Andreas Korthaus: Schritte zu einem eigenen Web-Server

Beitrag lesen

Hallo!

etwas unerfahren in der gesamten Thematik...

Und damit wären wir direkt beim größten Problem. Du mußt jemanden haben der sich wirklich damit wirklich auskennt und sich ständig damit beschäftigt, Sicherheits-Patches einspielt... mal eben einen Server aufsetzen und fertig ist nicht das Problem, das könnte auch meine kleine Schwester bis zu einem gewissen Grad(mit einer aktuellen Distribution). Das Anpassen und Absichern ist schon erheblich schwieriger.

hoffe ich auf verständige Menschen, die mir das mal ganz einfach erklären :-)

leider ist das Thema nicht so einfach "mal eben" zu erklären. Du findest eine Diskussionen zu diesem Thema im Archiv wenn Du  nach "eigener Server" suchst.

Was muss ich alles tun, um einen eigenen Server ins Netz zu stellen und eine feste IP zu erhalten?

Für eine feste IP brauchst Du nur einen Provider der das anbietet, IMHO geht das so ab 100 EUR + Traffic los. Dann mußt Du noch sehen dass Du einen hinreichend schnellen Anschluss hast, so eine 144Kb ISDN Leitung ist viel zu langsam. Hängt aber stark davoin ab was Du auf Deinem Server hast und wieviele Besucher.

Bisher bin ich mit ADSL über T-Online angebunden, habe eine eigene Webadresse bei einem Provider (Puretec / 1& 1) und möchte gerne einen eigenen PC als Server konfigurieren (Gerät habe ich ich und habe jemanden, der mir den als Linux-Server installiert).

Du wirst weiterhin einen Provider brauchen bei dem die Domains eingetragen werden. Eine ADSL-Leitung kannst Du vergessen.

Wo bekomme ich nun eine feste IP her?

Von einem Provider(Telekom, Tiscali, QSC...)

Brauche ich dazu auch eine echte Standleitung, da auch bei Fltrate ja wohl immer nur eine dynamisce IP vergeben wird.
Oder sehe ich das ganz falsch?

Tust Du. Der Provider ist sogar bestrebt Dir jedesmal eine neue IP zuzuweisen! Außerdem ist das meist in den AGBs verboten so einen Dienst anzubieten. Aber wozu breuchst Du unbedingt eien eigene IP? Und was hast Du gegen Hoster? Da bekommst Du für 1/3 des Geldes einen Erheblich besseren, von eienm profi gewarteten, ausfallsicheren Webserver, der erheblich schneller an das Internet angebunden ist als Du es je sein wirst.

Such mal im Archiv!

Grüße
Andreas