Peter: Quiz auswerten-wo finde ich ein Beispiel

Hi Spezis!
Bin auf diesem Sektor ein Laie, hoffe aber, es mit Eurer Hilfe hinzubekommen:
Ich möchte für Clubfreunde via Internet einige Seiten mit Fragen (ähnlich "Wer wird Millionär")herstellen.
Also z.B. eine Frage und 3-4 Antwortmöglichkeiten (Multiple-choice)
Es soll aber nicht sofort "richtig" oder "falsch" aufscheinen, sondern erst zum Schluss (nach etwa 20 Fragen) ein Ergebnis für den Quizler vorliegen. Etwa so: Du hast von 20 Fragen 10 richtig beantwortet.
Gibt es auf den SELFHTML-Seiten Beispiele, wo ich mir das "zusammensuchen" kann ?
Habe unter "Programmiertechnik" gepostet, da ich nicht weiß, ob das unter Java, oder ??? machbar ist.
Herzl.Dank!
Peter

  1. Hallo,

    Also z.B. eine Frage und 3-4 Antwortmöglichkeiten (Multiple-choice)
    Es soll aber nicht sofort "richtig" oder "falsch" aufscheinen, sondern erst zum Schluss (nach etwa 20 Fragen) ein Ergebnis für den Quizler vorliegen.

    Einen Beispielansatz mit JavaScript habe ich zur Erlaeuterung der Methode getElementsByName() verwendet http://www.styleassistant.de/tips/beispiel45b.htm.

    Sinnvoller ist natuerlich die Server-seitige Auswertung der Ergebnisse.

    MfG, Thomas

  2. Moin, moin!

    Zwei Beispiele findest Du mit Hilfe des obenstehenden Links. Wähle dort "Ausbildungsunterlagen", dann "tragbare Leitern" bzw. "Knoten". Da diese Lösung auf Javascript basiert, kannst Du Dir den Quelltext ansehen - der Quizteilnehmer kann das allerdings auch (und kann damit auch die Lösungen sehen). Richtig ist deshalb die Anmerkung von Thomas, der eine serverseitige Variante anregt. Für einen Laien (wie Du Dich bezeichnest) ist das aber vielleicht noch nicht machbar.

    Alles klar?

    Norbert