Berki: JavaScript, Opera, und ein anderes Prob!

Hi!

Warum funktioniert diese Skript im Internet Explorer und in Opera 6.05 nicht? Obwohl JavaScript aktiviert ist und alert('Test!') bspw. funktioniert?

function wechseln() {
if (text1.className=="nr1") {
text1.className="nr2";
text2.className="nr1";
} else {
text1.className="nr1";
text2.className="nr2";
}
}

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Skript für Opera zu schreiben?

Das ist der HTML-Code dafür:

<body onLoad="wechseln()">
<div class="nr1" id="text1" onMouseOver="wechseln()" onMouseOut="wechseln()">Das ist der erste Test!</div>
<div class="nr2" id="text2" onMouseOver="wechseln()" onMouseOut="wechseln()">Und das is ein weiterer Test!</div>

Noch ein Problem habe ich:

Wie kann ich den Cursor mit einem JavaSkript-Befehl ans Ende des Textes eines Eingabefeldes (Text-Area) stellen?

Bitte helft mir! Größten Dank im voraus!!!

mfg Berki

  1. Hi!

    Warum funktioniert diese Skript im Internet Explorer und in Opera 6.05 nicht? Obwohl JavaScript aktiviert ist und alert('Test!') bspw. funktioniert?

    function wechseln() {

    Mach hier doch einfach mal ein:
    alert(text1);

    Da sollte undefined kommen, da du die Variabel 'text1' nirgens definiert hast, oder?

    if (text1.className=="nr1") {
    text1.className="nr2";
    text2.className="nr1";
    } else {
    text1.className="nr1";
    text2.className="nr2";
    }
    }

    Noch ein Problem habe ich:

    Wie kann ich den Cursor mit einem JavaSkript-Befehl ans Ende des Textes eines Eingabefeldes (Text-Area) stellen?

    Soweit ich weiß, gar nicht.

    Struppi.

    1. Hi Struppi!

      text1 und text2 sind die ID der beiden DIV-Absätze, die ich ändern will.

      1. Hi Struppi!

        text1 und text2 sind die ID der beiden DIV-Absätze, die ich ändern will.

        AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRGGHHH - (sorry, ich muss jetzt mal ausrasten)

        Ich weiss das, aber ich geb dir einen Rat, dass du doch Bitte, Bitte, mit einem alert mal ausgeben lassen sollst, was du benutzen möchtest, um zu merken, dass es im Opera undefined ist (vermutlich), weil du eben nicht die DIV's ansprichst, sondern window['text1'] und da sind die DIVs nicht. Les dir doch mal das Kapitel über dHTML in selfhtml durch, um zu erfahren, wie man Objekte in deinem Dokument wirklich anspricht.

        Struppi.