Daniel: variablenübergabe von javascript an php script ?

hallo leute

ich möchte gerne per javascript einige benutzerinformationen abfragen (zb bildschirmauflösung) und diese dann in einem php script weiterverarbeiten.gibt es da eine lösung die javascript variable an ein php script zu übergeben ohne mit mehreren fenstern zu arbeiten?
was wird eigentlich zuerst geparst, php oder js - oder werden beide scriptsprachen 1:1 laut code ausgeführt?

mfg daniel

  1. Hallo Daniel,

    ich möchte gerne per javascript einige benutzerinformationen abfragen (zb bildschirmauflösung) und diese dann in einem php script weiterverarbeiten.gibt es da eine lösung die javascript variable an ein php script zu übergeben ohne mit mehreren fenstern zu arbeiten?

    Klar, indem du die Parameter mit der URL übergibst (per GET), z.B. so:

    <a href="javascript:location.replace('script.php?param1=inhalt&param2=inhalt2');">...</a>

    Das kann dann jede mögliche Information sein, dazu musst du dann nur entsprechend Variablen einsetzen.

    was wird eigentlich zuerst geparst, php oder js - oder werden beide scriptsprachen 1:1 laut code ausgeführt?

    Merke: PHP (und natürlich auch Perl) ist eine serverseitige Scriptsprache und wird daher IMMER zuerst ausgeführt, was der Browser bekommt, ist nichts als ein statisches Dokument (was vorher zwar möglicherweise dynamisch erzeugt wurde, das weiß aber ja der Browser nicht).

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    1. Klar, indem du die Parameter mit der URL übergibst (per GET), z.B. so:

      <a href="javascript:location.replace('script.php?param1=inhalt&param2=inhalt2');">...</a>

      danke ersteinmal für die hilfe, aber eigentlich möchte ich ohne mehrere browserfenster arbeiten.
      mein problem ist eigentlich dieses:
      ich habe ein java appplet und das soll sich in der grösse der jeweiligen auflösung(nur in der höhe) auf den restlich verfügbaren platz anpassen.da ich aber beim <applet> tag als attribut tag die grössen angebe,kann ich kein javascript verwenden, da ich in den tag als attribut keinen weiteren tag einfügen kann, zb <applet width="<script language="javascript" ....>"....> , deswegen habe ich mir gedacht den code als php einzubetten, was normalerweise so problemlos möglich wäre:
      <applet width="<php echo'$hoehe';?>" ..>
      deswegen habe ich mir gedacht könnte ich es irgendwie probieren die variable von js an php zu übergeben um sie dann als attributwert einbinden zu können, und das wäre dann eine unschöne lösung mit mehreren browserfenstern zu arbeiten(finde ich halt).

      oder denke ich wieder einmal zu kompliziert und es gibt einfachere lösungen? :)

      freundliche grüsse,
      daniel

      1. mir ist gerade eingefallen, vielleicht kann man da das applet direkt ins javascript einbetten und so das ganze tamtam umgehen?

        da ich mit js nicht gerade so bewandert bin würde mich das auch gar nicht wundern :))

        nocheinmal mittlerweile schon müde grüsse aus dem finsteren klagenfurt ;)
        daniel

      2. Hallo Daniel,

        <a href="javascript:location.replace('script.php?param1=inhalt&param2=inhalt2');">...</a>

        danke ersteinmal für die hilfe, aber eigentlich möchte ich ohne mehrere browserfenster arbeiten.

        Wieso in mehreren Browserfenstern? Das ist ein Hyperlink, der im selben Browserfenster geöffnet wird. Habe ich da nun was falsch verstanden oder du?

        <applet width="<php echo'$hoehe';?>" ..>

        Aha, darauf willst du also hinaus. Aber wieso so umständlich? Erstens kannst du per Javascript direkt die Größe von Elementen beeinflussen (siehe Ändern von Style-Eigenschaften: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm), zweitens musst du, um was von einem PHP-Script verarbeiten zu lassen, zwangsläufig dieses Script aufrufen, was auf jeden Fall ein Neuladen der Seite zur Folge hat (was du ja scheinbar vermeiden willst).

        oder denke ich wieder einmal zu kompliziert und es gibt einfachere lösungen? :)

        Scheint so. :)

        Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin