Peter: Frage zu Frames

Hallo,

habe eine grudnlegende Frage zu Frames:

Mit dem hier geposteten HTML-Code der Index-Seite möchte ich es hinbekommen, dass die beiden äußeren Frames (links.htm und rechts.htm) sich der Auflösung anpassen. Das heisst bei einer Auflösung von 800x600 sollten die äußeren Frames komplett verschwinden das nur der Hauptteil 100%ig passend und ohne vertikale Scrollleiste angezeigt wird. Und bei höheren Auflösungen sollten sie sich ebend anpassen.

Wie geht sowas ? Habe mal was probiert, bekomme es aber einfach nicht hin :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

CU
Peter

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset rows="*" cols="80*,700" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
  <frame src="links.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
  <frameset rows="*" cols="594*,103*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
    <frameset rows="52,420" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
      <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
      <frameset rows="*" cols="472,144" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
        <frameset rows="54,363" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
          <frame src="ueberschrift.htm" name="topFrame1" scrolling="NO" noresize >
          <frame src="main.htm" name="leftFrame1" scrolling="NO" noresize>
        </frameset>
        <frame src="menue_rechts.htm" name="mainFrame">
      </frameset>
    </frameset>
    <frame src="rechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
  </frameset>
</frameset>
<noframes><body>

</body></noframes>
</html>

  1. Das heisst bei einer Auflösung von 800x600 sollten die äußeren Frames komplett verschwinden das nur der Hauptteil 100%ig passend und ohne vertikale Scrollleiste angezeigt wird. Und bei höheren Auflösungen sollten sie sich ebend anpassen.

    Wie geht sowas ?

    Nicht ohne per Javascript die aktuelle Fenstergröße abzufragen und dementsprechend <frame>s einzufügen bzw. wegzulassen.

    <frameset rows="*" cols="80*,700" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
      <frame src="links.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
      <frameset rows="*" cols="594*,103*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
        <frameset rows="52,420" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
          <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
          <frameset rows="*" cols="472,144" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
            <frameset rows="54,363" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
              <frame src="ueberschrift.htm" name="topFrame1" scrolling="NO" noresize >
              <frame src="main.htm" name="leftFrame1" scrolling="NO" noresize>
            </frameset>
            <frame src="menue_rechts.htm" name="mainFrame">
          </frameset>
        </frameset>
        <frame src="rechts.htm" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
      </frameset>
    </frameset>

    Davon abgesehen würde ich Dir ganz dringenst empfehlen, dieses Chaos zu entrümpeln. Du handelst Dir mit solch' komplexen und gleichzeitig festbetonierten (scrolling=no, Pixelgrößen) Systemen nur Ärger ein. Auch ist das Trennen eines Dokuments von seiner Überschrift als auch von den ihn umgebenden Dokumenten (über das Menü) ein reichlich zweifelhaftes Vorhaben.
    Setze besser auf Server Side Includes.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Wie geht sowas ?

      Nicht ohne per Javascript die aktuelle Fenstergröße abzufragen und dementsprechend <frame>s einzufügen bzw. wegzulassen.

      Hallo.

      Doch, das geht. Ich habe es übrigens vor ein paar Tagen erst hier gepostet. Suchen wirkt bestimmt Wunder:

      <frameset cols="*,800,*">
        <frame name="links">
        <frame name="mitte">
        <frame name="rechts">
      </frameset>

      Wenn man auch noch die Höhe von 600 haben möchte, dann fügt man statt dem mittleren Frame noch ein Frameset mit rows="*,600,*" ein.

      Farewell!

      1. wie mache ich das genau in meinem Fall ???

        Das heisst an welcher Stelle muss ich die Änderung vornehmen.