Stefanp.: Infobox mit CSS

::..Hallo Webbies

Also,ich hab nach einer Infobox die rein mit CSS und HTML funzt gesucht und bin hier (selfhtml) fündig geworden: http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/infobox/

Jetzt hab ich eine Frage zu dem Ganzem!
Also,ich will daraus keine Infobox sondern eine ganze Homepage machen.
1. Schritt war erfolgreich ich konnte ein Newssystem includen (in die Infobox)

Jetzt will ich aber das die Box erst (!) wieder weg geht wenn man wieder mit der Maus über den Link fähr und nicht[!] wenn man mit der Maus die Infobox verlässt.

Versteht ihr was ich meine?
Ist das mit CSS und HTML zu realisieren?

--->siehe Homepage

Gruß Stefanp.

  1. Hallo!

    Also,ich hab nach einer Infobox die rein mit CSS und HTML funzt gesucht und bin hier (selfhtml) fündig geworden: http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/infobox/

    Also,ich will daraus keine Infobox sondern eine ganze Homepage machen.

    Das solltest Du nicht tun. Nicht alle Browser untestützen diesen CSS-Trick (z.B. opera) und werden es auch in Zukunft nicht tun, un zwar aus folgendem Grund:
    HTML-Browser dürfen :hover (u.a.) ignorieren, wenn sich dadurch die Boxgröße ändert. Nachfolgender Seiteninhalt würde nämlich sonst verschoben und die Seite müßte neu aufgebaut werden.
    Dieses Verhalten ist in CSS2 nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber ausdrücklich als standardkonform erwähnt.

    Tschüs, Jürgen

    1. Hallo!

      Also,ich hab nach einer Infobox die rein mit CSS und HTML funzt gesucht und bin hier (selfhtml) fündig geworden: http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/infobox/

      Also,ich will daraus keine Infobox sondern eine ganze Homepage machen.

      Das solltest Du nicht tun. Nicht alle Browser untestützen diesen CSS-Trick (z.B. opera) und werden es auch in Zukunft nicht tun, un zwar aus folgendem Grund:
      HTML-Browser dürfen :hover (u.a.) ignorieren, wenn sich dadurch die Boxgröße ändert. Nachfolgender Seiteninhalt würde nämlich sonst verschoben und die Seite müßte neu aufgebaut werden.
      Dieses Verhalten ist in CSS2 nicht zwingend vorgeschrieben, wird aber ausdrücklich als standardkonform erwähnt.

      Tschüs, Jürgen

      Ja das ist mir schon klar das alles mögliche beim "falschem Browser" passieren kann.

      Könnte man es trotzdem realisieren?
      Mit CSS mein ich.Nur theoretisch.

      mfg sP.

      1. Hallo!

        Schaut mal auf den (ersten) Thread!

        Gibt es echt keine möglichkeit mit CSS?

        mfg sP.

        1. Hallo Stefan,

          Gibt es echt keine möglichkeit mit CSS?

          Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann nicht. In Deinem Fall würde ich Dir eher zu JavaScript/DOM/DHTML raten, da das zwar auch eine Barriere darstellt, jedoch ist diese geringer als die mit CSS. (mehr Browser können entsprechendes JS/DOM/DHTML verarbeiten als überhaupt CSS-Infoboxen)

          Christian

          --
          Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
          http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
          1. Hallo Stefan,

            Gibt es echt keine möglichkeit mit CSS?

            Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann nicht. In Deinem Fall würde ich Dir eher zu JavaScript/DOM/DHTML raten, da das zwar auch eine Barriere darstellt, jedoch ist diese geringer als die mit CSS. (mehr Browser können entsprechendes JS/DOM/DHTML verarbeiten als überhaupt CSS-Infoboxen)

            Christian

            Würde es gehen,dass die Box bei Mouseover erscheint und erst wenn man auf einen andere Link drückt verschwindet
            Also bei Onklick erscheint,geht das mit CSS?
            Irgendwie so mit visibility:visible oder hidden.

            Also nur mit CSS

            mfg sP.

            1. Hi,

              Würde es gehen,dass die Box bei Mouseover erscheint und erst wenn man auf einen andere Link drückt verschwindet
              Also bei Onklick erscheint,geht das mit CSS?
              Irgendwie so mit visibility:visible oder hidden.

              Also nur mit CSS

              Nein, das ist nicht möglich. MouseOver entspricht :hover und wird beendet, sobald du das Element verlässt. Zwar lässt sich OnClick mit :focus bzw. :active (je nach Browser) simulieren, doch dein Vorhaben (MouseOver *und* OnClick) ist mit CSS alleine nicht umzusetzen.

              LG Roland