Philipp: Seltsamer Rand an Homepage ???...

Hi,

ich habe eine Homepage erstellt, diese wird in einer Tabelle angezeitgt. Leider tritt jetzt immer links und einten ein weißer rand auf. Die Seiten in den Tabellenfeldern werden mit iframes geladen. Hier ist ein Screenshot von der page:

Die Ränder sind markiert !!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

cu Phil

  1. Hi,

    ich habe eine Homepage erstellt, diese wird in einer Tabelle angezeitgt. Leider tritt jetzt immer links und einten ein weißer rand auf. Die Seiten in den Tabellenfeldern werden mit iframes geladen. Hier ist ein Screenshot von der page:

    Die Ränder sind markiert !!!

    <body rightmargin="0">

    Gruß
    csx

    .
    .
    .
    .
    .

    1. Hallo!

      Irgendwann hau' ich euch euere fullquotes nochmal mit der Bratpfanne um die Ohren, ehrlich.

      Aber:

      <body rightmargin="0">

      Ich will ja nicht behaupten, dass SELFHTML eine Art Bibel sei, aber bei so grundsätzlichen Sachen steht doch meistens drin, was richtig ist. Ich kann rightmargin hier http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#body nicht finden. Irgendwie sieht das auch nicht so doll richtig aus. Ich kann mich natürlich irren. Passiert ja immer mal, sowas.

      File Griese,

      Stonie

      1. Ich will ja nicht behaupten, dass SELFHTML eine Art Bibel sei, aber bei so grundsätzlichen Sachen steht doch meistens drin, was richtig ist. Ich kann rightmargin hier http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/attribute.htm#body nicht finden. Irgendwie sieht das auch nicht so doll richtig aus. Ich kann mich natürlich irren. Passiert ja immer mal, sowas.

        Stimmt, steht nicht drin. Auch die meisten HTML-Parser (von HTML-Editoren) kenn das Attribut nicht. Es existiert aber trotzdem und hilft genau dieses Problem zu lösen.

        Der rechte Rand tritt nur auf, wenn man die Seite normal lädt. Wenn man auf Reload drückt, geht er meist weg. Um ihn ganz wegzubekommen, braucht man besagtes "rightmargin=0"-Attribut.

        gruß
        csx

        1. Hallöle!

          Stimmt, steht nicht drin. Auch die meisten HTML-Parser (von HTML-Editoren) kenn das Attribut nicht. Es existiert aber trotzdem und hilft genau dieses Problem zu lösen.

          Wo, genau, existiert es eigentlich? Hier http://www.w3.org/TR/html4/index/attributes.html jedenfalls nicht. Was für ein Attribut ist das? Wo kommt es her? Kann mich mal jemand darüber aufklären?

          File Griese,

          Stonie

          1. Wo, genau, existiert es eigentlich? Hier http://www.w3.org/TR/html4/index/attributes.html jedenfalls nicht. Was für ein Attribut ist das? Wo kommt es her? Kann mich mal jemand darüber aufklären?

            Hi! Das ist AFAIK nur MSIE. Ich hab da irgentwann vor Jahren mal was drüber gelesen, als ich genau dieses Problem hatte mit der Spalte auf der rechten Seite. Und für mich hats bisher immer funktioniert.

            csx

            1. Hallöle!

              Hi! Das ist AFAIK nur MSIE. Ich hab da irgentwann vor Jahren mal was drüber gelesen, als ich genau dieses Problem hatte mit der Spalte auf der rechten Seite. Und für mich hats bisher immer funktioniert.

              Achsooooo! Du meinst das ist mal wieder ein selbstgebasteltes Attribut von Microsoft, das von Browsern im besten Falle ignoriert wird? Dann ist das natürlich was anderes.

              File Griese,

              Stonie

              1. Achsooooo! Du meinst das ist mal wieder ein selbstgebasteltes Attribut von Microsoft, das von Browsern im besten Falle ignoriert wird? Dann ist das natürlich was anderes.

                Hi Stonie! Das sind diese attribute doch eh alle. MS hat hat sein "leftmargin/topmargin/rightmargin", und NN hat sein "marginwidth/marginheight". Welche davon nun irgendeinem Standard genügen, weis ich nicht. Da von 99,99999999999999% der Browser aber auch CSS verstanden wird, sollte man es einfach mit einem  body{margin:0px;padding:0px;border:0px;} im css-file machen und fertig.

                gruß
                csx

                1. Hallo csx,

                  Da von 99,99999999999999% der Browser aber auch CSS verstanden wird,

                  Nenne mir bitte alle Browser, die es gibt, und markiere bitte die 0,00000000000001%, die kein CSS verstehen.

                  Christian
                  [scnr]

                  --
                  Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
  2. Hi,

    Ich schätze du hast margin oder so, nicht richtig definiert, aber wirklich sagen können wir dir das erst, wenn wir das Html anschauen können.

    mfg Andres Freund

  3. Hallo Phil,

    zeig' doch mal den Quellcode her, bitte.

    Danke.

    File Griese,

    Stonie

  4. Hallo Philipp,

    ich habe eine Homepage erstellt, diese wird in einer Tabelle angezeitgt. Leider tritt jetzt immer links und einten ein weißer rand auf. Die Seiten in den Tabellenfeldern werden mit iframes geladen.

    was du jetzt genau falsch gemacht hast, kann ich dir nicht sagen, da du keinerlei Quelltext angegeben hast, und auch im Screenshot die url entfernt hast -> url angeben, oder Quelltext posten (den relevanten Teil davon).

    Hier ist ein Screenshot von der page:

    wie man Bilder einbindet seht in der </faq/> (aber bitte nur kleine, bzw. voher darauf hinweisen)

    http://home.arcor.de/10dnet/screen.jpg
    bitte verlinkt solche bilder nur - 135kb sind etwas viel.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  5. Hi Phillip,

    Ich glaube, es handelt sich nur um Darstellungsfehler. Schau mal, wenn Du nach dem Aufrufen der Seite noch mal auf Aktualisieren drückst, ob das Problem immer noch auftritt. Wenn nicht, ist es ein Darstellungsfehler.

    MfG fr@gma

  6. ich habe eine Homepage erstellt, diese wird in einer Tabelle angezeitgt. Leider tritt jetzt immer links und einten ein weißer rand auf.

    Ach so, nochwas: Mach hinter dem closing-tag der Tabelle und dem nächsten Tag keinen Zeilenumbruch im Quelltext. Also NICHT

    </tr></table>
    </body></html>

    sondern besser

    </tr>
    </table></body>
    </html>

    Genau wie hinter Bildern kann es auch vorkommen, daß der Newline-Character als Leerzeichen mit dargestellt wird, was sich dann in einem weißen Rand ausdrückt. Vor allem der untere Rand sieht danach aus (der rechte Rand ist, wie gesagt, ein "rightmargin=0"-Problem).

    gruß
    csx

  7. Hallo,

    also erstens entschuldigung für das große Bild !!!
    Tut mir leid.

    Ich habe den rand auf der rechten Seite mit dem befehl

    <body rightmargin="0" bottommargin="0">

    sowohl den Rand am rechten sowei am unteren Rand wegbekommen.

    Ich danke euch allen noch vielmals für die Schnellen antworten.

    cu Phil

    1. Hallo Philipp,

      Ich habe den rand auf der rechten Seite mit dem befehl

      mhh... in html gibt es aber keine Befehle...

      <body rightmargin="0" bottommargin="0">

      es gibt weder rightmargin, noch bottommargin (siehe die Diskussion zwischen Stonie und csx)

      sowohl den Rand am rechten sowei am unteren Rand wegbekommen.

      ein margin:0; dürfte es aber auch tun. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn du den Quelltext zeigst.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hi,

        ja ich habe auch nie etwas über right- und bottommargin gelesen.
        Aber genau diese beiden, beheben das Problem !!!

        Ich weiß auch nicht wieso...aber es geht !!!

        Sobald ich eines der beiden weglasse, erscheint wieder der rand unten bzw. rechts

        cu Phil