robi: picture viewer

hi dudes!

frage: kann man mit html, oder javascript herausbekommen welche dateinamen die jpg-dateien im ordner des html-dokumentes haben?

...um dann so eine art picture viewer basteln zu können?

... wenn nein, wie oder womit dann?  stichworte täten mich freuen.
danke

da bin ich ja mal gespannt. robi

  1. hi,

    da bin ich ja mal gespannt. robi

    Grundsaetzlich kannst Du mit Javascript keine Verzeichnisse auslesen, dazu benoetigst Du Serverseitige Techniken.

    Es gibt eine Mogelloesung, vorausgesetzt Du darfst auf Deinem Server ein Verzeichniss aufrufen, so dass Du die servergenerierte Indexliste bekommst. Du kannst dies Seite in einen versteckten Frame laden und eineSchleife ueber alle Links laufen lassen. for(i=0;i<document.links;i++)...
    Mit den Methoden der Stringbearbeitung koenntest Du alles ab dem letzten "/" herausfiltern.

    Mit Php gehts besser ;-)

    Gruesse  Joachim

    1. gut´s nächtle joachim

      danke für dein tipp, ich versuch das mal. mit `dem letzten "/"´ meinst du, dass ich in der verzeichnisstrucktur beim inhalt des zielordners angekommen bin, also ab dann inhalt-strings auslesen können kann?! ich fasse es mal so auf. wenn ich falsch liege würde ich mich über einen kleinen kommentar freuen.(ich muss garnicht auf dem server rummachen, das soll alles lokal bei mir und nur bei mir auf der platte geschehen.)

      da bin ich ja mal gespannt. robi

      1. gut´s nächtle joachim

        danke für dein tipp, ich versuch das mal. mit `dem letzten "/"´ meinst du, dass ich in der verzeichnisstrucktur beim inhalt des zielordners angekommen bin, also ab dann inhalt-strings auslesen können kann?! ich fasse es mal so auf. wenn ich falsch liege würde ich mich über einen kleinen kommentar freuen.(ich muss garnicht auf dem server rummachen, das soll alles lokal bei mir und nur bei mir auf der platte geschehen.)

        Ich glaube du hast nicht 100% die antwort verstanden.

        Wenn dein Server so eingestellt ist, dass er keine defaultseite anzeigt (index.htm z.b.), kann er so eingestellt sein, das er das Verzeichniss als HTML Seite ausgibt. (z.b. ist das bei nexgo möglich). und diese HTML Seite könntest du dir in ein Frameset laden und von dort aus mit einem Skript auslesen.

        Nicht ganz trivial und funktioniert nicht immer und überall.

        Struppi.