Chräcker Heller: Tabellen zum Designen?!?

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ihr möglichst vielen Browser eine ziemlich gleiche
darstellung bieten wollt,
würdet ihr dann so ein Design OHNE <table> umsetzen??

da dies den NS4 mit einschliesst, würde ich mit Tabellen arbeiten. (Auch so, aber das ist eine andere Frage ;-))

weil es kein tabellarischer inhalt ist??

Was ist den tabelarischer Inhalt? Sind das nicht Informatuinseinheiten, die zur besseren Lektüre auf eine grafische Achse geschoben werden? Oder dürfen nur Informationseinheiten auf eine grafische Linie per Tabellentechnik geschoben werden, wenn man die "Daten" direkt und unmittelbar vergleichen will? Darf man dann eine Telefonliste also nicht mehr in eine Tabelle setzen? (Im echten Leben jetzt, meinmethalben auch in AmiPro oder Wordstar etc....) Wer hat diesen Begriff "tabelarischen Inhalt" überhaubt erfunden und kann mir jetzt sagen, was das einschliest und warum?

http://www.netbul.com/

Definitiv mit Tabelle, weil ich es so am besten umsetzen kann und mir das Ergebnis wichtig ist. Nicht die Technik. Die interesiert den Besucher recht wenig hier.

Werden Browser so ein Tabellen-DESIGN mal _nicht_ mehr richtig
anzeigen,
weil es ja keine echt tabellarischen Daten sind

Es sind Informationsbereiche die, um mich zu wiederholen, der besseren Zugänglichkeit wegen optisch auf einer Achse geschoben wurden, um so mit dem Auge besser von einer Einheit zur nächsten zu nächsten kommen. (Ob das hier gelungen ist bitte mal dahingestellt lassen ,-)) - Für nichts anderes sind doch Tabellenkonstruktionen immer schon dagewesen. Tabellen sind doch nichts anderes als Karopapier, auf das man per Lineal Hiflslinien gezogen hat, um Inhalte besser einander zuordbar zu gestalten. Also eine optische Hilfe. Genau so wurde sie bei Deinem Bsp. eingesetzt.

oder werden die Tabellen zum Design(!!) immer gehen??

Tabellen waren immer zu Designzwecken da. Lediglich bei tabellenkalkulationsprogramme (man beachte die beiden Wörter Tabelle und Kalkulation) dienen sie auch als Eingabemaske für den dahinter liegenden Rechnenknecht....) Die Kakulation, also das zuordnen, abgleichen und verbinden der dargestellten Inhalte, wurde früher vom Mensch gemacht. Er nahm mittels Auge dazu diese Infobereiche auf und "machte dann damit was".... und da waren tabelarische Strukturen zwecks Erleichterung der Orientierung immer schon enorm hilfreich und werden es auch in Zukunft sein können....

Chräcker