Andreas Korthaus: Rights-managed HTML

Beitrag lesen

Hi!

Es wird Firmen sehr bequem gemacht, ihre Seiten kostenpflichtig zu offerieren. Verbunden mit einem micropayment-System und einem Pay-per-Click könnten Anbieter bei jedem Click 1 Cent o.ä. verbuchen. Oder man könnte bestimmten Gruppen oder Nationen das Recht verweigern, die Seite zu besuchenn (sofern diese Informationen aus der Identity ausgelesen werden können).

was bringt es wenns einfach ist, aber niemand braucht? Nur wenige Leute sind bereit für Internetinhalte zu bezahlen. Sowaqs könnte sich nur durchsetzen wenn das ein großer Teil der Anbieter verwendet, aber das sehe ich nicht.

Ich glaube der Unterschied zu heutigen zugangs-beschränkten Bereichen besteht darin, dass heutzutage jemand aktiv (durch Anmeldung, o.ä.) das Recht erhalten muss, Zugang zu dem Dokument oder Bereich zu bekommen.

Morgen kann ich sagen: jedem der die und die Eigenschaften besitzt, wird der Zutritt verweigert.

Was für Eigenschaften? Das Problem ist und bleibt HTTP, damit kann ich dem Server _alles_ vorgaukeln was ich will. Also läßt sich hierüber nichts erreichen. Nur wenn man das Dokument an sich beschränkt, ein Bild welches sich nicht öffnen ließe wenn Du nicht Programm XY mit key ABC auf dem Rechner hast. Aber wie will man das wirskamer schützen als aktuelle Computerprograme, Spiele... die alle früher oder später gecrackt werden, egal wie hoch der Schutzaufwand ist?

Und gucke mal dagegen die Site-Betreiber, sie wissen genau das jemand der das will auch an die Daten kommt, daher lohnt es sich nicht für den Einsatz gegen "nachmacher".
Und sonst?
Wie siehts bei den Clients aus? Wie lang ist der IE 6 draußen? Jedenfalls liegt die Verbreitung hier im Forum gerade mal bei 40%, in SELFHTML auch unter 50%. Und ich gehe davon aus das hier verhältnismäßig aktuelle Browser vertreten sind, halt aufgrund der Clientel.
Dazu kommt das Mozilla erst seit einigen Monaten stable wurde und sich langsam aber sicher Marktanteile sichert(hier im Forum liegt er bei 25%, wobei das wie gesagt nicht repsäsentativ ist), vor allem dann wenn die AOL Software auf Netscape umsteigt wird sich das Bild deutlich wandeln, dann erreicht der Betreiber der Seite vielleicht noch 30% der möglichen Kunden, 70% gehen ihm auf alle Fälle durch die Lappen. Meinst Du nicht auch das es unvernünftig wäre trotzdem drauf zu setzen?

Was man damit ja machen kann ist Rechte für eine html-Seite setzen. OK, WAS HAT MAN DAVON? Was habe ich davon zu verhindern dass jemand nach 10 Tagen meine Seite noch drucken kann? Was habe ich davon wenn jemand meine Seite gar nicht drucken kann? Das kann man ja auch mit pdf verhindern, nur was bringts? Wenn ich will drucke ich es trotzdem mit einem Screenshot. Und sicher gibt es da elegantere Mittel und Wege. Naja, das einzige ist vielleicht wenn man mit den Inhalten gleichzeig in Print und Online-Medien Geld machen will, aber wie gesagt hat die Vergangenheit IMHO recht deutlich gezeigt was die Mehrheit der Leute von bezahlten Online-Angeboten hält.

Ich habe da so meine Zweifel ob sich sowas wirklich durchsetzt.

Viele Grüße
Andreas

PS: Kann mir mal jemand sagen warum der Top 5 Suchausdruck vom Webalizer für Selfhtml "hund" lautet?