Andreas Klatt: Rights-managed HTML

Beitrag lesen

Moin Andreas,

@Andreas: Was soll sich dadurch denn verändern? Was ist daran so viel anders als an heutigen zugangs-beschränkten Bereichen? Es gibt auch heute verschiedene Techniken diese zu schützen, und es wird immer geschütze Bereiche geben und offene. Was soll sich also ändern?

Es wird Firmen sehr bequem gemacht, ihre Seiten kostenpflichtig zu offerieren. Verbunden mit einem micropayment-System und einem Pay-per-Click könnten Anbieter bei jedem Click 1 Cent o.ä. verbuchen. Oder man könnte bestimmten Gruppen oder Nationen das Recht verweigern, die Seite zu besuchenn (sofern diese Informationen aus der Identity ausgelesen werden können).
Ich glaube der Unterschied zu heutigen zugangs-beschränkten Bereichen besteht darin, dass heutzutage jemand aktiv (durch Anmeldung, o.ä.) das Recht erhalten muss, Zugang zu dem Dokument oder Bereich zu bekommen.
Morgen kann ich sagen: jedem der die und die Eigenschaften besitzt, wird der Zutritt verweigert.

Das ist natürlich alles ein wenig Spekulation, weil ich keine genaueren Informationen zu dem Vorhaben von MS gefunden habe :) Daher auch meine Frage nach Quellen.

Gruß,

Andreas.