Saadat: Unter SuSE Linux 7.1 DSL-Zugang einrichten, warum geht es nicht?

Hallo allerseits,

ich lerne gerade die Vorzüge von Linux kennen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen und weiß nicht weiter. Ich möchte unter Linux 7.1 meinen bestehenden DSL-Zugang nutzen. Ich habe vorsichtshalber erstmal alle Pakete installiert, darunter natürlich auch das PPP-Paket. Die Netzwerkkarte ist vom System erkannt worden und ist als "eth0" eingerichtet. Ich habe bereits die Netzwerkkonfiguration mittel YaST2 bzw. YaST1 durchgefürht. Leider finde ich unter "YaST2 -> Netzwerk" kein entsprechendes Tool, um DSL-Zugang einzurichten. Da gibt es aber beits Einrichtungstools für Modem bzw. ISDN, jedoch nichts mit DSL.

Kann mir einer von den Linux-Kennern weiterhelfen und erklären, wie ich es konfigurieren kann?

Danke im Voraus!

Gruß

Saadat

  1. Hallo einerseits,

    Ich möchte unter Linux 7.1 meinen bestehenden DSL-Zugang nutzen. Ich habe vorsichtshalber erstmal alle Pakete installiert, darunter natürlich auch das PPP-Paket.

    Für DSL brauchst Du PPPOE (Point-to-Point over Ethernet).

    Die Netzwerkkarte ist vom System erkannt worden und ist als "eth0" eingerichtet. Ich habe bereits die Netzwerkkonfiguration mittel YaST2 bzw. YaST1 durchgefürht. Leider finde ich unter "YaST2 -> Netzwerk" kein entsprechendes Tool, um DSL-Zugang einzurichten. Da gibt es aber beits Einrichtungstools für Modem bzw. ISDN, jedoch nichts mit DSL.

    Guckst Du hier http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_adsl_pppoe.html für T-DSL.

    Guckst Du hier http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_adsl_arcor.html für andere Provider.

    Mit Kernel 2.4 hast Du größere Probleme. Anweisungen hierfür stehen aber auch in der oben angegebenen Doku.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      danke, aber das habe ich schon gelesen gehabt. Ich verwende den Kernel 2.2. In dieser von dir genannten Dokumentation heißt es:

      "Die ADSL-Parameter werden mit dem Modul ADSL konfiguriert:"

      Tscha, bei mir gibt es kein Modul unter dem Namen ADSL, wo finde ich eigentlich den. Die Konfigurationsschritte bis zu dieser Zeile habe ich bereits durchgefürht, jedoch unter YaST2 finde ich nirgends, wie schon erwähnt, dieses Modul ADSL.

      Kannst Du helfen?

      Danke!

      Gruß

      Saadat

      1. Hallo,

        "Die ADSL-Parameter werden mit dem Modul ADSL konfiguriert:"

        Yast2 - ADSL
        Yast2 - T-DSL/ADSL in Deutschland

        Was hast Du installiert? Wenn Du bei der Installation "Netzwerkserver" gewählt hast, sollte eigentlich alles dabei sein. Sonst muss ggf. das Paket pppoe noch installiert werden. Du findest es in Serie n. Dann sollte Yast eigentlich die entsprechenden Module anbieten. Ansonsten kannst du die /etc/pppoed.conf auch manuell anpassen.
        http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hoe_dsl_manuell.html

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo,

          "Die ADSL-Parameter werden mit dem Modul ADSL konfiguriert:"
          Yast2 - ADSL
          Yast2 - T-DSL/ADSL in Deutschland

          Ich habe grade nochmal nachgesehen. Es gibt tatsächlich ein separates Yast2-Paket für ADSL (y2c_adsl). Das muss ggf. noch installiert werden. Suche einfach mal in den Paketbeschreibungen von Yast oder Yast2 nach "DSL".

          viele Grüße

          Axel