Christian Seiler: Rights-managed HTML: Alternative zu oder Nachfolger von HTML?

Beitrag lesen

Hallo Lude,

Und was betrachtest Du als Sicherheitsmechanismen?

einen Mechanismus, der Sicherheit unterstuetzt, also das Ausschliessen bestimmter Nutzer von bestimmten Inhalten.

Hmmm. Aber beim Großteil des Webs stimmt das nicht.

Zutritt ist dann gegeben, wenn man die Haustuer oeffnen kann; (Allg.) Zugaenglichkeit, wenn das alle weiteren Tueren des Hauses geoeffnet werden koennen. (Ein allgemeineres Wort als Haus vielleicht hier das gute alte Wort 'System')

Dann kann nach Deiner Definition das Internet nie »zugänglich« sein, da man _immer_ einen Computer braucht, um darauf zugreifen zu können.

Für mich ist freier Zutritt und Zugänglichkeit das gleiche.

Moeglicherweise. Eine alte Schwaeche von mir ist der mir eigene Gebrauch bestimmmter Woerter und Fachwoerter.

Es besteht im Endeffekt also kein Widerspruch zwischen Deiner Position bezüglich dem status quo bzgl. des freien Zutritts zum Internet und den anderen Positionen.

Wo ich Dir jedoch widersprechen muss, ist folgendes: Wenn DRM-HTML (so nenne ich das jetzt mal) sich durchsetzt (auch bei anderen Browsern) dann wird es bestimmt keinen freien Zutritt mehr zum Internet geben so wie es ihn jetzt gibt. Der Großteil des Webs lässt sich im Moment »frei betreten« - man hat Zugriff auf die Informationen. Wenn DRM-HTML kommen sollte, dann wird diese Charakteristik des Internets verloren gehen.

Christian

--
Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
SELF-Code: sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[