Marc: Dateiinhalte zertifizieren - Kann dieses System funktionieren?

Hallo,

ich habe ein Script laufen, das Message-Protokolle bei einem Onlinespiel erzeugt. Nun möchte ich gerne den Usern eine Möglichkeit geben sicherzustellen, das die betreffende Datei im inhalt nicht verändert wurde (zum beispiel falls sie diese von jemand anders zugesandt bekommen). Meine Idee dazu war folgende. Der Text der Datei liegt als Variable vor. Nun lasse ich diesen Text + ein paar geheime Zeichen per md5 verschlüsseln. Diese checksumme wird dann an das Ende der datei geschrieben. Um den Inhalt der Datei zu prüfen wird dann die Checksumme von dem rest getrennt und der Rest des Dateiinhaltes verschlüsselt. Dann wird überprüft ob die Summe gleich ist.

Meine Fragen:
1.) Wie sicher ist diese Methode
2.) Kann es passieren das das ganze nicht klappt ohne das der Inhalt wirklich geändert wurde. Kann es z.b. vorkommen, dass irgendwie Sonderzeichen anders codiert werden oder Zeilenumbrüche anders als \n geschrieben werden? Zum beispiel wenn diese Text-Datei per Mail versandt wird.

Grüsse

Marc

  1. Hallo,

    Um den Inhalt der Datei zu prüfen wird dann die Checksumme von dem rest getrennt und der Rest des Dateiinhaltes verschlüsselt. Dann wird überprüft ob die Summe gleich ist.

    Hier wuerde sich doch die Verwendung von md5_file("datei.xyz") anbieten.

    MfG, Thomas

    1. Hiho,

      nein, das geht leider nicht, weil die Datei bisher noch gar nicht exisitiert. Die wird ja vom Script erzeugt und dann rausgegeben, ohne das sie überhaupt auf dem Server abgespeichert wird...

      Grüsse
      Marc