phtml ist von der Serverkonfiguration abhaengig und zudem depreciated.

    Dieter

  2. Hallo Leute,ich wollte mal fragen, ob es wurst ist, wie ich die Endung einer PHP-Datei bezeichne (PhP,htm,html,phtml)

    Hi Hans,

    Generell kann ich dir einmal sagen, dass du wahrscheinlich Probleme bekommen wirst, wenn deine PHP-Seiten ein .HTM oder .HTML Endung haben.
    Im Prinzip hängt das aber nur von deinem verwendeten Server und der jeweiligen Konfiguration ab.

    Eine HTML-Seite z.b. wird direkt an den Browser geschickt (so wie sie auf dem Server gespeichert ist)
    PHP hingegen wird zuerst 'geparst' - d.h. jeglicher vorkommender PHP-Code wird auf dem Server ausgeführt - der Besucher deiner Seite hat diesen Code gar nicht mehr im Quelltext stehen.

    Wenn In der Konfiguration deines Servers (und davon gehe ich aus) nicht explizit steht, dass auch .HTM oder .HTML Endungen 'geparst' werden, dann würde dein PHP-Code ganz einfach nicht ausgefürht werden...

    Kleines Beispiel:

    --- code ---
    <?php
    $variable = "Welt";
    ?>
    Hallo <?=$variable?>!
    ------

    1.) test.php

    --- ausgabe ---
    Hallo Welt.
    ------

    2.) test.html
    --- ausgabe ---
    <?php$variable = "Welt";?>Hallo <?=$variable?>!
    ------

    Die Endung .PHP sort dafür, dass der Server erkennt, dass in der Datei PHP-Code vorkommen könnte (muss aber nicht) und dieser auch ausgeführt wird.

    Es ist natürlich auch möglich einen Server so zu konfigurieren, dass er grundsätzlich auch html-Dateien parst - das ist jedoch unüblich und belastet den Server erheblich.

    greetz,
    Tobi

    --
    may the source be with you...