Sönke Tesch: Computer früher - ohne Monitor?

Beitrag lesen

ich habe gehört, dass Computer früher keine Monitore hatten und die Ein- und Ausgabe z.B. Schreibmaschinen stattfand.

Dann kannst Du Dir auch ungefähr vorstellen, warum es im ASCII-Zeichensatz so interessante Zeichen wie "Kingel" und "Wagenrücklauf" gibt :)

Jetzt bin ich verwirrt ob es richtig wäre im Zusammenhang mit meinem Satz ganz oben ein Bild z.B. von dieser Sinclair?

Wie hier schon geschrieben wurde: Homecomputer stammen schon aus der Computer-Neuzeit, anfangs angeschlossen an Fernseher, später auch Monitore (die anfangs gerne auch einfarbig waren, grün oder bernsteinfarben). Willst Du Computer ohne Monitor mußt Du schon ein wenig tiefer wühlen.

Wie war das also damals von wegen Computer ohne Monitor?

Als die ersten Computer bzw. Rechenmaschinen gebaut wurden, gab es noch keine für diesen Zweck brauchbaren Fernseher, geschweige denn, daß die Elektronik so weit gewesen wäre, überhaupt Bildsignale auszugeben.
Ein-/Ausgaben liefen über elektrische Schreibmaschinen (siehe oben), Lochkarten (siehe andere Antworten) oder -noch weiter zurück- über Lämpchen, die entsprechend dem Binärcode aufleuchteten. Bedenke, daß jeder billige Schultaschenrechner von heute mehr Rechenleistung hat als diese Maschinen, und dementsprechend auch nicht so sonderlich viel auszugeben hatten.

Stichwörter für Google: "Zuse" und "Eniac", mit "historische Großrechner" wirst Du vielleicht auch noch was.

Gruß,
  soenk.e