Bart Frackiewicz: Frames - Refresh eines Fensters

Hallo,

habe ein Frameset (/index.html):

+----+-------+
|   top      |
+----+-------+
|left| right |
|    |       |
+----+-------+

und möchte gerne, das wenn der User F5 drückt, das nur der right-Frame neu geladen wird (oder das garnicht neu geladen wird). Da es ein Intranet ist, weiss ich das es ein IE (5.5 oder 6.0) ist.

Wie kann ich das realisieren? Habe ein paar Infos gefunden, das wenn in der Adresszeile der Link auf den rechten Frame zeigt, das es funktionieren kann, aber bleibt dann das Frame erhalten?

Vielen Dank, Bart

  1. Hallo,

    Wie kann ich das realisieren?

    Indem du nicht F5 drückst, sondern das Kontextmenü des rechten Frames aufrufst und dort "Frame aktualisieren" oder ähnliches anklickst - die meisten Browser haben diese Funktion.

    Habe ein paar Infos gefunden, das wenn in der Adresszeile der Link auf den rechten Frame zeigt, das es funktionieren kann, aber bleibt dann das Frame erhalten?

    Nein, das tut es nicht, das genau ist eines der riesigen Probleme beim (meist ungerechtfertigten) Einsatz von Frames. Zu dem Thema gibt es aber einen Feature-Artikel, der dir helfen dürfte: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

    Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

    1. Hi,

      danke für die rasche Info.

      Indem du nicht F5 drückst, sondern das Kontextmenü des rechten Frames aufrufst und dort "Frame aktualisieren" oder ähnliches anklickst - die meisten Browser haben diese Funktion.

      Das schwierige ist, das es halt nicht nur von mir benutzt wird, sondern von mehreren Leuten, und natürlich kann ich das irgendwie mitteilen, aber ich wäre kein guter Programmierer wenn ich nicht alles versuchen würde, den Leuten das Leben leichter zu machen - denn intuitiv benutzen die Leute F5.

      Nein, das tut es nicht, das genau ist eines der riesigen Probleme beim (meist ungerechtfertigten) Einsatz von Frames. Zu dem Thema gibt es aber einen Feature-Artikel, der dir helfen dürfte:

      Wenn ich das richtig verstehe, wäre ein Ansatz, die URL des rechten Frames in die Adresszeile zu schreiben, und diese beinhaltet die Abfrage, ob sie sich in einem Frame befindet (tut nichts) oder nicht (erstellt wieder das Frameset)?

      Wie gesagt, ne andere Lösung wäre F5 zu deaktivieren, ich meine das geht auch. Probiere ich gleichmal.

      Danke Bart