Micha: Festplattenproblem

Ich weiss,es gehört hier nicht unbedingt rein,aber
hier gibt es sicher Experten die eine Antwort wissen,
mehr als in anderen Foren die auch viel weniger besucht
sind.
Ich hatte vor 4 Wochen einen HD-Crash,die Platte
fing an Geräusche zu machen und ich konnte nicht mehr
booten,zum Schluss gab es dann zwar keine Geräusche
mehr aber dafür ging gar nix mehr,die Platte wurde
nicht mehr erkannt im Bios und auf dem Monitor
erschien " Not array definded".Die Platte(WD 80 GB) habe ich gegen eine neue bei Western Digital getauscht
ging ziemlich schnell aber die neue wird genauso
nicht erkannt und immer wieder "Not array definded"
die Platte ist auch physisch gar nicht vorhanden.
Die Platte hängt am RAID als Master,ich vermute das
hier der Wurm drin ist,aber RAID zu wechseln ist
sicher sehr teuer,kann mir vielleicht jemand sagen
was ich jetzt am besten tun sollte ohne teure
Werkstätten zu konsultieren.

Gruss & Dank sagt Micha

  1. Moin Moin !

    erschien " Not array definded".

    Stand da evtl. "No array defined" ?

    Was für einen RAID-Controller benutzt Du? Was sagt das Handbuch, die FAQ auf der Hersteller-Homepage und der Support des Herstellers zu der Meldung und dem Rest Deines Problems? Was hast Du für einen RAID-Level?

    Und was hat das alles mit HTML zu tun? ;-)

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Moin Moin !

      erschien " Not array definded".

      Stand da evtl. "No array defined" ?

      Alexander

      Hallo,

      "No array defined" ? genau das stand dort,was hat das
      zu bedeuten?

      Gruss micha

      1. Moin Moin !

        "No array defined" ? genau das stand dort,was hat das
        zu bedeuten?

        Naja, frei übersetzt: "Kein Array definiert". ;-)

        Was hieß RAID noch gleich?

        Richtig, "Redundant/Rapid Array of Independant/Inexpensive Disks"
                                  ^^^^^

        Na, gehen die Lampen an ?

        Du hast eine Hand voll Platten am Controller. Aber Du hast dem Controller (seiner Meinung nach) noch nicht gesagt, wie er daraus ein RAID aufbauen soll.

        Natürlich hast Du Dir genau dokumentiert, wie Du vorher Dein RAID eingerichtet hattest. ;-)

        Du solltest *UNBEDINGT* im Handbuch nachgelesen, ob der RAID-Controller beim einrichten eines neuen RAIDs die Platten *LÖSCHT*. Manche RAID-Controller machen das -- auch ohne Nachfrage.

        Ein RAID ersetzt eben kein Backup. Und das wollten Dir die Entwickler deutlich zeigen. ;-)

        Verabschiede Dich schonmal von der Idee, an Deine Daten auf den verbliebenen Platten wieder ranzukommen. Wenn, dann schaffst Du das nur mit Glück und viel Lesen von Dokus und FAQs zum Controller.

        Alexander

        --
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
        1. Na, gehen die Lampen an ?

          Du hast eine Hand voll Platten am Controller. Aber Du hast dem Controller (seiner Meinung nach) noch nicht gesagt, wie er daraus ein RAID aufbauen soll.

          Natürlich hast Du Dir genau dokumentiert, wie Du vorher Dein RAID eingerichtet hattest. ;-)

          Du solltest *UNBEDINGT* im Handbuch nachgelesen, ob der RAID-Controller beim einrichten eines neuen RAIDs die Platten *LÖSCHT*. Manche RAID-Controller machen das -- auch ohne Nachfrage.

          Ein RAID ersetzt eben kein Backup. Und das wollten Dir die Entwickler deutlich zeigen. ;-)

          Verabschiede Dich schonmal von der Idee, an Deine Daten auf den verbliebenen Platten wieder ranzukommen. Wenn, dann schaffst Du das nur mit Glück und viel Lesen von Dokus und FAQs zum Controller.

          Alexander

          Ich habe noch nie was am RAID gemacht,ich habe die alte
          defekte Platte ausgebaut und die neue rein,was muss
          ich jetzt tun,damit die Platte erkannt wird

          micha

          1. Moin Moin !

            Ich habe noch nie was am RAID gemacht,ich habe die alte
            defekte Platte ausgebaut und die neue rein,was muss
            ich jetzt tun,damit die Platte erkannt wird

            Keine Ahnung, steht im Handbuch oder in der Hersteller-FAQ. Wenn Du die FAQ nicht findest, hack das Stichwort FAQ zusammen mit dem Namen des Controllers in Google rein. Das kann und will ich Dir nicht abnehmen.

            Alexander

            --
            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
            Für eine bessere Übersichtsdarstellung des Forums: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2